Neuwagen: Alter Dacia Duster 2017 vs. neuen Dacia Duster 2018 vs. aktuellen Sandero Stepway

Also den Sandero Stepway nur, wenn keiner von euch sehr groß ist. Ansonsten wird es problematisch und auf Dauer ungemütlich.
Meine Frau hat den Sandero 2017 er Ausführung. Trotz der Komfortsitze kann ich mit meinen fast 2 Metern nur kurze Strecken als Fahrer darin zurück legen.
Als Beifahrer geht gar nicht, weil der Beifahrersitz eben keine Höhenverstellung hat.
Der Sandero ist aber keine kleinere Ausgabe des Duster, weil auch als Stepway nur in 4x2 zu bestellen ist.

Ansonsten solltest du eher Richtung Basis-Ausstattung bleiben. Selbst eingefleischte Hardcore-Dacianer hier geben zu, dass nur nahe an der Basis Dacia wirklich günstig ist. Je mehr Extras, desto näher rücken andere Fahrzeuge anderer Marken, die dann sogar noch besser ausgestattet sind.
Wegen Wiederverkaufswert sollte aber Klima und die oben erwähnten Komfortsitze drin sein.

Wenn du nicht gerade ein Zugfahrzeug benötigst reicht dir in jedem Fall der Benziner und mit LPG ist sogar noch etwas Sparpotential drin. Kann dir aber nicht sagen, ab wie vielen Kilometern im Jahr sich LPG rechnet. Natürlich sollte auch eine entsprechende Tankstelle in der Nähe sein.

Diesel solltest du aus Kostengründen und auch wegen Wiederverkauf nur wählen, wenn du damit ziehen willst oder die Automatik des Duster mit an Bord haben willst. Weil klares Manko bei Dacia... es gibt nur den Duster Automatik in Verbindung mit Diesel, dann aber ohne Allrad.

Solltest du Allrad und Automatik wollen und ggf das Ganze noch als Benziner, dann bist du bei Dacia falsch Diese Kombi gibt es nicht.
Da würde ich dir zum Subaru XV raten. Den bekommst du serienmäßig mit Allrad, Automatik und auch noch als Benziner aktuell billiger als einen Top-Ausgestatteten Dacia Duster. Dabei ist der Subaru dann auch noch um Längen besser ausgestattet als der Duster, trotz Top-Ausstattung.
Den Dacia Duster Top-Ausstattung laut Konfigurator fast 22.000 Euro inkl. Überführung (Nachlässe sind bei Dacia selten und überschaubar, oft kosten Vorführwagen immer noch den Neupreis, weil lange Wartezeiten bei Bestellung) - der Subaru XV als Tageszulassung und besser ausgestattet schon ab 17.000 bunten Scheinchen. Hier lohnt sich dann die Suche bei diversen Händlern im näheren Umkreis.
Da schließt sich dann auch der Kreis - wie oben bereits erwähnt ist Dacia halt nur spartanisch ausgestattet wirklich günstig

Nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung
 
So unterschiedlich sind die Meinungen: ich würde niemals ein neues Modell so kurz nach dem Marktstart kaufen, sondern erst wenn die Kinderkrankheiten auskuriert sind
Ja, das würde ich auch nie - normalerweise!
Aber da die Plattform gleich geblieben ist, habe ich doch eine Ausnahme gemacht: am 31.1. bestellt/ Ende April geliefert...
 
Da viele Teile der Duster II Teile aus "altbewärten Renaults" stammen denke ich nicht, daß es viele Kinderkrankheiten geben wird. Motoren, Getriebe die Platform, Multimedia, Sonderausstattugnen usw., alles schon länger vorhanden & nur an den Duster II etwas angepasst.
 
Also den Sandero Stepway nur, wenn keiner von euch sehr groß ist. Ansonsten wird es problematisch und auf Dauer ungemütlich.
Meine Frau hat den Sandero 2017 er Ausführung. Trotz der Komfortsitze kann ich mit meinen fast 2 Metern nur kurze Strecken als Fahrer darin zurück legen.
Als Beifahrer geht gar nicht, weil der Beifahrersitz eben keine Höhenverstellung hat.
Der Sandero ist aber keine kleinere Ausgabe des Duster, weil auch als Stepway nur in 4x2 zu bestellen ist.

Ansonsten solltest du eher Richtung Basis-Ausstattung bleiben. Selbst eingefleischte Hardcore-Dacianer hier geben zu, dass nur nahe an der Basis Dacia wirklich günstig ist. Je mehr Extras, desto näher rücken andere Fahrzeuge anderer Marken, die dann sogar noch besser ausgestattet sind.
Wegen Wiederverkaufswert sollte aber Klima und die oben erwähnten Komfortsitze drin sein.

Wenn du nicht gerade ein Zugfahrzeug benötigst reicht dir in jedem Fall der Benziner und mit LPG ist sogar noch etwas Sparpotential drin. Kann dir aber nicht sagen, ab wie vielen Kilometern im Jahr sich LPG rechnet. Natürlich sollte auch eine entsprechende Tankstelle in der Nähe sein.

Diesel solltest du aus Kostengründen und auch wegen Wiederverkauf nur wählen, wenn du damit ziehen willst oder die Automatik des Duster mit an Bord haben willst. Weil klares Manko bei Dacia... es gibt nur den Duster Automatik in Verbindung mit Diesel, dann aber ohne Allrad.

Solltest du Allrad und Automatik wollen und ggf das Ganze noch als Benziner, dann bist du bei Dacia falsch Diese Kombi gibt es nicht.
Da würde ich dir zum Subaru XV raten. Den bekommst du serienmäßig mit Allrad, Automatik und auch noch als Benziner aktuell billiger als einen Top-Ausgestatteten Dacia Duster. Dabei ist der Subaru dann auch noch um Längen besser ausgestattet als der Duster, trotz Top-Ausstattung.
Den Dacia Duster Top-Ausstattung laut Konfigurator fast 22.000 Euro inkl. Überführung (Nachlässe sind bei Dacia selten und überschaubar, oft kosten Vorführwagen immer noch den Neupreis, weil lange Wartezeiten bei Bestellung) - der Subaru XV als Tageszulassung und besser ausgestattet schon ab 17.000 bunten Scheinchen. Hier lohnt sich dann die Suche bei diversen Händlern im näheren Umkreis.
Da schließt sich dann auch der Kreis - wie oben bereits erwähnt ist Dacia halt nur spartanisch ausgestattet wirklich günstig

Nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung


Man soll aber realistische bleiben. 22 000 ist ein Diesel mit Automatik und was manchen ganz wichtig ist NEU. Dann solltest du auch Subaru in Diesel und auch neu den Preis nennen!!! Abgesehen davon das die Qualität auch nicht viel besser ist.
 
Aber ganz ausgereift scheint die Technik beim neuen duster nicht zu sein wenn man an den Bordcomputer denkt oder die motoraussetzer die sporadisch beim 1.6 er Motor vorkommen.
 
Man soll aber realistische bleiben.
Bleiben wir doch realistisch... der Subaru hat mehr, kann mehr und entscheidend ist nicht was du nach Liste zahlst, sondern der Betrag, der übern Tresen wandert. Während man bei Subaru da noch einiges rausholen kann bzw. Nachlässe die der Händler von vorne herein anbietet geht bei Dacia wenig bis nix.
Bleiben wir weiter realistisch. Bei Dacia bekomme ich die Automatik nur mit dem Diesel. Ob ich will oder nicht.Schlechte Modellpolitik.
Und neuer wie 0 - 10 Km geht ja wohl nicht. Denn die hatten mehrere der von mir gesichteten XV und blieben trotzdem unter 20 k. Dabei hat der Subaru dann auch noch Allrad, was du bei Dacia weder für gute Worte noch viel Geld in Kombination bekommst.

Schau dich einfach mal im Netz um, und du wirst diverse Alternativen finden. Ford Kögler ist auch eine Quelle.
Dacia ist nur in den Basis-(nahen)-Versionen konkurrenzlos günstig.
Willst du etwas Ausstattung bzw. Technik, dann gehts steil nach oben und der Abstand zu anderen schmilzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch realistisch... der Subaru hat mehr, kann mehr und entscheidend ist nicht was du nach Liste zahlst, sondern der Betrag, der übern Tresen wandert. Während man bei Subaru da noch einiges rausholen kann bzw. Nachlässe die der Händler von vorne herein anbietet geht bei Dacia wenig bis nix.
Bleiben wir weiter realistisch. Bei Dacia bekomme ich die Automatik nur mit dem Diesel. Ob ich will oder nicht.Schlechte Modellpolitik.
Und neuer wie 0 - 10 Km geht ja wohl nicht. Denn die hatten mehrere der von mir gesichteten XV und blieben trotzdem unter 20 k. Dabei hat der Subaru dann auch noch Allrad, was du bei Dacia weder für gute Worte noch viel Geld in Kombination bekommst.

Schau dich einfach mal im Netz um, und du wirst diverse Alternativen finden. Ford Kögler ist auch eine Quelle.
Dacia ist nur in den Basis-(nahen)-Versionen konkurrenzlos günstig.
Willst du etwas Ausstattung bzw. Technik, dann gehts steil nach oben und der Abstand zu anderen schmilzt.

Ich brauch mich nicht im Netz zu schauen, habe meine Fahrzeug und bin damit sehr zufrieden. Vorher auch mehrere Probe gefahren und auch Preise verglichen. Mich kotz nur immer dieser Beiträge wo man erst den Düster 2 holt und dann hier anfängt alles schlecht zu reden und erzählen wie viel "Auto" man eigentlich für 15-20 000 holen könnte. Warum fährst du dann Dachia und nicht Subaru???
 
Warum fährst du dann Dachia und nicht Subaru???
Jeder macht mal Fehler. Meiner war halt einen Dacia DOKKER zu kaufen. Dass du mir einen Duster 2 unterstellst, zeigt mir, dass du Beiträge nicht richtig liest oder verstehst.
Was sich mir auch nicht erschließt, ist die Tatsache, warum es dich ankotzt. Muss man mit dem Kauf eines Autos ein kritikloser Fan der Marke sein?
Meinen Dokker habe ich diese Woche genau 1 Jahr und war damit so oft in der Werkstatt, wie mit all meinen anderen Autos zuvor (TÜV Termine nicht mit gerechnet). Das ist ein schlechtes Auto - Basta.
Sei dir gewiss, dass mein nächstes Auto in 4 Jahren kein Dacia mehr sein wird. Weil einmal darf man einen Fehler machen - zweimal ist Dummheit
 
Ich brauch mich nicht im Netz zu schauen, habe meine Fahrzeug und bin damit sehr zufrieden. Vorher auch mehrere Probe gefahren und auch Preise verglichen. Mich kotz nur immer dieser Beiträge wo man erst den Düster 2 holt und dann hier anfängt alles schlecht zu reden und erzählen wie viel "Auto" man eigentlich für 15-20 000 holen könnte. Warum fährst du dann Dachia und nicht Subaru???
Stimme dir zu, vergleiche nur mal die Anzahl der Forumsmitglieder mir der Zahl derer, die echte Probleme haben. Dann noch die, die sich vor dem Kauf nicht informiert haben, und die mit Luxusprobleme .
Ich habe 3 Dacias in der Familie und keine Probleme. Nur schreibe ich das wie viele andere nicht jeden Tag ausführlich hier.
 
Bleiben wir doch realistisch... der Subaru hat mehr, kann mehr und entscheidend ist nicht was du nach Liste zahlst, sondern der Betrag, der übern Tresen wandert. Während man bei Subaru da noch einiges rausholen kann bzw. Nachlässe die der Händler von vorne herein anbietet geht bei Dacia wenig bis nix.
Bleiben wir weiter realistisch. Bei Dacia bekomme ich die Automatik nur mit dem Diesel. Ob ich will oder nicht.Schlechte Modellpolitik.
Und neuer wie 0 - 10 Km geht ja wohl nicht. Denn die hatten mehrere der von mir gesichteten XV und blieben trotzdem unter 20 k. Dabei hat der Subaru dann auch noch Allrad, was du bei Dacia weder für gute Worte noch viel Geld in Kombination bekommst.

Schau dich einfach mal im Netz um, und du wirst diverse Alternativen finden. Ford Kögler ist auch eine Quelle.
Dacia ist nur in den Basis-(nahen)-Versionen konkurrenzlos günstig.
Willst du etwas Ausstattung bzw. Technik, dann gehts steil nach oben und der Abstand zu anderen schmilzt.

Der XV ist zwar ein SUV, aber nicht meiner. Hier z.B. im Stern beschrieben, Auszug:

"Doch nicht ganz billig
Der Grundpreis des Subaru XV 1.6i Trend ist mit 22.980 Euro ziemlich fair, denkt man an Allradantrieb, Getriebeautomatik und solide Grundausstattung. Doch da der kleinere Motor nicht zu empfehlen ist, kommt man an der Zweiliter-Variante des Subaru XV in der Ausstattungsvariante Exclusive realistisch betrachtet nicht vorbei. Dann kostet der SUV fast 30.000 Euro. Auch dieser Preis ist gerechtfertigt, aber sicher kein Schnapper mehr. Dafür gibt es unter anderem LED-Scheinwerfer, schlüsselloser Zugang, Navigationssystem sowie Assistenten für Spurwechsel, Totwinkel, Fernlicht und Querverkehr. Außerdem sind fünf Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer inklusive."

Schön wenn der dann mehr drin hat, mit dem CVT Getriebe und 114PS hast Du aber alles andere als Fahrspaß. Den 114 PS kann man natürlich dennoch kaufen wenn man günstig mit Automatik & Allrad unterwegs sein will. Das gibt´s bei Dacia als Benziner nicht, soweit stimmt das ja. Da der der XV aber zudem 200kg schwerer ist als der Duster und dessen 114PS ja schon kein Freudensprünge aufkommen lassen käme die Kombination für mich so nun nicht in Frage.
Zudem ist der Kofferraum spürbar kleiner, der XV hat gerade mal 40L mehr als der Sandero, zum 4WD Duster 60L-300L weniger und zum 2 WD sogar 100L-330L (XV: 385-1310L inklusive Sitzbereich, Duster 2WD/4WD: 475–1636L / 443–1604L). Das ist umso verwunderlicher, da der XV ja noch 12cm länger ist als der Duster, denke mir der XV ist wahrscheinlich flacher.

Grundpreis war mal knapp 23.000,-€ für den 114PS XV, denke mir der von dir genannte Preis kann nur für z.B. Standkübel mit Tagszulassung Sinn machen, evtl. sind es auch EU-Fzge. die schon ne weile Stehen und die Garantie schon Monate läuft. Weiß´ ich nun nicht, bei mobile.de finde ich den Subaru XV mit etwas Ausstattung NEU jedenfalls nicht unter 19900,-€. Im Vergleich dazu kommt der SCe115 Prestige 4WD mit Metallic, Totwinkel, Multiviewkamera, Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung usw auf 18220,- + Überführung ca 900,-€ =19120,-€ für die deutsche Ausführung. EU-Fzg. etwa 1300,-€ günstiger mit 17700,-€. Fehlt eben die Automatik, die gibt´s beim Diesel mit dCi110 EDC und Bumms von unter raus für günstige 19600,-€ als EU-Fzg undda ist sogar DAB+ mit dabei beim MN-Evo. Ich sehe nun also nicht wie oder wo der Subaru so dermaßen günstiger sein soll als der Duster wie Du schreibst.

...abgesehen vom ganzen technik Schnickschnack sieht für mich der Duster auch eindeutig mehr nach einem SUV aus als der Subaru XV ...und schöner isser auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so wie es aussieht, bin ich nicht allein mit meine Meinung Herr "Dokkeri".
Und keine macht sich über meiner schreib Fehler lustig, da man auch dafür Verständnis haben muss. Deutsche Sprache ist halt schwierige Sprache, vor allem wenn man nur paar Jahre hier lebt.
 
Da würde ich dir zum Subaru XV raten. Den bekommst du serienmäßig mit Allrad, Automatik und auch noch als Benziner aktuell billiger als einen Top-Ausgestatteten Dacia Duster. Dabei ist der Subaru dann auch noch um Längen besser ausgestattet als der Duster, trotz Top-Ausstattung.
So ein Bloedsinn!

Der guenstigste Subaru XV mit 114PS kostet ca. 6.000 Euro mehr als der Duster mit 114PS. Da muss ich beim Subaru den Allrad mitnehmen ob ich ihn brauch / will oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen.
Warum werden immer andere Marken genannt, wenn der Fragesteller diese gar nicht haben will?
Warum wird davon ausgegangen, dass JEDER Autokaeufer mindestens 20-25% Rabatt bekommt?

Und wie sieht es mit dem Haendlernetz von Subaru aus?
Bei Subaru muesste ich z.B. 50km bis zum ersten fahren, in dem Umkreis hab ich mindestens 6 Renaulthaendler, wobei der naehste keine 2km weg ist.
 
So ein Bloedsinn!

Der guenstigste Subaru XV mit 114PS kostet ca. 6.000 Euro mehr als der Duster mit 114PS. Da muss ich beim Subaru den Allrad mitnehmen ob ich ihn brauch / will oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen.
Warum werden immer andere Marken genannt, wenn der Fragesteller diese gar nicht haben will?
Warum wird davon ausgegangen, dass JEDER Autokaeufer mindestens 20-25% Rabatt bekommt?

Und wie sieht es mit dem Haendlernetz von Subaru aus?
Bei Subaru muesste ich z.B. 50km bis zum ersten fahren, in dem Umkreis hab ich mindestens 6 Renaulthaendler, wobei der naehste keine 2km weg ist.
So ein Bloedsinn, wie du es ausdrückst ist es nur, wenn man vollkommen am Inhalt eines Beitrages vorbei auf diesen Antwortet.
Hättest du den Beitrag vollständig gelesen und verstanden, wären dir folgenden beiden Abschnitte, auf die sich meine XV Empfehlung beziehen nicht entgangen.
Ansonsten solltest du eher Richtung Basis-Ausstattung bleiben. Selbst eingefleischte Hardcore-Dacianer hier geben zu, dass nur nahe an der Basis Dacia wirklich günstig ist. Je mehr Extras, desto näher rücken andere Fahrzeuge anderer Marken, die dann sogar noch besser ausgestattet sind....
...Solltest du Allrad und Automatik wollen und ggf das Ganze noch als Benziner, dann bist du bei Dacia falsch Diese Kombi gibt es nicht.

Aber ich werde es dir gerne nochmals verdeutlichen.
Willst du etwas Ausstattung und Technik in deinem Fahrzeug haben, wird Dacia sehr teuer und vergleichbare Fahrzeuge anderer Anbieter sind ggf. sogar günstiger zu erstehen.
Ein komplett ausgestatteter Duster (inkl. EDC Automatik) ohne Sonderzubehör kostet mit Überführung 22.000 Euro, bei Allrad (Automatik hier nicht möglich) werden 21K fällig
Willst du gar Allrad und Automatik, wird dir Dacia dieses Kombi weder für Geld noch gute Worte verkaufen.
Es geht auch nicht nur um irgendeinen Rabatt, ich bezog mich auf konkret mehrere damals verfügbare Onlineangebote von Subaru XV Neufahrzeugen (ggf Tageszulassung). Das günstigste damals waren 16K für ein Fahrzeug mit 10Km und Tageszulassung.
Dass bei dir kein Subaru Händler in der Nähe ist, ist ein Argument für dich persönlich, aber nicht allgemein gültig.
Ich hab hier schon in Beiträgen gelesen, dass User die gleiche Entfernung zum nächsten Dacia Dealer haben wie du zu Subaru. Hat sie auch nicht abgehalten einen Dacia zu kaufen.

Du musst meinen Beitrag inhaltlich nicht teilen, ihn als Blödsinn abzutun ist jedenfalls vollkommen daneben
 
Blödsinn ist es aber trotzdem! Der jeniger der hier nicht lesen und auch gar nicht richtig beurteilen kann bist du Dokkeria.
Besitzt weder Duster 1, 2 noch Sandero Stepway , willst aber uns die Autos schlecht reden die wir Tag täglich fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück