Neuwagen: Alter Dacia Duster 2017 vs. neuen Dacia Duster 2018 vs. aktuellen Sandero Stepway

Heute isses aba heiß hier...
bin zufrieden, Kinder, macht doch nicht aus allem eine Lebensentscheidung, kauf dir so ne Hutschachtel und guad is...
 
Habe Duster PH2, Lodgy und hatte den Sandero Stepway II (wurde vom Duster abgelöst)

Zufrieden bin ich mit allen 3. Vom Verbrauch her ist der Sandero im Vergleich zu den anderen sehr gut.
Siehe meine Signatur. Gleiches Fahrprofil bei allen 3 Wagen.

Zum Duster II kann ich nur sagen, das er mir optisch Außen als auch Innen nicht gefällt.
Am besten wäre es natürlich du könntest Probefahrt mit den 3 irgendwie machen...
 
Mal als Mod:
Thema vorerst geschlossen. Nach Teambesprechung heute Abend gehts weiter
 
So ein Bloedsinn, wie du es ausdrückst ist es nur, wenn man vollkommen am Inhalt eines Beitrages vorbei auf diesen Antwortet.
Hättest du den Beitrag vollständig gelesen und verstanden, wären dir folgenden beiden Abschnitte, auf die sich meine XV Empfehlung beziehen nicht entgangen.


Aber ich werde es dir gerne nochmals verdeutlichen.
Willst du etwas Ausstattung und Technik in deinem Fahrzeug haben, wird Dacia sehr teuer und vergleichbare Fahrzeuge anderer Anbieter sind ggf. sogar günstiger zu erstehen.
Ein komplett ausgestatteter Duster (inkl. EDC Automatik) ohne Sonderzubehör kostet mit Überführung 22.000 Euro, bei Allrad (Automatik hier nicht möglich) werden 21K fällig
Willst du gar Allrad und Automatik, wird dir Dacia dieses Kombi weder für Geld noch gute Worte verkaufen.
Es geht auch nicht nur um irgendeinen Rabatt, ich bezog mich auf konkret mehrere damals verfügbare Onlineangebote von Subaru XV Neufahrzeugen (ggf Tageszulassung). Das günstigste damals waren 16K für ein Fahrzeug mit 10Km und Tageszulassung.
Dass bei dir kein Subaru Händler in der Nähe ist, ist ein Argument für dich persönlich, aber nicht allgemein gültig.
Ich hab hier schon in Beiträgen gelesen, dass User die gleiche Entfernung zum nächsten Dacia Dealer haben wie du zu Subaru. Hat sie auch nicht abgehalten einen Dacia zu kaufen.

Du musst meinen Beitrag inhaltlich nicht teilen, ihn als Blödsinn abzutun ist jedenfalls vollkommen daneben

Ich habe sehr wohl alles gelesen und auch verstanden.
Nun versuche ich es dir mal zu erklaeren.
Ich habe mich speziell auf den zitierten Bereich bezogen, weil nachfolgendes und von dir nun nochmals aufgewaermtes schlicht und einfach nicht relevant ist!
Unser Duster in bester Ausstattungsvariante, ohne Extras war 6.000,-- € guenstiger als der guenstigste Subaru. Allrad und Automatik brauchen und wollen wir nicht. Allrad kostet auch noch Kofferraumvolumen. Selbst wenn ich ein Fahrzeug mit Tageszulassung von Subaru nehmen wuerde, waere das dabei.
Will ich aber nicht haben.
Sonst haette ich ja wohl ein Auto mit beidem oder zumindest einem davon.

Ich stell mir grad mal so vor wie ihr durchs normale Leben geht.
Was soll ich kaufen? Aepfel, Birnen oder Bananen? Und dann kommt jemand daher und sagt: Ach Du, der Discounter um die Ecke hat Pflaumen...

Also wenn jemand schon eine Vorauswahl getroffen hat, dann bringt doch nicht immer andere Fahrzeuge ins Spiel.
 
Um den Moderatoren weitere Teambesprechungen zu diesem Thread zu ersparen und meine zeit nicht sinnlos zu vergeuden:
@ Lumpix und @Stalin_87: Ihr hat ja sowas von Recht und ich meine Ruhe.
 
Warum immer gleich in die vollen gehen und sich gegenseitig angiften?
Die ursprüngliche Frage bezog sich doch eindeutig auf Dacia Modelle.
Das Thema ist 5 Monate alt.
Der TE hat das wohl längst abgehakt.
Die Diskussion geht dann automatisch zwischen Basismodell und Vollausstattung hin und her.
Es gibt, bzw. gab bei der Phase 2 mehrere Ausstattungsvarianten.
Nicht jeder will/braucht Vollaustattung, nicht jeder das Basismodell.
Also, ich habe 15600€ bezahlt. Alles enthalten. Welches vergleichbare SUV kriege dafür (als Neuwagen)?
 
@Dokkeria ich frag mich warum Du 2 Dacia faehrst, wenn Du doch der Meinung bist dass man bei anderen Herstellern besser Autos bekommt die auch nicht wirklich mehr kosten?
 
Nicht nur nicht mehr viel kosten, der behauptet sogar das teure Duster mit 22 000 ganze 5 000 mehr kostet als viel besser ausgestattete Subaru für 17 000.
 
Also, ich habe 15600€ bezahlt. Alles enthalten. Welches vergleichbare SUV kriege dafür (als Neuwagen)?
1. z.b. der hier mit 13.800 sogar noch deutlich billiger als dein Duster mit 15.600. Mit 2km als neu zu bezeichnen und mindestens so gut ausgestattet wie dein Duster, wenn nicht gar besser. Und bei dem darf man sich noch über 7 Jahre Garantie freuen

2. oder der hier mit 13.000 noch billiger als 1., mit 4km auch als neu zu bezeichnen und um Längen besser ausgestattet als dein Duster

3. und auch der hier ist besser ausgestattet und mit 14.500 billiger als dein Duster.

Das soll dann mal reichen. Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle bei Mobile.de die Suchfilter angepasst und aus den ersten gezeigten Ergebnissen die ersten 3 nicht markengleiche Fahrzeuge ausgesucht.
Hätte ich mir Mühe gemacht (warum aber, bin ja niemanden verpflichtet), hätte ich mehr Neufahrzeuge ohne Tageszulassung gefunden. Mann muss nur suchen und akzeptieren, dass Dacia nicht der Nabel der Welt ist, dann wird man auch finden.
Wer mit PC und Google umgehen kann, wird sicher noch viel viel mehr Fahrzeuge finden, die billiger als dein 15.600 Euro Duster sind und die in Punkto Ausstattung und Qualität dem Duster in nix nachstehen, eher sogar besser sind.

Und da es ja Ungläubige gibt, die offenbar den Konfigurator von Dacia nicht richtig nutzen zu wissen. hier mal zwei Beispiele für Konfigurationen nahe an 22.000 Euro. Man muss zum angezeigten Betrag immer noch die durchschnittlich 700 Euro Überführungsgebühr dazu addieren, die bei den Händlern dann noch obendrauf zu entrichten ist.

Hier der Erste hat kein Allrad, dafür Automatik und natürlich volle Hütte, aber nicht mehr, teilweise sogar weniger Ausstattung als die 3 Beispiele oben und kostet inkl Überführung 21.300

Hier der Zweite, diesmal umgekehrt. Hat Allrad aber keine Automatik. Kostet dann inkl. Überführung 21.700

Am Ende bleibt es dabei, was ich im Ursprungsbeitrag bereits schrieb, was offenbar aber nicht jeder richtig versteht. Dacia ist nur in der Basis bzw. nahe daran sehr sehr günstig. Will man Ausstattung und Technik dazu, sind die Dacias nicht günstiger als viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alle Tages Zulassung Fahrzeuge und kein neue. Haben zwar nichts am Kilometer aber du bist dann 2 Besitzer. Ich finde wenn man schon vergleicht dann kein neue mit Tages Zulassung.
2 wo sind die den besser ausgestattet? Hinten Fenstern Heber per Hand, kein Navi oder eine aber mit display der kleine ist als von mein Handy.
Und zum 3 nur eine davon hat über 100 PS alle andere liegen bei 85 und das bei paar hundert Kilo mehr Gewicht.
 
@Dokkeria
Bist ja echt der Beste!
Bringt Subaru ins Spiel und wenn dann die Argumente ausgehen kommst mit Kia daher.
Zu Deiner Nummer 1: Da hab ich bei der Leistungsangabe (84PS) aufgehoert zu lesen. Sich ueber 114 Duster-PS beschweren und dann mit 84 Kia-PS daher kommen. Der Duster ist zudem groesser als der Stonic. Der vergleichbare Dacia waere wohl eher der Sandereo und der ist Neu auch guenstiger.
Deine Nummer 2 ist genauso wie die Nummer eins nur noch kleiner!!!!
Und was kleiner betrifft, trifft das auch auf deine Nummer 3 zu!

Aber dennoch danke Dokkeria, nun versteh ich wenigstens ansatzweise deine Denkweise. Gehen die Argumente aus, wird wieder querbeet argumentiert und verglichen!

Der Fragesteller wollte keinen Allrad, also warum kommst immer mit Allrad daher?

Und wenn Du so davon ueberzeugt bist dass andere Fahrzeuge besser und kaum teurer sind, warum hast dann 2 Dacia in Besitz? Die Frage hast mir noch nicht beantwortet.
 
@Dokkeria
Bist ja echt der Beste!
Bringt Subaru ins Spiel und wenn dann die Argumente ausgehen kommst mit Kia daher.
Zu Deiner Nummer 1: Da hab ich bei der Leistungsangabe (84PS) aufgehoert zu lesen. Sich ueber 114 Duster-PS beschweren und dann mit 84 Kia-PS daher kommen. Der Duster ist zudem groesser als der Stonic. Der vergleichbare Dacia waere wohl eher der Sandereo und der ist Neu auch guenstiger.
Deine Nummer 2 ist genauso wie die Nummer eins nur noch kleiner!!!!
Und was kleiner betrifft, trifft das auch auf deine Nummer 3 zu!

Aber dennoch danke Dokkeria, nun versteh ich wenigstens ansatzweise deine Denkweise. Gehen die Argumente aus, wird wieder querbeet argumentiert und verglichen!

Der Fragesteller wollte keinen Allrad, also warum kommst immer mit Allrad daher?

Und wenn Du so davon ueberzeugt bist dass andere Fahrzeuge besser und kaum teurer sind, warum hast dann 2 Dacia in Besitz? Die Frage hast mir noch nicht beantwortet.
Also wenn ich mir ein Auto kaufe schaue ich nicht nur auf den Preis sondern gefallen muß er mir schon auch. Weiter will ich von der Marke die kaufe während der Garantie mehrere Werkstätten in meiner Nähe haben.
Weiter geht's mit Ersatzteil und Reparatur kosten. Mein Prestige kostet neu 14600 mit Sitzheizung und Totwinkelwarner aber das wichtigste der D2 schaut für mich auch noch super aus.
Für mich gibt es beim Autokauf viel mehr Faktoren als nur bei irgendwelchen Marken den Kaufpreis zu vergleichen.
Z.b. würde ich mir nie einen Audi kaufen egal was die kosten. Ich bin privat und beruflich eine Menge unterwegs und sehe regelmäßig Audis mit einer Panne am Straßenrand stehen, und da rede ich von neueren Modellen.
Hätte ich das in dieser Anzahl von Dacia gesehen würde ich mir keinen kaufen.
 
Ich finde wenn man schon vergleicht dann kein neue mit Tages Zulassung

Absolut. Solche Vergleiche funktionieren nur, wenn man nach dem Pippilotta-Prinzip lebt; "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Schlechtere Morisierung, schlechtere Ausstattung und mit einem Vorbesitzer... Da fällt die Entscheidung, inwieweit solche Vorschläge noch einen Bezug zur Realität besitzen, total einfach.
 
@no_name
Nenn mir doch mal ein vernünftiges Argument, welches gegen eine Tageszulassung spricht, wenn das Fahrzeug tatsächlich aber nicht bewegt wurde.
Es fand keine Abnutzung statt, man braucht sich auch keine Gedanken machen, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt und gepflegt hatte. Es ist ja immer noch ein Neufahrzeug, nur halt nicht mehr auf deutschem Behördenpapier, sprich der Zulassung.
Wer so argumentiert macht sich die Welt, wie sie gefällt. Man klammert sich an Scheinargumente, weil man sonst zugeben müsste, dass Dacia mit etwas Ausstattung nicht wirklich günstiger sind, als andere Marken.
Als Vorgabe nahm ich den mittelprächtig ausgestatteten Dacia des Users Geju, weil ich auf seinen Beitrag antwortete. Im gleichen Beitrag habe ich gezeigt, dass man ohne weiteres auch bis fast 22.000 für eine Dacia im Konfigurator ausgeben kann.
Nun kann man sich also den Preis nicht mehr schön reden, da greift man dann zu unwirklichen Argumenten wie "das ist ja Tageszulassung".
Da auch sonst Dacia wenig Argumente bietet - regelmäßig schlechte Ergebnisse bei Sicherheit (Euro NCAP Crastest) oder Qualität (ADAC Pannenstatistik) - fühlt sich hier wohl manch einer in seiner Ehre gekränkt, wenn nun auch die letzte Bastion, der günstige Preis infrage gestellt wird.
Für mich ist die Marke nun mal keine Religion, die ich verteidigen muss. Ich bin Kunde, habe viel Geld bezahlt und bilde mir ein Urteil. Und im Bezug auf Dacia bereue ich meine Kaufentscheidung vom letzten Jahr und werde in 4 Jahren, wenn der Leasingvertrag beendet ist sicher keinen Dacia mehr kaufen.

Für mich gibt es beim Autokauf viel mehr Faktoren .....sehe regelmäßig Audis mit einer Panne am Straßenrand stehen,
Nun, deine am Straßenrand stehenden Audi sind ja wohl eher ein subjektiver Eindruck. Wenn ich mich hier im Forum einlogge, dann werden mir auf der Startseite bei meiner Bildschirmauflösung die aktuellsten sieben Beiträge angezeigt. Gestern hatte ich den fall, dass 6 der 7 Beitröge von Problemen der User mit ihren Dacia handelten. Soll ich daraus nun den Schluss ziehen, dass die überwiegende Mehrheit der User Probleme hat bzw. fast alle Dacia Probleme machen? Also weg von subjektive Eindrücken und hin zu den Fakten.
Tatsache ist , dass bei der ADAC Pannenstatistik jedes Jahr Dacia zusammen mit Fiat zu den schlechtesten gehört.
Hier widersprichst du dir ja selbst, denn wenn das für dich ein Kauf entscheidendes Argument wäre, hättest du dir keinen Dacia kaufen dürfen.
Auch beim Thema Sicherheit der Insassen gehört Dacia beim Euro NCAP Crashtest regelmäßig zu den schlechtesten. Der aktuelle Duster II war einer der schlechtesten 2017. Auch nicht gerade ein Kaufargument.

Preislich also nur als Basis oder nahe an der Basis deutlich günstiger als die Mitbewerber, schlechter in Punkto Sicherheit und Qualität.
Welche Faktoren bleiben da noch, wenn du etwas Ausstattung und Technik möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück