Leistungsverlust / unruhiger Motor nach komischen Geräusch

Mein Logan ist einer der letzten gebauten und der ist Euro4.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mein Logan ist einer der letzten gebauten und der ist Euro4.
..nach unserem wurden wohl die Lager geräumt und die Fließbänder abgebaut, die haben sogar frecherweise eine unbestellte Servolenkung verbaut und uns so noch ein zusätzliches Reparaturrisiko beschert ;-)

...wie gesagt, im Schein steht tatsächlich EURO5
 
Ein sehr erfreuliches Reparaturrisiko und den Logan I gab es zwei Jahre mit Euro 5 oder meinst du, dass du einen der letzten Euro 4 Logan hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ein sehr erfreuliches Reparaturrisiko und den Logan I gab es zwei Jahre mit Euro 5 oder meinst du, dass du einen der letzten Euro 4 Logan hast?
muss wohl einer der letzten EURO5 gewesen sein 04/2011
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hydraulisch oder elektrisch, sind Scheinwerfer mit Blinker auf der Innenseite und Heizung mit Umlufreglung verbaut?

Webarchiv
die Servo ist hydraulisch, Blinker sind außen, Umluftheizung ist mir nicht bekannt!? man kann die Luftzufuhr von außen abriegeln, hat somit nur noch Innenraumluft, das hatten aber wohl schon die Autos in den 70ern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
habe den Link zum Webarchiv gerade erst gesehen.
Unsere Logan-Basis wurde für die Niederlande gebaut, daher gab es getönte Scheiben, Seitenschutz, Reserverad und Notfallhammer obenauf. Die Servolenkung ist mir aber unergründlich, wahrscheinlich wirklich Lagerräumung.
Der verlinkte Listenpreis hat mir gerade nochmal die Realität vor Augen geführt, da sollte eine Motorrevision wohl noch drin stecken ;-)

So, jetzt aber genug off-topic...
Ich habe nochmal den Mechaniker meines Vertrauens kontaktiert und bin zuversichtlich, dass uns unser Logan wieder nach Hause bringt!

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, ich geb auf jeden Fall eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist!
 
Blinker innen habe bisher ausschließlich bei gut ausgestatteten MCV gesehen, die bspw. ein Lederlenkrad hatten.
Zumindest war das die Parallele die ich zwischen den Fahrzeugen beobachten konnte.
 
Ein sehr erfreuliches Reparaturrisiko und den Logan I gab es zwei Jahre mit Euro 5 oder meinst du, dass du einen der letzten Euro 4 Logan hast?
Das auf jeden Fall. Die Meinung geht dahin, das er aus Teilen besteht, die noch im Regal lagen und nach der rostiger Tank-Geschichte war Renault der Meinung, das zu dem Zeitpunkt keine mehr gebaut wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Kurzer Zwischenstand vom Mechaniker meines Vertrauens, der dem Wagen schon einige Stunden gewidmet hat:
- Kompression ist da (12 bis 14 bar)
- Ventile sehen lt. Kamerainspektion wohl auch noch gut aus, leicht angegraut
- Lambdasonden getauscht (waren im Fehlerspeicher)
- neue Zündkabel
- Zahnriemen OT in Ordnung
Er wird noch mal das Ventilspiel prüfen, vermutet aber, dass es vielleicht ein elektronisches Problem mit der Motorsteuerung ist...!?

Kommt euch das bekannt vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
Welche Fehlercode in Bezug auf die Sonden standen im Speicher?
Im Leerlauf läuft der Motor stabil bei 750 U/min?
Fehlercode weiß ich gerade leider nicht, er sagte, dass die angezeigten Fehler irgendwie untypisch wären und nicht dazu passen würden... ich glaube es war ein Fehler in beiden Sondern???
Die Drehzahl ist stabil, 750 U/min trifft zu, obwohl sich der Motor irgendwie blubbernd anhört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
...wir sind immer noch nicht weiter...

Ventilspiel ist in Ordnung, zuletzt hat er noch P0300 angezeigt, die MKL geht selten an. Nach der ganzen Fehlersuche und Einstellerei zieht er jetzt schon leider ab 2500 U/min nicht mehr richtig und mach ab 2000 übelst raschelnde Geräusche.
Meine Werkstatt vermutet bzw. will ausschließen, dass es mit dem Steuergerät der Gasanlage zu tun hat, d.h. der Wagen soll jetzt erstmal in einen Gasfachbetrieb...

Ich dachte immer, dass Gasprobleme auch nur im Gasbetrieb auftauchen und, dass die Vialle LPI kein eigenes Steuergerät hätte. Aber irgendwie scheinen sich beide Betriebsarten wohl doch zu beeinflussen!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
...nachdem wir mit dem Schaden mittlerweile 10.000 km bei max 90 kmh zurückgelegt haben, hat der Mechaniker meines Vertrauens noch mal Zeit gefunden sich den Wagen mal ein paar Tage anzugucken, hat ihn wohl halb zerlegt und das Ergebnis:

LOCH IN DER ANSAUGBRÜCKE!!!

Ist geflickt und soll wieder laufen, bin gespannt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück