Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

User_

Mitglied Silber
Fahrzeug
Skoda Kamiq 2024
Ein neues Fahrzeug steht im Raum, Bedingung eine Anhängerkupplung, wegen Transport 2x Ebike
Da fast alle Kleinwagen meist nur 50-55 Kilo Stützlast haben, wir aber mindestens 75 Kilo brauchen, bleiben nicht viele Fahrzeuge im Kleinwagenbereich übrig.
Nein, ich möchte keinen Jogger oder ähnliches und die Räder im Kofferaum packen

Der Sandero / Stepway oder der Skoda Kamiq, beide mit der 110 PS Maschine, den Motor des Kamiq 110 PS gibt es in DE nicht, Auto kommt aus dem Ausland.

Der Stepway in der Extrem Ausstattung, der Kamiq mit einer gleichen / höherwertigen Ausstattung wie elektrische ausfahrbare Anhängerkupplung, Navi Amundsen, Assistenzsysteme, Klimaautomatik usw.

Über den Preisunterschied brauchen wir nicht zu diskutieren.

Was würdet ihr kaufen, ich weiß, dumme Frage in einem Dacia Forum..
 
Denke ich würde an deiner Stelle zum Kamiq tendieren. Wenn das Geld nicht zur Debatte steht, ist es einfach das bessere Fahrzeug. Die ganzen Probleme die der Sandero hat / haben kann, wär mir einfach zu nervig auf Dauer. Habe meinen Steppy jetzt etwas mehr als 18 Monate und würde jedem empfehlen der mehr möchte als nur von a nach b zu kommen eher zu einem anderen Hersteller zu gehen. Für andere die einfach nen Neuwagen für den besten Preis mit wenigstens etwas an Ausstattung möchten ist der Sandero perfekt. Wer aber wirklich Qualität will, sollte lieber etwas mehr ausgeben.
 
Ein neues Fahrzeug steht im Raum, Bedingung eine Anhängerkupplung, wegen Transport 2x Ebike
Da fast alle Kleinwagen meist nur 50-55 Kilo Stützlast haben, wir aber mindestens 75 Kilo brauchen, bleiben nicht viele Fahrzeuge im Kleinwagenbereich übrig.
Was habt ihr denn für E- Bikes?
Unsere recht schweren E-Bikes wiegen zusammen knapp 50 Kg. (Inclusive montiertem Akku)

Über den Preisunterschied brauchen wir nicht zu diskutieren.
Diskutieren nein.....
Aber der Skoda ist doch im Grundpreis schon mal 10000€ teurer.
Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, kann es doch auch ein VW T-Cross sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Ebike's kommt noch der Fahrradträger der auf der AHK sitzt, hat circa 15 Kilo +2 x25 = 65Kilo
Riese & Müller Nevo Ebike
Ja, der Sandero hat doch 75 Kg Stützlast - Passt doch.
Foto 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passt alles nicht, der T- Cross hat laut meiner Info nur 55 Kilo, genau wie der Arona .
VW T-Cross Anhängelast | ungebremst, gebremst & Stützlast | alle Baureihen
Das stimmt nicht mehr ! T-Cross hat 75 Kg.
Siehe Foto 2

Und ja, der Arona hat nur 55Kg.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 11
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das weiss ich sonst hätte ich ja den Post nicht aufgemacht, beide haben die 75 Kilo.

Mein Probem ist aktuell, das ich immer wieder von neuen Dacia Fahrzeuge lese, die Probleme haben, die Software scheint nicht ganz ausgereift, der Jogger bekommt Beulen.
Die Endkontrolle bei Dacia macht wohl öfters mal lange Pause.
Irgendwie erweckt das den Eindruck das die Qualität nicht gerade ein hohes Niveau hat.
 
Das weiss ich sonst hätte ich ja den Post nicht aufgemacht, beide haben die 75 Kilo.
In Beitrag 4 hast du aber was anderes geschrieben.

Irgendwie erweckt das den Eindruck das die Qualität nicht gerade ein hohes Niveau hat.

Ist so....deshalb kostet der Skoda Kamiqja auch 10000€ mehr.
Ps...Unser Sandero SCE 65 von 2021 mit AHK (75Kg) hatte bisher nur ein Problem. (E-Call ausgefallen)
Wurde auf Garantie getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super, so soll es eigentlich auch sein aber wenn ich mal so rundherum lese, auch im Kummerkasten, da scheint es doch einige mit serienmäßigen Probleme zu geben..

Sandero III ab 2021 - Probleme meines Steppys

T- Cross Stützlast nun 75 Kilo, super Danke
 
Super, so soll es eigentlich auch sein aber wenn ich mal so rundherum lese, auch im Kummerkasten, da scheint es doch einige mit serienmäßigen Probleme zu geben..

Sandero III ab 2021 - Probleme meines Steppys
Stimmt. Man muss aber auch bedenken dass in Foren sehr oft gerade die Menschen angemeldet sind und schreiben, die Probleme haben. Es gibt bestimmt auch sehr viele, bei denen alles Problemlos ist. Ich war ja leider einer, der wirklich fast alle Kinderkrankheiten des Sandero 3 abbekommen hat. Daher rate ich dir zum Kamiq. Aber auch hier im Forum gibt es viele, die berichten dass deren Sandero oder Jogger kein einziges Problem macht. Ist immer so eine Sache ob man „das Risiko“ eingehen will. Im Endeffekt ist es nen Versuch wert, wenn man das Geld lieber für was anderes ausgeben würde, wie Urlaub oder ähnliches. Wenn aber gesagt wird das Geld ist eig nur fürs Auto, sonst würds nur rum liegen, dann go for it und hol den höherpreisigen und auch höherwertigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nochmal ganz langsam, der Stepway und der Kamiq haben beide 75Kg, der T- Cross nach meinem Link nur 55Kilo, das das geändert wurde, war mir nicht bekannt
VW T-Cross Anhängelast | ungebremst, gebremst & Stützlast | alle Baureihen

Nein, ich möchte kein LPG Fahrzeug.

Weiterhin sehe ich die Ersatzteile Problematik, VW Teile gibt es an jeder Ecke, bzw. bei vielen Teilehändlern meist günstige Preise.
Nach der Garantie mache ich meist alles selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamiq ist eine richtig geräumige Bude. Mit 4,25m Länge aber auch kein Kleinwagen mehr. Zudem hat Skoda qualitätsmäßig die VWs auch schon überholt. Der Kamiq kann sich quasi schon mit dem T Roc messen, obwohl letzterer schon auf der Golf Plattform steht.
Hier werden also imo beide Extreme in der "Mini-SUV" Klasse verglichen. Sandero Stepway gegen einen Skoda Kamiq. Wenn Preis keine Rolle spielt, der LPG Vorteil uninteressant ist... Ja dann würde ich direkt zum Kamiq tendieren.
Ich glaube da draussen gibt es noch viel mehr Fahrzeuge dieser Klasse mit >65kg Stützlast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nicht 65 sondern 75Kilo :D
2x knapp 30+ 15 für den Fahrradträger

Ich möchte nicht wissen, wieviele ihre Stützlast nicht kennen, dann überladen mit 2 Ebike's fahren.


Der Kamiq läuft noch unter Kleinwagen, so meine Info, habe es auch nicht verstanden
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/skoda-kamiq/#:~:text=Das%20ist%20vorbildlich%20gelöst.,die%20Sitze%20weit%20genug%20zurückschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aber > 65 Kilo nützt nichts > 75 Kilo wäre besser

Auch mit 66Kilo wäre man noch im Grenzbereich

Schau doch einfach mal was ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung wiegt, ganz günstig 13Kilo meist deutlich schwerer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück