Sandero III ab 2021 Dacia Sandero Stepway

Highlands

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Guten Tag

Mein Renault Megane 1,4 TCE ist leider so ziemlich fertig.Hat erst 90.00 km ( Baujahr 2011 ) aber nun sind auf diverse Sachen ( Sitzheizung Fahrer defekt, Zentralveriegelung Beifahrer defekt ( bzw. Keyless funktioniert da nicht mehr ) , und nun auch noch die Klima defekt ( Wärmetauscher bzw Verdampfer war total gammelig und auch die Reinigung brachte nichts d.h es stinkt.

Nun bin ich gestern mal den Stepway einmal mit 110 PS Handschaltung und einmal mit 90 PS Automatik Probe gefahren. Mal abgesehen dass der Verkaufsberater mir erzählen wollte dass der 90 PS genauso gut* geht * wie der 110 PS war ich einerseits überrascht anderseits auch enttäuscht.

Ich meine der Wagen kostet zzgl Überführung dann knapp 20.300 Euro ( möchte Schiebedach und eigentlich bis auf das Kartenmaterial alles drin haben )

Die Schaltversion war echt gut, auch auf der Autobahn. Lautstärke im vergleich zum Sandero 1 liegen ja Welten dazwischen ( gut meine Mutter hat den 1,2 Eco sandero 1 )
Beim Automatik dachte ich gleich ...naja..da fehlen hat die 20 PS mehr...also LKW überholen wird da schon zum Verkehrshinderniss
Nun und dann zum Innenraum.Ich meine man gibt 20.000 Euro aus, hat ne extrem tiefe Ladekante, zum teil billigstes plastik ( Mittelarmlehne ) noch nicht mal 2 vernünftige Getränkehalter

Dann dieser komische Mesh Stoff....da muss man ja nur mal hängen bleiben und der ist kaputt....auch bei längeren fahren bestimmt im Sommer unangenehm am Ellenbogen an der Tür

Überrascht war ich dann wieder von der Musik *Anlage* ich meine ich habe den Megane mit Bose Soundsystem.natürlich kein vergleich aber sooo schlecht wie ich dachte ist die*Anlage* dann doch nicht

So nun weiss ich halt auch nicht.Ich möchte nen neues Fahrzeug.Kann ja auch was Gebrauchtes sein aber mit max. 30.00 km......würde der Stepway nun noch 16.500 kosten würde ich den trotz der teilweise mir nicht so zusagenden Dinge kaufen.Aber 20.300?.....Lustig wenn man da nen bierkasten über die Ladekanten heben muss

Habt ihr auch den Eindruck dass der Automatik echt unterdeminsoniert ist?

Habt ihr einen Tipp was ich vielleicht als Alternative ins Auge fassen sollte?
Automatik wäre schon geil, muss nicht zwingend nen Möchtegern SUV sein aber auch keiner wo man extrem tief sitzt

Schiebedach will ich auf jeden fall auch wenn viele sagen bei Klima braucht man das nicht

Echt schade denn wäre der Dacia nun an einigen Stellen nicht so extrem billig verarbeitet, wäre die ladekante niedriger und würde es auch ein 110 PS Automatik geben dann würde ich mir sogar 2 Getränkehalter kaufen:)

Aber so ist es echt eher 70% eher nein
 
Als CVT Nutzer im Sandero III "Streetway" empfehle ich beim Sandero III Stepway mit "offroad look" eine Handschaltung und Mischantrieb aus Gas und Benzin sofern die Versorgung mit LPG flächendeckend vorhanden ist. Außerdem auf knallharte niedrige Unterhaltskosten bei Service und Wartung achten. Zumindest in der Garantiezeit macht ein Wartungsvertrag Sinn wenn man eine Vertragswerkstatt wählt, oder man pocht auf die Gesetzeslage und verweist auf die sog. "Garantieurkunde" die Dacia dem Wagen schriftlich dem Kunden beilegt, dass man den Wagen in einer günstigeren freien Werkstatt nach Wartungsplan der Urkunde machen lässt, dabei kann man einiges selber erledigen bzw. besser steuern. Wei lange man den Wagen hält ist nach der Garantiezeit dann gut durch gesammelte Erfahrung kalkulierbar. Besagtes gilt, wenn man den Wagen voll aus eigener Tasche oder eigenes Fremdkapitalrisiko finanziert und nicht über die Renaultbank least.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schiebedach ist kein Schiebedach. Nur ein Glashubdach!

So unterschiedlich sind die Eindrücke, ich würde mir sofort wieder ein Sandero 3 kaufen, ICH brauch nicht mehr Auto.

oder:

Ich fahre nicht gerne Auto, aber den Sandero fahre ich gerne :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ähh soweit ich weiss kann man ein Glashubdach nur aufklappen...den Stepway den ich gestern gefahren bin hatte aber ein Schiebedach das man ganz aufmachen kann....und es heisst ja auch Schiebedach in Online Konfigurator
 
Halt ja, dann war es so rum. Aber es geht nicht ganz auf, meine ich. Anheben ging dann nicht.

Ist schon n halbes Jahr her...
 
Schiebedächer haben alle die schöne Angewohnheit schon nach wenigen Jahren undicht zu werden. Egal ob highend- oder low budget Autohersteller. Regenwasser und Waschstraßenwaschmittelwasser finden immer ihren korrosiven Weg, es ist nur eine Farge der Zeit.

Wichtig zu wissen wegen Getriebewahl:
Technisch bedingt haben wir beim CVT ein etwas trägeres Getriebesystem mit notwendiger Drosselung bei der Endgeschwindigkeit wegen der Antriebskette (kinetische Schwachstelle). Außerdem steigt das Gewicht des Wagens an. Und teurer ist es auch noch.
Wer es nicht braucht sollte lieber eine Handschaltung mit mind. 5 besser 6 Gängen kaufen, oder ein DSG 7er Automatikgetriebe bevorzugen.

KFZ Steuer:
Gasautos werden steuerllich weiterhin als "Ökoautos" eingestuft und sind damit beim Finanzamt im Moment noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Odins...sorry..nix gegen dich aber immer das gleiche...kaum sagt jemand ( so wie ich ) das er auf jeden fall ein schiebedach möchte , kommt jemand um die Ecke und sagt entweder*Klima, dann braucht man das nicht oder *wird undicht*...also auch wenn mein Megane ziemlich hinüber ist, das schiebedach ist auch nach 12 Jahren NICHT undicht!!...und da geht es übrigens auch nicht ganz auf....ich willl aber nen Schiebedach!

Nun mal wieder eine Frage an die dacia Experten...wieso bekommt man in der höchsten austattung nicht dieses orange zur auswahl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich sagte ja selbst für 17.000 in der Vollaustattung hätt ich mir überlegt aber über 20.000 .....ich meien siehe oben
 
Ich hatte auch die Wahl zwischen einem Sandero Stepway oder einem Skoda Kamiq.
Grundvoraussetzung war bei mir die Anhängerkupplung, natürlich auch die restliche Ausstattung.
Letztendlich waren es die vielen Kleinigkeiten das ich mich gegen den Sandero entschieden habe.
 
Wichtig zu wissen wegen Getriebewahl:
Technisch bedingt haben wir beim CVT ein etwas trägeres Getriebesystem mit notwendiger Drosselung bei der Endgeschwindigkeit wegen der Antriebskette (kinetische Schwachstelle).
Das CVT ist beim Sandero mit einem Drehmomentwandler gekoppelt, durch den immer etwas an Höchstgeschwindigkeit eingebüßt wird.
 
Das CVT ist beim Sandero mit einem Drehmomentwandler gekoppelt, durch den immer etwas an Höchstgeschwindigkeit eingebüßt wird.
Immerhin sind es schlappe 5 KM/h die ggü. Schaltgetriebe weniger als Vmax. anstehen. Danke für die Aufklärung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach sind es aber beim Streetway nur 5km/h (174 zu 169) statt der von Dir genannten 20km/h:
1695903214361.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück