Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

Wird hier über einen gebrauchten Skoda gesprochen weil wenn ich so sehe kostet ein ungefähr so ausgestattetes Modell wie der dacia extrem so um die 30.000
Nope...Es gibt bei jedem vernünftig großem Skoda Händler minimum 10% Rabatt auf Neupreis, so dass selbst ne Spitzenausstattung mit für Dacia unerreichten Inhalten (Fahressistenten, VOLL LED, Matrix LED etc.) immer unter 29.000€ zu haben ist.
Ich empfehle carwow.de...wer da als Händler in den angezeigten Top5 sein will muss bei VW Marken zumeist 15-20% bieten !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Wenn er geliefert wird gibt es einen Bericht, da werden nicht nur die positiven Sachen erläutert, auch die negativen denn die gibt es bei allen Fahrzeugen.
Meist bemerkt man die aber erst einige Tage später oder man will die erst nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschlossen den Kamiq zu kaufen

Vermutlich mit Climatronic ..

Dein erster Wagen mit so einer Anlage? Hier meine Eindrücke, die ggf nicht allgemeinen Zuspruch finden?


Es ist leider so, dies gilt wohl für alle Anlagen, die als Klimaautomatik bezeichnet werden, dass im Gegensatz zur manuellen Anlage die Luftverteilung - namentlich Verhältnis Scheibe / Füße nicht nach persönlichem Wohlbefinden bzw Notwendigkeit eingestellt werden kann. Sobald feucht-kaltes Wetter vorherrscht, wie derzeit im November, beschlagen Front-, und vordere Seitenscheiben. Selbst bei Stufe 7 kommt oben nicht genug Warmluft raus, ist parallel in der Luftverteilung auch die Taste "Fußraum" aktiviert. Klar, mit der "Expresstaste" ist das nach wenigen Sekunden weg, aber so kann man es nicht stehen lassen, dann bekomme ich kalte Füße.
Entweder oben blind oder unten kalte Beine. So ein Mist. Das ist mein erster Herbst mit einem Wagen mit Klimaautomatik. Und es wird mein letzter sein!

Ich bin allen Ernstes am Nachdenken beim Arona die Climatronic durch manuelle Anlage zu ersetzen.
Geht das nicht .... Autohaus Geimer würde mich gerne wieder als Kunde begrüßen!

// da ich gerade am Motzen bin ... //

Der gleiche Scheiß mit der Rundumüberwachung, die sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Kann nicht aus der Garage rausfahren ohne die Warnmeldungen, teilweise haut er voll die Bremse zu,
weil die Elektronik meint, ich führe gleich gegen die schräg zur Garagenausfahrt liegende Mauer des Nachbarn.
(Der Radar vermeldet geringen Abstand, der Lenkwinkelsensor vermeldet kein Ausweichen und der Tacho
meldet "Auto fährt" = Kollision in Verzug, also automatische Vollbremsung) So weit zur "Künstlichen"
Intelligenz.

@User_ wird dein Skoda auch diese Rundumbeobachtung haben?

Unter Mist verstehe ich auch (anfangs) die ewigen Bluetooth Anbindungsversuche mit meinem Handy, Car Link, Seat Media Control, WLAN, Car Play Apple und so weiter. Wenigstens dies alles konnte ich dauerhaft deaktivieren, was mir am Anfang nicht so ganz gelang.

@gersi Dein Arona FR hat das alles und noch viel mehr. Kommst du damit klar?

Ich vermisse meinen Sandero TCe100 Essential, der diesen ganzen Mist nicht hat(te) !!

Eigentlich wollte ich das im Thread "Wird Dacia unsere Marke bleiben" posten.
Falls es hier ein Mod stört, bitte verschieben. Merci.


Dass ich erstmal mit dem Heck aus der Garage raus muss, kapiert die Elektronik nüscht.


la Mauer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof

Das mit der Klimaautomatik ist mir bei Renault/Dacia auch immer gleich negativ aufgefallen.

Die meisten Leihwagen vom Autohaus hatten es ja drin,und die Verteilung war nie wirklich brauchbar.

Zum Glück kann man aber die Auto Funktion ausschalten und die Luftströme von Hand einstellen.

Es gehen dann sogar alle 3 Richtungen gleichzeitig . ;)
 
Dein Arona FR hat das alles und noch viel mehr. Kommst du damit klar?
1) Klimatronic:
Habe ich kein Problem mit.
Scheiben können nur im Winter beschlagen, das stelle ich kurz die Scheibenlüftung an (Auto mit Kompressor ist aktiv) ... auf 24 Grad.
Da beschlagene Scheiben zumeist direkt nach Start vorkommen , ist der Fussraum eh immer kalt.
Somit ist mir der Fussraum an dieser Stelle nicht wichtig, der wird eh erst später warm, wenn ich auf 24 Grad und AUTO OHNE KLIMAkompressor an stelle....5-10 Minuten später ist dann schon so warm, dass ich auf 22 Grad zurück stelle, normal auf AUTO...ohne Klima an.

2) Rundum Überwachung / Bremsassistent etc.
Ich habe das Rundum Paket NICHT...ich habe nur den Rückwärts Piepser...den braucht man auch.
(RW Kamera hätte ich gern dazu gehabt, gibt es aber nicht einzeln zu ordern bei Seat/VW)
Front und Rundum Piepser und auch Überholassistent habe ich in 35 Jahren PKW fahren nie benötigt und benötige das weiterhin nicht....auf die habe ich verzichtet und bereue es NICHT !

Sorry, das sich das so sagen muss, aber diese besagten "Rundum Assistenten" sind für mich überflüssiges Zeug für Leute, die so schon nicht richtig und sicher Auto fahren können (ich lasse mich hier nicht darauf ein, zu diskutieren , welche Klientel ich meine)....Stichwort "Schulterblick" sage ich nur.
Und wo vorne mein Auto endet, dazu benötige ich zum Lernen drei Tage PKW-Fahren...
Das ist nach vorn deutlich einfacher zu bewerkstelligen als rückwärts irgendwo hin zu fahren..


------

Das Problem von @Ponyhof ist verzwickt, da gerät offenbar die aktuelle Sensorlogik an ihre Grenzen.
Und blöd, dass es keinen Shortcut gibt, das alles temporär zu deaktivieren.

------

Ich persönlich schalte vor jeder Fahrt zuerst den Fahrspurassistenten und Start Stop ab (simpel per Tasten) ...beides behindert mich am freien Fahren.

Aber Travel Assist (mit Abstandstempomat UND automatischer Fahrspurhaltung UND Stauassistent bis zum Stillstand) ist bei längeren Fahrten auf mehrspurigen Strassen und im Stadtverkehr SUPER !

3) Infotainment
Mein Handy wird IMMER sofort wirelss verbunde, sobals der PKW startet und Android Auto läuft dann sofort einwandfrei.
Ich muss nur daran denken, die Handy Google Standorterkennung immer vor der Fahrt einzuschalten
(die deaktiviere ich sofort nach Fahrt), denn sonst startet WAZE nicht in Android Auto...
WAZE habe ich IMMER laufen...auch ohne aktive Navigation)
Ansonsten habe ich so gut wie null Probleme.
Nur 2x Reboot Schleifen erlebt (vermutlich Neustart nach einem Online System Update,
denn sowohl System als auch Karten machen online updates)

Ansonsten bin ich mit meinem Arona SUPER zufrieden, der hat aktuell seit August über 5000Km runter und fährt flott, sicher und sehr komfortabel :D
Ich habe Kunstleder Sitzbezüge vorne von sitzbezuege.de gekauft (nach eigenem Design online erstellt)
Das wertet den Inneraum vorne deutlich auf und sieht aus, wie ab Werk :yes:

In allen Punkten, die mir wichtig sind, ist der Arona dem vorherigen Dokker um Lichtjahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung @gersi .

War aber eigentlich auch zu Erwarten das Du zufrieden bist,ist halt eine ganz andere Liga von Auto.
 
In allen Punkten, die mir wichtig sind, ist der Arona dem vorherigen Dokker um Lichtjahre voraus.
Kann man ja auch nicht vergleichen.
Wobei, wenn ich mich nicht irre, waren dir ja mal der grosse Laderaum und die Schiebetüren des Dokkers wichtig. Woher der Sinneswandel?
 
@Ponyhof
Lese ich aus #94 etwa raus, dass Du mit dem schönen Arona so ein wenig anfängst zu fremdeln? :D
War der rote Sandero 3 mit viel Liebe aufgewertet dann doch nicht so schlecht?
Dann sag ich schon mal willkommen zurück - eine Tür steht immer offen. Ich hab mein Anliegen zu Toyota zu gehen gerade über Bord geworfen! Da gewisse Fördertöpfe für Neuanträge auf grüne Antriebswechsel nun erst mal gesperrt sind. Klimaautomatik: das macht meine Haut besser.
Die Rundumradarwarnanlage beim VW Polo war "lebensgefährlich"! Schon ein aufgewirbelter Laubhaufen am Straßenrand verursachte eine Vollbremsung aus dem Nichts! Da bin ich doch froh, auf die Ultraschalltechnik die keine aktive Notbremse im Seitenbereich auslöst.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Männer, wahrscheinlich bin ich gerade in den Wechseljahren )) Merci für den Zuspruch.

Zum Topic: Ich glaube es gibt keinen Wagen (mehr), der kompromisslos ist.
Renault/VW etc haben die deutliche bessere Audioanlage, zum Beispiel
Dacia kann (auf Wunsch) old school sein (wie mein Essential).
 
Kann man ja auch nicht vergleichen.
Wobei, wenn ich mich nicht irre, waren dir ja mal der grosse Laderaum und die Schiebetüren des Dokkers wichtig. Woher der Sinneswandel?
Andere Alltags Anforderungen und Erfahrungen !
Der Dokker war nach dem plötzlichen Tod des Opel Astra günstig als Neuwagen, hatte die damals neu benötigte Bodenfreiheit, war schnell verfügbar und konnte INNEN auch ein Fahrrad transportieren, prima !.....
Der Dokker hat zB zwei Umzüge gestemmt, auch super.
Aber derartige "Transport Massnahmen" gab es dann in 6 Jahren doch viel zu selten.

Im Zweifel ist daher ein gemieteter Transporter die bessere Lösung, als einen Privat PKW primär darauf auzulegen.

Ein Fahrrad (meist nur eins benötigt) passt nun auf auch auf die AHK Halterung, 2 Bikes werden bei (wenigem) Bedarf auf vorhandenem Planen Anhänger meiner Schwester geschnallt, die Bodenfreiheit ist beim Arona identisch zum Dokker, auch 19cm ...
... daher ist der Arona aktuell für den "echten 98%" Alltag prima geeignet.

Mal schauen, was in 3 oder 5 Jahren ist ... und was dann ein Duster 3 dann kostet und an Ausstattung hat...
... oder ein (noch unbekannter) E PKW (mit ner AHK Last von 75Kg. (2 E Bikes))
 
So, es stehen Winterreifen mit Felgen an.
Ausgesucht habe ich mir diese Felgen
RSU.de - RSU.de

Mit dem Dunlop Winter Sport 5 XL
Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

Oder hat jemand eine anderen Alternative die preislich mit circa 1200€ im Rahmen ist.
Möchte keine schwarzen Felgen und keine die sehr offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselben Felgen in Graphit-Grau hab ich als GJR auf meinem neuen ebenfalls grauen Arona FR....Sind optisch klasse und nicht zu teuer !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück