Verbrauch Dacia Duster TCe100 Access 2WD vs Dacia Sandero SCe75 Essential

Jean Luc

Mitglied
Fahrzeug
Opel Astra
Hallo Dacianer,

bin neu hier und (noch) kein Dacia-Fahrer. Werde mir aber in absehbarer Zeit voraussichtlich einen neuen Dacia kaufen. Da ich auf Schnickschnack verzichten kann entweder den Duster in der Basis-Variante Access oder den Sandero SCe75 essentiel (auf Kopfstützen hinten lege ich Wert, deswegen beim Sandero nicht die Basisversion).

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass der Duster mit 5,3 Litern weniger als der Sandero mit 5,5 Litern brauchen soll. Dass Messwerte in der Realität nicht erreichbar sind, ist mir klar. Meine Frage ist aber nun, wie realistisch es ist, dass der Duster in der Praxis nicht mehr als der Sandero brauchen soll? Mir kommt das sehr komisch vor, da der Duster ja deutlich größer und auch schwerer ist.
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!
Grüße,
Jean Luc
 
Der Duster in schwerer, ja, aber nicht "deutlich". Dacia gibt z.B. den TCe100 laut diverser Test´s mit ca. 15% weniger Emissionen als den alten SCe115 an. Der TCe100 ist neu entwickelt und braucht einfach weniger Sprit als der alte SCe75. Ich denke nun nicht, daß der Duster mit TCe100 in der Praxis weniger verbrauchen wird als der Sandero, viel Unterschied wird das aber nicht sein bzw. je nach Fahrprofil gar kein Unterschied. Fahrspaß hast du im Duster mit dem Turbomotor auch mehr als im Sandero, Komfort, Fahrwerk usw. beim Duster sind auch ne deutliche Steigerung zum Sandero, selbst in Basisausstattung.

Alternative: Sandero Stepway mit TCe100 vielleicht? Braucht sicher 0,3-0,6L weniger Sprit als der Duster, ist aber auch spürbar komfortabler als der normale Sandero und Du hättest den neuen Motor drin.
 
willst du dir wirklich so eine 1.0l wanderdüne mit saugmotor antun?

nimm den TCe.
anstatt hier verbrauchsvorhersagen aus der glaskugel zu suchen: nimm den TCe mit LPG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Sandero tce ist auch eine Überlegung wert. Rein optisch gefällt mir der Duster besser und ich denke er hat auch den höheren Nutzwert. Danke für die Meinungen!!
 
wenn es um nutzwert geht, sind da beide verkehrt.

dann wäre der Logan MCV deutlich nutzwertiger.
 
...kommt drauf an welchen Stellenwert das mehr an Bodenfreiheit für einen persönlich einnimmt. ;) Nicht jeder misst den "höheren Nutzwert" nur am größeren Kofferraumvolumen.

Günstiger als mit dem TCe100 ECO-G mit LPG geht kaum. Da isses auch fast wurscht ob der 8 oder 8,5L Gas braucht.
 
Moin,
für mich ist es kein Wunder das der SCe 75 ein wenig höher im Verbrauch liegt als der TCe.
Da beide Fahrzeuge annähernd gleich schwer sind, die Motorleistung bei dem TCe aber um 1/3 höher ist als die vom SCe, muss man da auch nicht so fest auf das Gaspedal treten um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen.

Gruß DECO
 
Hallo !
Mit 5,3l/100 mußt du im Eco Mode fahren...macht aber keinen Spaß .Ich fahre gern etwas "sportlicher" ,da liegt der Verbrauch laut Anzeige bei durchschnittlich 7l . Mir hatte der Sandero auch sehr gefallen,aber nach einer Sitzprobe mußte ich vom Verkäufer wieder aus dem Wagen "befreit" werden....kein Vergleich zum Platzangebot des Duster.Ist halt bequemer ein-und auszusteigen.Auch war ich überrascht,wie gut dieser kleine Motor zieht.Vorteil Duster : elektrische Servolenkung ! Leichter hab ich es noch nie erlebt und schon bei eingeschalteter Zündung aktiv.Access reicht im Prinzip,den Rest kann man günstiger zukaufen (Radio,Alus ,usw.) ,hat aber keine Klimaanlage.Auf die Dachreeling könnte ich auch verzichten,wollte eh nie was aufladen da oben und macht das Reinigen leichter.
Gruß Manebo
 
wenn es um nutzwert geht, sind da beide verkehrt.

dann wäre der Logan MCV deutlich nutzwertiger.
Da haste Recht. Ich hab mich am Montag erst wieder gefreut das ich ne neue Matratze mit 90x200 im Innenraum transportieren konnte.
Wenn der Platz erstmal da ist,nutzt man den auch. Nen Loddgy würde ich auch ab und an voll bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, mittlerweile gibt es ja Sandero und Duster mit dem gleichen Motor (Tce 90 sowie Tce 100 Eco-G
Mich würde interessieren, wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen Sandero und Duster ist.
Gibt es Leute, die dazu was wissen?
 
Der realistische Wert liegt beim TCE 100 wohl eher zwischen 6 und 7 Liter, wenn man nicht gerade lange Autobahnstrecken fährt. Bei der Access-Ausstattung fehlen aber noch einige Sachen, die man sich noch mühsam nachrüsten müßte, was dann auch in Geld gehen kann, wenn man es machen lassen muß.
Kleineres Auto und weniger Verbrauch ist zwar schön, nützt aber wenig, wenn man damit keinen größeren Anhänger ziehen kann, sofern man dies vorhat.
 
Hallo, mittlerweile gibt es ja Sandero und Duster mit dem gleichen Motor (Tce 90 sowie Tce 100 Eco-G
Mich würde interessieren, wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen Sandero und Duster ist.
Gibt es Leute, die dazu was wissen?
Das würde mich auch interessieren wie groß der Unterschied gerade im Lpg Betrieb ist da mein Arbeitsweg täglich 100 km beträgt die ich mit ca 100km/h fahre.was denkt ihr ist da ein realistischer Verbrauch in Duster / Sandero?

Mfg basti
 
100km/h kann ich nicht sagen, aber der Duster hat bei 110km/h ca. 8-8,5L Gasverbrauch auf der Autobahn Stuttgart-Würzburg, also mit hügeliger Streckenführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück