Schlechter Motorlauf TCE 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja, kann ich und das wird euch nicht gefallen. Es liegt an verkokungen der Einlassventile. Durch das "Ventil Sauber" wird der obere Rand der Ventile gereinigt, was einen vernünftigen Motorlauf zur Folge hat.
Nach zwei Tankfüllungen mit Additiv hatte ich es weg gelassen und der Wagen fing wieder an zu ruckeln - weil sich das in kurzer Zeit wieder zusetzt. Die Vox Autodoktoren haben einen änlichen Fall bei einem Golf TSI gehabt. 13.01.19 - finde leider kein video.

Ich habe das Fahrzeug verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Da wäre wahrscheinlich die Tunap-Reinigungsmethode, wie in einem anderen Thread beschrieben - effektiver gewesen -> Ventil-Reinigung » Effiziente Reinigung der Ventile | TUNAP
Mag sein. Aber wie geschrieben, stand eh im Raum das Fahrzeug zu verkaufen. Und davon ab, muss ich auch ehrlich sagen: Auf ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit 60tkm und einem solchen Mangel habe ich kein Bock. Zumal unser Fahrprofil so gar nicht verkokungsfördern ist ;-)
 
Eben, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, passt dieser Motor nicht ins Profil.
 
ist ein typisches problem von reinen benzindirekteinspritzern.

selbst beim 100.000km dauertest vom lodgy tce waren die einlassventile stark verkokt.
und die sind bestimmt keine 100.000km kurzstrecken gefahren.
 
Darf man das Ventil Sauber regelmäßig bzw. vorbeugend anwenden oder gibt es bei Dauergebrauch unerwünschte Nebenwirkungen?
 
Damit die Ventile gar nicht erst verkoken - keine gute Idee?
 
Ich hatte ganz einfach an eine vorbeugende Maßnahme zum Zwecke des Werterhalts gedacht. Wenn es bei meinem Motor unnötig ist, um so besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das Ventil Sauber hat bei mir dafür gesorgt, dass der Wagen nicht ruckelt. Das ist auch tatsächlich ein Fakt, obwohl es theoretisch unlogisch ist, da dass Ventil Sauber die Einlassventile nicht erreicht . Von Dauer ist es allerdings nicht - wie geschrieben war das Ruckeln nach 300 km ohne Ventil Sauber wieder da.

Ich glaube nicht, dass das Zeug dauerhaft schadet. Es bringt aber auch nicht wirklich etwas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sag es ihm auch, John!

Du hast keinen DI sondern einen MPI. Sei froh!
Wofür, so kann man mehr Beiträge sammeln :-p
 
Laut Hersteller wirkt Ventil Sauber im gesamten Kraftstoffsystem gegen bzw. für alles.
 
bei 300km kann man jetzt nicht wirklich von erfolg sprechen.

man könnte anstatt dem teuren ventilsauber Monzol BBA nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.411
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück