TCe Motoren und Ihre Tücken?!

ZornRöschen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe 115
Baujahr
2013
Hallo Zusammen,

ich bin neu und dazu auch noch etwas verzweifelt. Schonmal vorab, sorry für soviel Text.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Post hier richtig bin, wenn nein...SORRY

Auch ich gehöre zu den "Glücklichen" die nach 131tkm einen Motorschaden durch Kolbenfresser haben. Nun habe ich bereits einiges gegooglt, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Ich habe gelesen und auch von meinem Werkstattmann gesagt bekommen, es sei bei dem Bj (2013) und diesem Motor wohl gang und Gebe, dass die Kisten irgendwann wegen Motorschaden die Hufe hoch machen. Ähnliches habe ich hier nun auch gelesen, allerdings mit dem Zusatz: "Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass die TCe Motoren alle Much sind.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Macht ein AT Motor Sinn? Ich liebe mein Auto, aber wenn der AT Motor auch irgendwann nen Motorschaden bekommt, ist dies ja für die Füße, oder lohnt sich sowas generell nicht?

Dann hab ich mit einem neuen Jogger geliebäugelt, aber die Motoren sind ja auch alle TCe. Hat man denn bei Dacia/Renault dieses Problem bei den neuen Fahrzeugen in den Griff bekommen, oder wäre das wie Russisch Roulett und es könnte wieder passieren, weil einfach die TCe Motoren nichts taugen?

Nochmal, Sorry für so viel Text.
Hoffe auf ein paar Tipps.
lieben Dank und schönen Tag euch.
 
Tut mir leid, dass es nun auch dich getroffen hat.
Hier im Forum wurde schon reichlich von TCe-Motorschäden berichtet.
Suchergebnisse für Anfrage: Motorschaden TCe
Motorschaden 1.2 TCe (H5F)

Ob sich ein Austauschmotor lohnt, mag ich nicht beurteilen, aber bei einem Fahrzeug Bj2013 tendiere ich dazu keinen neuen Motor einbauen zu lassen.
Falls du die Arbeiten selbst erledigen kannst oder jemanden kennst, der sie günstig ausführt, sieht die Sache evtl. anders aus.

Die Fachleute werden sich bestimmt dazu melden.
Bis dahin hast du zunächst viel traurigen Lesestoff.
 
Fast alle neuen Motoren in Dacia-Fahrzeugen sind TCe-Motoren (Otto.Motoren mit Turboaufladung).
Nicht alle diese Motoren sind schlecht,
Vermehrt Probleme scheint es (laut Berichten hier im Forum) speziell mit dem 1.2 TCe 115 gegeben zun haben.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu und dazu auch noch etwas verzweifelt. Schonmal vorab, sorry für soviel Text.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Post hier richtig bin, wenn nein...SORRY

Auch ich gehöre zu den "Glücklichen" die nach 131tkm einen Motorschaden durch Kolbenfresser haben. Nun habe ich bereits einiges gegooglt, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Ich habe gelesen und auch von meinem Werkstattmann gesagt bekommen, es sei bei dem Bj (2013) und diesem Motor wohl gang und Gebe, dass die Kisten irgendwann wegen Motorschaden die Hufe hoch machen. Ähnliches habe ich hier nun auch gelesen, allerdings mit dem Zusatz: "Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass die TCe Motoren alle Much sind.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Macht ein AT Motor Sinn? Ich liebe mein Auto, aber wenn der AT Motor auch irgendwann nen Motorschaden bekommt, ist dies ja für die Füße, oder lohnt sich sowas generell nicht?

Dann hab ich mit einem neuen Jogger geliebäugelt, aber die Motoren sind ja auch alle TCe. Hat man denn bei Dacia/Renault dieses Problem bei den neuen Fahrzeugen in den Griff bekommen, oder wäre das wie Russisch Roulett und es könnte wieder passieren, weil einfach die TCe Motoren nichts taugen?

Nochmal, Sorry für so viel Text.
Hoffe auf ein paar Tipps.
lieben Dank und schönen Tag euch.
Es betraf nur die hier so oft genannten Tce Motoren,werden auch nicht mehr gebaut. Alle Anderen Tce Motoren ( z.B. Tce 90 , Tce 100/110 , Tce 130 , usw. ) haben diese Probleme nicht.

Beim Austauschmotor ist es dann wohl auch eher eine Frage der Zeit,bis es wieder knallt.
Oder Austauschmotor rein und das ganze Auto verkaufen.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es betraf nur die hier so oft genannten Tce Motoren,werden auch nicht mehr gebaut. Alle Anderen Tce Motoren ( z.B. Tce 90 , Tce 100/110 , Tce 130 , usw. ) haben diese Probleme nicht.

Beim Austauschmotor ist es dann wohl auch eher eine Frage der Zeit,bis es wieder knallt.
Oder Austauschmotor rein und das ganze Auto verkaufen.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
Vielen lieben Dank, das ist eine Antwort, mit der ich arbeiten kann. Denn ich mag Dacia, hatte jetzt aber echt Angst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück