Lüftungskanäle für hinten

Frage mich aber auch gerade, warum das zweite Autohaus, bei dem man ja scheinbar so gut aufgehoben ist, die Kanäle nicht kostenlos montiert.

Weil die "hinteren Luftkanäle" bei Dacia für Fzg die nicht zum Verkauf in Nordeuropa (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland vorgesehen sind nicht zur Serienausstattung gehören. Dacia zahlt dafür auch nicht auf Kulanz. Hab das alles schon durch. Also warum sollte die Montage der Luftkanäle irgendein Dacia-AH kostenlos für Dich erledigen?
 
Mal in ne andere Richtung gefragt, im Hinblick auf den "Selbsteinbau" der Kanäle: Angenommen danach geht an der Lüftung (durch nen Zufall) irgendwas kaputt. Meint ihr der Freundliche kann dann die Garantie für den Part Lüftung ablehnen, weil eben auf eigene Faust daran geschraubt wurde? Selbst wenn die Teile in anderen Länder Serie sind ...
 
Meint ihr der Freundliche kann dann die Garantie für den Part Lüftung ablehnen, weil eben auf eigene Faust daran geschraubt wurde?
Also meine laienhafte Auffassung der agb der Garantie und eigene Meinung wäre, dass er sich durchaus querstellen kann, da es eben nicht mehr dem Originalzustand entspricht und zusätzlich noch keine Fachkraft den Umbau vorgenommen hat.

Denke aber dass die meisten sehr kulant reagieren würden und bis auf die Bemerkung, in Zukunft nichts selber zu machen, keine weiteren Probleme mit der Reparatur auf Garantie haben.
 
Unser Lüftungskanäle werden die Woche bestellt und die Tage denn eingebaut vom Händler, würde es auch selbst machen aber krankheitsbedingt ist es für mich nicht mehr ganz so einfach.
 
Nachdem ich eine Münze im Fußraum suchen durfte (bevor wer fragt, es waren 20c) habe ich mir gleich auch die Luftauslässe im Fußraum genauer angesehen und Fotos gemacht. Fahrerseitig liegt der Luftauslass in Höhe des Gaspedals welches nach unten in Richtung Fahrer bläst und beifahrerseitig in etwa aus der Mittelkonsole kommend welches nach schräg unten in Richtung Beifahrertür bläst. Das lässt wohl erklären warum fahrerseitig der linke Fuß etwas weniger gewärmt wird als der rechte.

Die Abdeckung zur Mittelkonsole war schnell unten, dort habe ich neben den bereits angeschlossenen Auslässen für hinten keine zusätzlichen Luftauslässe gesehen die in diesem Thread beschrieben worden wären.

Meinem Gefühl nach ist bei mir der allgemeine Wärmekomfort schon dadurch verbessert worden dass ich wie von Rallebu perfekt beschrieben die Lüftungskanäle für hinten eingebaut habe. Vorne wäre vermutlich nur noch mit einer Bastelei möglich die fahrerseitige Luftzirkulation zu verbessern.
 

Anhänge

  • Fahrer.jpg
    Fahrer.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 147
  • Beifahrer.jpg
    Beifahrer.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 144
  • Mitte1.jpg
    Mitte1.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 134
  • Mitte2.jpg
    Mitte2.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 143
Ja, gibt es. @loganfan hatte eine Schablone für eine Luftaustrittsdüse eingestellt. In 10 min aus eiem Pizzakarton hergestellt.
Hilft wunderbar.
Es gibt auch ein Video bei YT.
 
Die Bastellösung aus dem Video funktioniert beim Sandero II (siehe Bild), der Auslass beim Sandero III sieht etwas anders aus. Die kann man also nicht 1:1 für der 3-er übernehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120-184148.png
    Screenshot_20211120-184148.png
    917,5 KB · Aufrufe: 61
Ich habe heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, hatte die hinteren Lüftungskanäle nachrüsten lassen.
1 Stunde Arbeit inkl. Material 145.80€
Verteilung der Wärme würd ich sagen vom Gefühl her um einiges besser und die hinteren Scheiben sind schneller frei wenn sie beschlagen sind.
Bin gute 10 km zur Werkstatt gelaufen hatte also gut Feuchtigkeit mit in den Wagen gebracht der bei -3 Grad erst frei werden musste, ich denke es hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
146€ für Arbeit inkl. Material finde ich aber echt fair! Bekomme meinen morgen. Werde dann mal schauen wie ich das empfinde mit der wärmeverteilung und beschlagenen Scheiben. Und wenn’s nicht optimal ist frage ich dann auch mal bei meinem Händler nach ob er mit das für den Kurs einbauen kann. :)
 
@uwe1970: S. aus A.? Der Preis ist gut, dafür würde ich es auch machen lassen.
Jup, genau der! :prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

146€ für Arbeit inkl. Material finde ich aber echt fair! Bekomme meinen morgen. Werde dann mal schauen wie ich das empfinde mit der wärmeverteilung und beschlagenen Scheiben. Und wenn’s nicht optimal ist frage ich dann auch mal bei meinem Händler nach ob er mit das für den Kurs einbauen kann. :)
Ich denke es lohnt sich, ist natürlich nur gefühlt aber ich finde es gibt ein Unterschied ob ich warme Luft nur von vorne bekomme oder sie relativ gleichmäßig von allen Seiten verteilt wird.
 
Jup, genau der! :prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich denke es lohnt sich, ist natürlich nur gefühlt aber ich finde es gibt ein Unterschied ob ich warme Luft nur von vorne bekomme oder sie relativ gleichmäßig von allen Seiten verteilt wird.
Hallo, also ich kann nur sagen das sich das total lohnt. ich habe Meinen Sandero drei Monate ohne die Kanäle gefahren. Mit den Kanälen eine top Zirkulation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück