Schlechter Motorlauf TCE 115

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

ich brauche mal euren Rat bzw. Ideen. Wir haben einen 2014er Lodgy TCE. Seit diesem Winter haben wir das Problem, dass der Wagen ruckelt und schlecht gas annimmt beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min. Allerdings nur sofern die Außentemperatur unter ca. 5°C liegt. Sobald der Motor warm wird läuft er völlig unauffällig und gut (nach ca. 3 Km).

Da ich mir der Probleme dieses Motors bewusst bin, habe ich sofort den Ölverbrauch kontrolliert. Kein Ölverbrauch feststellbar seit ca. 5tkm.

Festgestellt haben wir, dass der Wagen besser läuft, wenn wir Super+ tanken. Mit E10 ist es definitiv am krassesten. Ich hab echt Panik vor einem Motorschaden, da ich jetzt schon mehrfach las, dass nach dem Ruckeln ein Ölverbrauch folgte und dann der Motorschaden kam. In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass "Ventil sauber" von LM helfen könnte? Habt ihr sonst noch Ideen?

Wenn das ruckeln sich nicht erledigt, sehe ich mich wirklich gezwungen den Wagen zu verkaufen. Auf nen Motorschaden hab ich keine Lust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Uuund hoch :) keiner ne idee?
 
Hallo, hört sich so an als wenn der Kaltlaufregler nicht richtig arbeitet. Den Luftmassenmesser kannst du auch mal prüfen.
Zumindest als erstes jedem Stecker im Motorraum mal abziehen nach Korrosion schauen und Kontaktspray drauf sprühen. Vieleicht ist es nur ein Kontaktproblem.
 
meine erster Idee währe die Zündkerzen anschauen ob eine auffällig ist und im kalten Motorzustand nicht richtig mitspielt und, wenn schon die Motorhaube offen ist, Marderspuren suchen (Zündkabel):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius,
zuerst entschuldigung fur mein Deutsche Sprache aber zur Sache:
ich hab das gleiche festgestellt
wass mir aufallt; bei Zundung angestellt aber ohne laufende Motor kommt ein hohes Larm aus die Motorgeraume. Es ist ein hohe Ton (piep).
Bei mir is die Ton am bestimmten Zeit ein bisschen unterbrochen, hort zich wie ein slechtes Kontakt.
Ich denke das is ein Unterteil fur die Einspritzung wass mit PWM signal wird gesteuert, das erklart das hohes Ton.
Has du das gleiche Ton ?
Grusse Hydrant aus Holland
 
Da ich mir der Probleme dieses Motors bewusst bin, habe ich sofort den Ölverbrauch kontrolliert. Kein Ölverbrauch feststellbar seit ca. 5tkm.
Mit ohne Ölverbrauch ist der Motor in Ordnung. Da wird irgend eine Kaltlaufsteuerung gestört sein.
Lasse dich nicht von den "Fachleuten" hier im Forum verrückt machen.
Setze Dich mal mit @* in Verbindung, der weiß häufig Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzw. Ideen. Wir haben einen 2014er Lodgy TCE. Seit diesem Winter haben wir das Problem, dass der Wagen ruckelt und schlecht gas annimmt beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min. Allerdings nur sofern die Außentemperatur unter ca. 5°C liegt. Sobald der Motor warm wird läuft er völlig unauffällig und gut (nach ca. 3 Km).
Da ich mir der Probleme dieses Motors bewusst bin, habe ich sofort den Ölverbrauch kontrolliert. Kein Ölverbrauch feststellbar seit ca. 5tkm.
Festgestellt haben wir, dass der Wagen besser läuft, wenn wir Super+ tanken. Mit E10 ist es definitiv am krassesten. Ich hab echt Panik vor einem Motorschaden, da ich jetzt schon mehrfach las, dass nach dem Ruckeln ein Ölverbrauch folgte und dann der Motorschaden kam. In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass "Ventil sauber" von LM helfen könnte? Habt ihr sonst noch Ideen?
Wenn das ruckeln sich nicht erledigt, sehe ich mich wirklich gezwungen den Wagen zu verkaufen. Auf nen Motorschaden hab ich keine Lust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Als erstes wird ja hier immer der Marder verdächtigt.
Ich glaube aber es ist ein Motortemperaturfühler deffekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sollte ich jetzt beruhigt sein?

Das ruckeln ist nahezu weg. Am Samstag habe ich LM Ventil Sauber eingefüllt. Bin am gleichen Tag noch ca. 40 km gefahren. Am Sonntag war das Ruckeln spürbar reduziert - bin 230 km gefahren. Heute Morgen um halb 7 bei ca. 2°C losgefahren. Das Ruckeln ist quasi nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug zieht spürbar "besser durch".
Nur zum Verständnis: voher war diese Temperatur und ein kaltes Fahrzeug eine Ruckelgarantie.

Wie dem auch sei. Das Zeug bewirkt etwas. Werde es dem Lodgy wohl nun regelmäßig gönnen. Eine Frage bleibt allerdings: Ist er auf dem Weg zum Motorschaden?
 
Am Samstag habe ich LM Ventil Sauber eingefüllt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Ventiladditiv beim Direkteinspritzer etwas bringt - sind doch die Ventile geschlossen, wenn Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt wird.
Hast Du mal in den Motor gehört, ob er rasselt?
Wieviel km hat der Wagen eigentlich gelaufen?
Und beantworte Dir mal folgende Fragen:
Braucht der Motor Öl?
zieht neuerdings schlechter?
braucht mehr Sprit?
Motortemperatur zu hoch?
außergewöhnliche Motorgeräusche?
Wenn Du die mit Nein beantwortest, hat es keinen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Tipp mit dem "Ventil sauber"! Berichte mal weiter, wie es sich entwickelt mit deinem Motor.
 
Vielleicht lag es tatsächlich an den Einspritzdüsen, wie @* mutmaßte.
Hast Du die 60000er Wartung schon gemacht? Wenn nicht, kanns auch an verkokten Kerzen gelegen haben, die nun wieder sauber sind. Dann hat das Additiv seine Wirkung bewiesen.
Meiner hat 90000 gelaufen, mit fast ausschließlich E10.
Bioethanol bewirkt eine rußärmere Verbrennung.
 
Hallo Marius,
schau bitte mal deine Kerzen nach. Falls diese nicht schon bei der 60.000km Inspektion getauscht wurden.
Bei meinem TCe ist mal eine Kerze weggeschmolzen. Hier der Link zu den Kerzen:
Panne mit Fehler p 0301

Des weiteren habe ich ab der 80.000er Inspektion zu jedem Ölwechsel direkt eine Motorspülung auf anraten meines Werkstattmeisters machen lassen.


Gruß simon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll ich sagen? Ich finds ja selber etwas unheimlich. Ich war auf das Additiv gekommen, weil in einem Megane Forum jemand geschrieben hatte (gleicher Motor), dass nach diagnostiziertem Motorschaden mit zu geringer Kompression mit dem Ventil Sauber die kompression wiederhergestellt werden konnte. Dachte ich - testest du einfach mal. Unser Auto ruckelte im kalten Zustand nun seit knapp zwei Monaten - es ist jetzt weg. Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Der Wagen zog schlechter und zieht jetzt wieder gut. Alle anderen Fragen kann ich mit Nein beantworten. Aber bei dem Gerede um den TCE hat man einfach ein ungutes Gefühl. 60000 km hat er übrigends drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was das nun genau ist oder war - kann ich dir nicht sagen. Allerdings muss man dem Zeug lassen, dass die Bewertungen für ein solches "Wundermittel" fast ausschließlich positiv sind. Viele berichten Ähnliches wie ich nun gerade erlebe.

Habe bis jetzt egal von welchem Hersteller nur gute Erfahrungen mit additiven gemacht.
Egal ob das Auto 28 Jahre oder erst 3 Jahre alt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die 60000er Wartung hatte er schon bekommen. Daran lag es wohl nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück