Leistungsverlust / unruhiger Motor nach komischen Geräusch

holzauge

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 (84 PS)
Liebe Dacia Freunde,

folgendes ist mir vorgestern auf der Fahrt in den Urlaub passiert:
nach 120 km bei 100 kmh auf der Autobahn machte der Motor ein merkwürdiges Zischgeräusch für ca. 5 Sekunden, die Leistung viel sofort ab, danach lief er unruhig und man konnte nicht mehr wirklich in höhren Drehzahlen beschleunigen. Umschalten von LPG auf Benzin brachte keine Besserung.

Am nächsten Rastplatz habe ich die Kerzen gewechselt, Fehlercodeauslösung brachte P00325 Klopfsensor zum Vorschein.
Der ADAC hatte eine Zündspule dabei, die auch keine Besserung brachte, er hat noch mal den Luftfilter runtergenommen um zu schauen wo das Ursprungsgeräusch herkam, nichts zu sehen. Der freundliche Helfer vermutet, dass es vielleicht zu einer Störung beim Kat gekommen sein könnte, da der Klopfsensor wohl nicht für einen so unruhigen Motorlauf sorgt...!?

Wir sind dann einfach weitergefahren, noch ca 800 km. Der unruhige Motorlauf, ruckeln, war immer wieder da, insbesondere bei mehr als 3000 Umdrehungen, der Leistungsverlust ist merklich! Zwischendurch geht jetzt auch öfters die Motorkontrolleuchte an, Fehler P0300, insbesondere Bergab bei Schubabschaltung.
Steigungen auf der Autobahn im Süden gingen kurzzeitig nur bei 60 kmh im 3. Gang. Wenn er einmal läuft, hält er allerdings locker die 100, nur nicht bei Steigungen.
Umschalten auf Benzin bringt gefühlt eine Besserung bei den Rucklern, Leistungsverlust ist bei beiden aber gleich.

In den Dolomiten ging es im 1. Gang rauf zum Bergbauernhof, hier war früher locker der 2. Gang möglich.

Hat jemand eine Idee? ADAC und der Mechaniker meines Vertrauens tappen im Dunkeln...

Vielen Dank schonmal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI
 
Zündfunke, Luft, Kraftstoff und Kompression sind notwendig. Die Zündung wurde überprüft. Das bei beiden Kraftstoffen zeitgleich ein Problem auftritt, scheint unwahrscheinlich. Bleibt noch Luft und Kompression.
 
@holzauge

Lässt sich nur schwer raten,Logan MCV mit dem alten 1,6er heißt aber mindestens 11 Jahre alt,die letzten wurden ja 2012 gebaut.
Könnte aber auch von 2007 sein,dann wäre der Wagen 16 Jahre alt.

Also grob vom Wagen den bis vor Kurzen noch Großvater um den Block gefahren hat 2 mal im Monat zum Arzt und der vielleicht 25 oder 30000km gelaufen hat bis extrem viel genutztes Fahrzeug mit >300000km ist alles drin.

Hast Du da mal etwas genauere Eckdaten des Problemfalls? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...sorry, früher waren die Daten irgendwie im Profil:

Baujahr 2011, 207.000 km
 
Gut,Du sagst Zündspule wäre versucht worden und die Kerzen hast Du getauscht.
Hat der vom ADAC der da war die Zündkabel und Stecker geprüft?

Ansonsten,wenn Du die Gasanlage ausschaltest und der Motor nur mit Benzin läuft,klackert Er dann?

Das würde zumindest in Richtung Ventilspiel deuten,wann wurde das zuletzt geprüft/eingestellt.

Da die Gasanlage keine LandiRenzo ist gehe ich mal von einer Nachrüstung aus am nicht für Gasbetrieb abgeänderten Motor aus,richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gut,Du sagst Zündspule wäre versucht worden und die Kerzen hast Du getauscht.
Hat der vom ADAC der da war die Zündkabel und Stecker geprüft?

Ansonsten,wenn Du die Gasanlage ausschaltest und der Motor nur mit Benzin läuft,klackert Er dann?

Das würde zumindest in Richtung Ventilspiel deuten,wann wurde das zuletzt geprüft/eingestellt.

Da die Gasanlage keine LandiRenzo ist gehe ich mal von einer Nachrüstung aus am nicht für Gasbetrieb abgeänderten Motor aus,richtig?
...Kabel und Stecker hat er nochmal in der Hand gehabt

...der Motor läuft mit beiden Kraftstoffen unruhig, klackern von den Ventilen höre ich nicht wirklich, sie wurden vor ca. 20000 km zum zweiten Mal nachgestellt (1. bei ca. 80000km)

...die Gasanlage wurde nach 16000 km nachgerüstet, Motor mutmaßlich nicht Gasfest ;-)
 
Da der Motor auch auf Benzin nicht richtig läuft ist es naheliegend das am irgendwo mechanisch am Motor liegt und nicht an der Gasanlage.

Wann wurde denn zuletzt der Zahnriemen gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
...Zahnriemen und Wasserpumpe wurden ca. vor 60.000 km erneuert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...vor 2000 km würde er nochmal in der Werkstatt überprüft, Mitteltopf neu, Bremsen vorne neu, Öl- u. Fiterwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Euro 4 (Kat unter dem Motor) oder Euro 5 (Kat mit Krümmer kombiniert)?
 
Spontan würde ich wie @Texas auf irgendwas im Bereich Ventile tippen.
Ich weiß jetzt nicht ob man irgendwo ein Stück der Verkleidung des Zahnriemens leicht abnehmen kann um da mal drauf zu Schauen ob die Zähne noch gut oder angefressen aussehen.

Das der einen Zahn übergesprungen ist wäre zwar unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.

Solltest Du Dich dafür entscheiden den Motor eventuell bei einem Instandsetzer überarbeiten zu lassen im Bereich Zylinderkopf,die Ventile und Ventilsitze der Gasversion wären wohl nur wenig teurer wie die Standardversion, der Arbeitsaufwand bluebe der selbe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...lt. Papieren EURO5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spontan würde ich wie @Texas auf irgendwas im Bereich Ventile tippen.
Ich weiß jetzt nicht ob man irgendwo ein Stück der Verkleidung des Zahnriemens leicht abnehmen kann um da mal drauf zu Schauen ob die Zähne noch gut oder angefressen aussehen.

Das der einen Zahn übergesprungen ist wäre zwar unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.

Solltest Du Dich dafür entscheiden den Motor eventuell bei einem Instandsetzer überarbeiten zu lassen im Bereich Zylinderkopf,die Ventile und Ventilsitze der Gasversion wären wohl nur wenig teurer wie die Standardversion, der Arbeitsaufwand bluebe der selbe.
Könnte das auch meine freie Werkstatt machen, oder müssten da Spezialisten ran?
Hast du eine Idee was das kosten würde?
Kann man vielleicht auch nur einen Ventilsitz machen lassen, wenn nicht alle betroffen sind?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
 
Kompressionsprüfung kann jede Werkstatt machen. Eventuell per Endoskop in die Brennräume schauen lassen, wenn die Werkstatt ein Endoskop besitzt.

Das Überholen des Motors (Zylinderkopf, Ventilsitze, Ventile,...) dann beim Motorspezialisten machen lassen. Die haben mehr Erfahrung - auch gerade im Hinblick auf die Gasanlage. Und wenn schon, dann alle Ventilsitze machen lassen, wenn der Motor schon zerlegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück