Neuwagen: Alter Dacia Duster 2017 vs. neuen Dacia Duster 2018 vs. aktuellen Sandero Stepway

Fahrzeug
Keins
Guten Abend,

ich interessiere mich für den Dacia Duster und den Dacia Sandero Stepway.
Stadt wird weniger gefahren, eher Landstraßen, Autobahnen, asphaltierte Feldwege und Graswege. Gerne etwas Offroad.
Maximal 20.000 km / a, lohnt sich dann eher ein Benziner? Wäre LPG sinnvoll?

Kriterien: Hoher Wiederverkaufswert, wenn er mal in ein paar Jahren verkauft werden sollte. Geringer Verbrauch wäre auch gut.

Vom Gefühl her ist der Stepway eine etwas kleinere Ausgabe des Dusters. Der Duster wirkt deutlich klobiger, der Stepway sportlicher. Frau tendiert eher zum Stepway, ich eher Richtung neuer Duster.

Gibt es klare Pro-Argumente für jedes der 3 Fahrzeuge? Welche Ausstattung wäre sinnvoll? Beim Stepway gibt es aktuell nur die Ausstattungen Celebration (ab ca. 11.500 €) und Essential (ab 9.990 €). Welche Variante wäre beim Stepway anzuraten? Welche Variante beim neuen bzw. alten Duster (Access bis Prestige)? Und warum würdet ihr jetzt welches Auto kaufen?

Freue mich über eure Beiträge, Danke!
 
Ich würde dir zu einem Duster ("Gerne etwas Offroad") mit Diesel (sollte euch bei dieser Laufleistung im Endeffekt günstiger kommen, sofern ihr in Deutschland deswegen nicht schon bald in Bedrängnis gerät) und einer höheren Ausstattung (Wiederverkaufschancen - diese könnten jedoch durch die Wahl eines Diesels in einigen Jahren zunichte gemacht worden sein) raten. Du siehst, ganz soo einfach ist es nicht, aber ich denke, es gibt gewisse Tendenzen. Was ich so oded so nicht machen würde bei diesen Preisen: Sparen an/bei der Ausstattung!
 
Schwer zum Entscheiden.
Nimm den den der Geldbeutel zulässt,
falscher Geiz ärgert dich irgendwann.
 
Günstiger als Diesel ist LPG und kein Palaver mit Fahrverbote.
Der Rest ist Geschmackssache, ich würde immer 'volle Hütte' nehmen, sonst ärgert man sich hinterher nur. Ausser man ist purist.;)
 
Ist ne dumme Zeit zur Zeit. Diesel hat bumms ist aber ungewiss. Benziner ist bei Duster Direkteinspritzer und steht deshalb unter "Beobachtung" und kommt als nächster in die Klagewelle der DUH ! Nun kommt auch noch ein neuer Motor der TCe130 mit weniger Schadstoffen hinten raus. Wann der im Duster verbaut wird ???? Bleibt Dir nur die Wahl jetzt Duster 2 4x4 TCe125 oder eben Diesel dCi 110 :think:
Man hats nicht leicht wenn man für länger Planen will. Trotzdem viel Spaß mit einem neuen, egal welchen. Ach ja, für Dein Fahrprofil doch eher Duster. Der ist besser im Gelände als der "Pseudo SUV" Sandero ;)
 
Benziner ist bei Duster Direkteinspritzer und steht deshalb unter "Beobachtung" und kommt als nächster in die Klagewelle der DUH !

Und auch da dürfte ein LPG im Vorteil sein, zumindest beim TCe90 wird der LPG Schadstoffausstoß zugrunde gelegt.
Dürfte beim Duster ähnlich sein.
Wobei ich jetzt nicht weiß welche Maschine der LPG beim Duster hat.
 
Der Duster LPG hat den SCE115 mit 1,6L & 115PS bei Benzinbetrieb, 109PS bei LPG Betrieb.

Wenn 4x4 wirklich unverzichtbar ist bleibt ja nur der Duster. LPG ist und wird vermutlich auch in Zukunft die günstigste Vaiante sein, außer Du fährst viel Kurzstrecke und hast deswegen weniger Km auf LPG & dafür mehr auf Benzin. Mein TCE90 im Sandero braucht z.B. im Sommer etwa 0,5-0,7L Benzin bei 2x 35km Stadt/Land/Bundesstr. und jetzt im Winter ~1,3-1,5L Benzin. Den Sandero Stepway gibt´s nur als EU-Fzg. und nicht als deutsches.
Der dCi90 ist im Stepway klasse (hatte einen 2015-2017) da das Getriebe recht lang übersetzt ist im 5. Gang. Lässt sich somit sehr sparsam fahren. Dampf mit 220NM hat er bei den ~1200kg auch ausreichend. Wäre meiner kein EURO5 sondern schon der 6er gewesen hätte ich den wohl heute noch.

Bei mir wird´s jetzt der Duster mit dCi110 & Automatikgetriebe + 360° Kamera, denn man wird ja nicht jünger und gönnt sich ja sonst nix und ... und ... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Interessante Antworten bisher, Danke. 4x4 brauche ich nicht, mit meinem bisherigen Auto Frontantrieb konnte ich ebenfalls alle gewünschten Strecken fahren. 4x4 wäre für mich nur im schweren Gelände von Nöten. Das heftigste wären wahrscheinlich verschlammte Feldwege, und die packt 4x2.
Kann man sagen, ab wie viel km / a sich LPG und Diesel lohnen? Ich denke, wenn es jetzt zu einem teilweise Fahrverbot für Dieselautos kommt, wird der Wiederverkaufswert eines Diesel-Dacias deutlich sinken.

Ist es eigentlich egal, welches Auto gekauft wird, Auslieferung beträgt immer 3-6 Monate bei Dacia?
 
Ist ne dumme Zeit zur Zeit. Diesel hat bumms ist aber ungewiss. Benziner ist bei Duster Direkteinspritzer und steht deshalb unter "Beobachtung" und kommt als nächster in die Klagewelle der DUH ! Nun kommt auch noch ein neuer Motor der TCe130 mit weniger Schadstoffen hinten raus. Wann der im Duster verbaut wird ???? Bleibt Dir nur die Wahl jetzt Duster 2 4x4 TCe125 oder eben Diesel dCi 110 :think:
Man hats nicht leicht wenn man für länger Planen will. T...
Genau deshalb haben wir uns für den low-tech 115SCe entschieden.
 
Ich denke, dass mit dem Dieselwiederverkauf wird sich einpendeln; wer jetzt neu kauft, hat ja Euro 6, wenn es auch schon Euro 6c gibt...
Leider werden diejenigen, die jetzt beim Dieselkauf EURO 6d mit AdBlue verpaßt haben {Umstellung kommt nach den Werksferien ab Produktionsdatum 09/2018} todsicher beim Wiederverkauf abgestraft werden - zumal bei Öffnen der Tankklappe offensichtlich die linke Hälfte für den AdBlue-Stutzen (& LPG) freigehalten wird! Momentan sind alle Diesel EURO 6b, da mt der Fortführung der alten Plattform (finde ich technisch okay) die Abgastypisierung verlängert werden konnte (ist nicht so sauber, in jeder Hinsicht).
 
Kann man sagen, ab wie viel km / a sich LPG und Diesel lohnen?

Nach ca. 8000km hast Du den Mehrpreis für LPG raus und ab da wirds dann nur noch günstiger.
In meinen Fall z.B. kann ich von der Steuerdifferenz zum Diesel gut 6000km fahren.

Edith: muss mich verbessern, ich fahre "nur" 4000km mit der Steuerdifferenz, Hab den falsch Steuersatz genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mich für den alten Duster entscheiden. Der ist ausgereift und ihn gibt's bei einzigen Händlern zum interessanten Kurs weil das neue Modell schon auf dem Hof steht
 
Auf keinen Fall den alten Duster!
Wir haben - im Schauraum - beide Modelle nebeneinander ausführlich verglichen, der Duster 2018 ist bei gleicher Plattform & quasi gleichem Preis das 3x bessere Fahrzeug !

Kein "Ostblock-Gestank" im Neuwagen mehr,
dramatisch besser ausgeführter Innenraum (SITZE!), deutlich breiter innen, da die Taillierung außen weggefallen ist.
Dichtungen, Passungen, Haptik - alles jetzt wie bei einem Skoda/VW - nur 1/2 so teuer.
Einfach den Kofferraum öffnen, dort ist alles am besten sichtbar...
 
So unterschiedlich sind die Meinungen: ich würde niemals ein neues Modell so kurz nach dem Marktstart kaufen, sondern erst wenn die Kinderkrankheiten auskuriert sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück