Lüftungskanäle für hinten

Fantastisch ! Vielen Dank für die viele Mühe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
@SandoCVT
Als ich bei unserem Sandero jetzt die Lüftungskanäle eingebaut habe, habe ich gesehen, dass da innen noch ein seitlicher offener Auslass hinter der seitlichen Mittenverkleidung ist. Ich dachte erst, ich müsste die hinteren Kanäle daran anschließen und wunderte mich schon über die dann falsche Krümmung der Kanäle. Tatsächlich waren die richtigen Auslässe aber nach unten zeigend und da funktioniert es dann natürlich einwandfrei, die hinteren Kanäle anzuschließen.
Aber es sind eben auch noch seitlich zeigende, und ich denke, da kann man problemlos noch kurze Rohrstücke anschließen, die noch in den vorderen Fußraum gehen. Die Frage wäre nur, mit welcher Teilenummer man da etwas bekommt.
Hallo, meinst du den dreier Sandero?
Ich habe bei mir keine weiteren öffnungen gesehen. Seit ich die Kanäle drin habe ist die Luftverteilung optimal.
Ich habe allerdings die Comfortausstattung.
Bein Sandero zwei hatte ich auf der Fahrerseite die Luft umgelenkt. Beim Dreier passt es.
 
Hallo, meinst du den dreier Sandero?
Ich habe bei mir keine weiteren öffnungen gesehen.
Ja, wir haben den Sandero III Stepway Comfort.

Und wenn man da die Seitenverkleidung der Mittelkonsole abhat, um erstmal die kurzen Kanalstücke in die Auslässe zu stecken, die nach unten offen sind, sieht man weiter vorne auch noch seitliche offene Auslässe, die die Luft einfach gegen die Verkleidung pusten (wenn sie wieder dran ist). Die sind so in dieser unverlängerten Form eigentlich genauso unsinnig wie die Auslässe für die Kanäle nach hinten. Da könnte man bestimmt noch Kanäle für den vorderen Fußraum dranhängen.
 
Aber es sind eben auch noch seitlich zeigende, und ich denke, da kann man problemlos noch kurze Rohrstücke anschließen, die noch in den vorderen Fußraum gehen. Die Frage wäre nur, mit welcher Teilenummer man da etwas bekommt.

Ich denke da kann man eventuell auch improvisieren. Mir gehts nur darum einen schönen Luftstrom zur Fahrerseite Fußraum zu haben und EINEN nach hinten. So dachte ich den nach Hinten nur auf der Beifahrerseite zu verlegen. Und auf der Fahrerseite die Lüftungsluft gleich vorne aus dem gefängnis zu befreien.
 
Ich denke da kann man eventuell auch improvisieren. Mir gehts nur darum einen schönen Luftstrom zur Fahrerseite Fußraum zu haben und EINEN nach hinten. So dachte ich den nach Hinten nur auf der Beifahrerseite zu verlegen. Und auf der Fahrerseite die Lüftungsluft gleich vorne aus dem gefängnis zu befreien.
Aber wenn da sowieso noch ein zweiter nicht sinnvoll verwendeter offener Auslass ist, kann man den ja für vorn verwenden und trotzdem beide Luftkanäle nach hinten verlegen.
 
OK jetzt habe ich verstanden dass da jeweils ZWEI dedizierte Auslässe vorne links und rechts sind, die mehr oder weniger sinnbefreit unter der Konsole pusten.
Richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
OK jetzt habe ich verstanden dass da jeweils ZWEI dedizierte Auslässe vorne links und rechts sind, die mehr oder weniger sinnbefreit unter der Konsole pusten.
Richtig?
Das werde ich mir nochmal genau anschauen...
 
Hmm,irgendwo hier im Forum gab es schonmal genau sowas für den Sandero II.

Dort hatte Jemand eine Schablone zum Ausdrucken erstellt mit der man einen Kanal aus stärkerer Pappe anfertigen konnte.

Man müsste halt mal schauen ob der Kasten mit den Auslässen nicht vielleicht sogar beim Modellwechsel gleich geblieben ist. :think:
 
Das Thema an sich ist ja auch Uralt.
Schon vom Erscheinen der 1. Limosine 2005 an war die Heizleistung im linken vorderen Fußraum sehr schlecht. :huh:
Das sich da bis Heute nichts geändert hat zeigt wie wichtig Dacia das Problem ist. :whistle:

Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein das zu verbessern wenn es sogar mit einem simplen Pizzakarton gelingt. :think:
 
Das Thema an sich ist ja auch Uralt.
Schon vom Erscheinen der 1. Limosine 2005 an war die Heizleistung im linken vorderen Fußraum sehr schlecht. :huh:
Das sich da bis Heute nichts geändert hat zeigt wie wichtig Dacia das Problem ist. :whistle:

Danke für die Bestätigung dass mein Gefühl (besser: das meiner besseren Hälfte) doch nicht ganz falsch ist. Die wirklich kalte Zeit kommt ja erst. Ich dachte mit benziner ist die Frage Heizung kein Problem (Diesel nur mit Zuheizer) Sind jetzt froh die Sitzheizung genommen zu haben.
 
Vorn sieht es im Winter so aus:

Luftverteilung geht eigentlich nur Oben/Unten.

Sonst wird es an den Beinen zu kalt bzw beschlägt die Scheibe.

Ist die Fahrt länger hast Du als Fahrer immer noch recht kalte Beine während dem Beifahrer schon die Füße glühen. :lol:

So grob geschätzt scheinen von der Luft nach Unten 80% rechts und nur 20% links rauszukommen. :think:

Beim Logan I war zusätzlich noch der Teppich links etwas vor dem Ausströmer.Da hat es schon etwas geholfen in dem Bereich auszuschneiden.
Beim Logan II ist der Ausströmer immerhin frei.

Ich denke das die Wege innerhalb des Luftverteilerkastens unterschiedlich lang sind und der Luftstrom zum größten Teil den Weg mit dem geringeren Widerstand, nach rechts nimmt. :think:

Warte nun auf den Winter,habe im Sommer gebastelt und den Ausströmer rechts mit Panzerband zur Hälfte dichtgeklebt um den Widerstand auf der Seite zu erhöhen.
So mit der Hand gefühlt kommt jetzt auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Menge raus.

Mal sehen wie es sich im Winter dann darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt habe ich verstanden dass da jeweils ZWEI dedizierte Auslässe vorne links und rechts sind, die mehr oder weniger sinnbefreit unter der Konsole pusten.
Richtig?
Hallo, könnte es sich um die Position 7 und 8 handeln?
 

Anhänge

  • Dacia Heizungskanäle.jpg
    Dacia Heizungskanäle.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 130
Danke, ja genau das scheint mir zu fehlen um die Fahrer-innen-füße besser zu wärmen. Warmluft steigt ja hoch und sollte somit gut untenrum rausblasen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück