Motorenprobleme beim TCe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wenn man den Ölverbrauch bei die älteren vor dem Softwareabdate abzieht ist ja nicht mehr so viel übrig.
 
Meiner frisst das Öl auch nach dem Softwareupdate...
 
ich frage mich sowieso, wie ein softwareupdate den ölverbrauch reduzieren soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja Mist aber besser als wenn Motoröl sich mit Benzin vermehrt.
 
Deshalb gibts bei uns nächste Woche einen ersten Ölwechsel nach 2000km. Sicher ist sicher.
Obwohl eigentlich der neue robuster sein müsste, da ja die 205 Drehmoment nicht mehr wie früher bei 2000U/Min gehen sondern erst ab 2300U/Min
Dennoch lassen wir den Ölwechsel machen und dann auch alle 10000km.
Das ist völlig unnötig und reine Geldverschwendung,bei heutigen Motoren sind die normalen Wechselintervalle vollkommen ausreichend!
 
Der Tce ist das meißtverkaufte Agregat beim Duster.
Selbst wenn es 100 Fälle wären.
Es wurden bisher über 300.000 Tce Motoren nur
bei Dacia verbaut.
Der Motor wird in Dacias, Nissans, Renaults
und Mercedes verbaut.
Es gibt aber ja auch genügend Fahrer mit tce
Motor die keine Probleme haben und die nicht im Forum aktiv sind nicht nur andersherum.

Kann man nicht direkt mit dem dci vergleichen,
wurden ja auch nicht so viele verkauft.
Hab auch von Sce Motorschäden gelesen.

Wenn der Tce wirklich prozentual so
viele Motorschäden hätte, dann würde man so
etwas auch bei so Magazinen wie Autobild, oder ADAC lesen.

Es hilft also nichts, am Besten mit dem Duster fahren und sich freuen. Nicht verrückt machen lassen, und wenn wirklich mal die Kette rasselt
oder etwas anderes am Motor ist, natürlich in die
Werkstatt.
Wer den zusätzlichen zwischenölwechsel machen will soll ihn machen.
Doch ob es wirklich was bringt wenn ich Benzin
im Motoröl rieche. Macht man sich selber bloss verrückt damit.

Also so lange Garantie drauf ist.
Noch ein schönes Wochenende :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Schutzmaßnahmen für unseren "Problemmotor" zusammengefasst:
1. Öfters Oelwechsel mit hochwertigem Öl beim Vertragshaendler wegen der Garantie.
2. Hochwertiger Kraftstoff mit 98 Oktan.
3. Wenig Kurzstrecke wegen Sprit im Oel.
4. Nach schneller Fahrt vor dem abschalten Turbolader abkühlen.
5. Wenig Untertourig und Hochtourig fahren.
6. Einfahroelwechsel nach 2000km.
 
Schutzmaßnahmen für unseren "Problemmotor" zusammengefasst:
1. Öfters Oelwechsel mit hochwertigem Öl beim Vertragshaendler wegen der Garantie.
2. Hochwertiger Kraftstoff mit 98 Oktan.
3. Wenig Kurzstrecke wegen Sprit im Oel.
4. Nach schneller Fahrt vor dem abschalten Turbolader abkühlen.
5. Wenig Untertourig und Hochtourig fahren.
6. Einfahroelwechsel nach 2000km.
1. nö muss ja nur passendes Öl sein. (wir haben es bei PitStop machen lassen, man konnte dabei zuschauen und es kostete nur knapp die Hälfte im Vergleich zur Vertragswerkstatt)
Für die Garantie allerdings die Inspektionen rechtzeitig beim Vertragshändler.
2. machen wir nur wenn wir Wohndose ziehen
3. lässt sich ja nicht vermeiden, deshalb ja auch der Benziner nicht der Diesel
4. Genau
5. macht vermutlich Sinn
6. Glaube ich bringt bei dem Motor wirklich was
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hätte ich ein Tiguan für 40T€ gekauft hätte ich nach 3 Jahren 20T€ Verlust und der Duster ist bezahlt.
Bei 2WD ist der Duster dann schon nach 2,5 Jahren bezahlt.
und Premiumfahrzeuge halten auch nicht ewig und manche gehen auch kaputt.
 
5. Wenig Untertourig und Hochtourig fahren.
Meine jüngsten Recherchen haben zutage geführt, das diejenigen H5F Motore mit 205Nm (TCe 120, 125, 130)
häufiger Lagerschäden haben/hatten. Das wird wohl der Grund sein, weshalb Renault eine höhere Mindestdrehzahl zum Erreichen des Nm max bei neuen TCe eingestellt hat.
Die TCe 125 Fahrer sollten ergo unter 2500U/min nicht Vollgas fahren.
 
Hat mit Glauben weniger zu tun. Da ja berichtet wird das viel Treibstoff im Öl ist, sprich das Öl seine Fähigkeit verliert. Die frage ist nur welche Intervalle sind für Haltbarkeit des Motors zum einen und Finanziell zum anderen empfehlenswert?
Ich meine jetzt nicht monatlicher Wechsel weils dann sicher wäre sondern die gesunde Balance zwischen Laufzeit und Wechsel. (so halte ich die 20tsd km für zu viel, aber wir haben eh nur 10tsd im Jahr und einmal im Jahr ist eh Service)
Hi
Täglich Mindestens 200Km auf der Autobahn mit 150 km kann auch helfen das kein Benzin im Öl ist :D:D
Laufzeit und Wechsel. (so halte ich die 20tsd km für zu viel,
Bei modernen Öle sind locker nochmal 20 tsd drin ,kannst ja W50 nehmen wie bei Oldtimer dann darfst du bei 5tsd Öl wechseln:D .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Mit WW fahre ich meistens im 5. Gang mit 2750U und so 90km/h
und damit ist der Motor bestens unterwegs.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück