Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

Ich schreibe zu so etwas zwar nicht gerne, aber.....

Jeder Autohersteller hat seine Vor und Nachteile, du kannst mit jedem Hersteller auch mal in die S....e greifen....

Aber zum Thema Skoda: Meine Ex, Ich und meine Mutter hatten insgesamt 11 Skodas. Meine Persönliche!!!!! Meinung: Die werden nicht besser, sondern schlechter. Das geht von der Qualität des Innenraums bis zum Motor.

Ich fahre jetzt nicht für umsonst einen Duster. Ehrliches Auto zum fairen Preis. Ich saß auch im Sandero, bevor ich mir den Duster gekauft habe. Ist auch ein super Auto. War für mich aber etwas zu klein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@sandero3

Der ADAC schreibt,

Für ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse bietet der Kamiq vorn reichlich Platz, denn selbst knapp zwei Meter große Menschen können sich die Sitze weit genug zurückschieben. Die Kopffreiheit würde sogar für Fahrer bis rund 2,15 Meter Körpergröße reichen. Die Innenbreite ist durchschnittlich, das Raumgefühl aber auch dank des hellen Dachhimmels im Testfahrzeug angenehm.
Ich habe mir beide angeschaut, der Skoda sah aber deutlich besser verarbeitet aus.

Werde mir das in den nächsten Tagen nochmal überlegen, dann entscheiden..
 
Wenn ich mich mal einschalten darf: Vom Bauchgefühl her würde ich kein Auto aus dem VW-Konzern mehr kaufen. Unser A1 läuft zwar wie ein kleines Uhrwerk, aber ich sagte schon zu meiner Frau wenn der mal irgendwann den Geist aufgibt hätte ich gerne den Peugeot 208 :)
Passt zwar nicht zu deinem Fahrzeugwunsch, aber der VW-Konzern ist für uns eigentlich nicht mehr beim Kauf interessant. Damals die gelängten Steuerketten, der Abgasskandal (waren wir selber von betroffen mit dann kaputtem AGR), T5 und T6 Busse mit Motorschäden und Ölverbrauch als wäre es Benzin, Einsparungen an wichtigen Bauteilen usw. Panorama-Dächer die nach Jahren undicht werden, 1,4 Liter Motoren die keine 100 tsd. Kilometer halten ect.
Ich weiß, jeder Hersteller hat seine Leichen irgendwo im Keller und natürlich hat VW einen riesen Marktanteil und daher sieht man VW‘s auch häufiger in Werkstätten, trotzdem würde ich noch weiter gucken bzw. ein paar Fahrzeuge Probefahren. Wenn euch jedoch der Skoda am meisten zusagt dann „Go for it“. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sei kein Fan einer Marke, sondern eines Produktes."
Die TSI Motoren mit denen der Kamiq ausgestattet werden kann sind mittlerweile ein No Brainer. Die würde ich ohne Probefahrt kaufen. Da hat VW tatsächlich aus Fehlern gelernt. Was interessieren da Steuerkettenprobleme in 15 Jahre alten Motoren vor 2 Generationen? Oder Probleme mit dem Zwoliter Diesel im Bulli weil der thermisch im dicken Bus am Ende ist? Hat null Relevanz mit dem Kamiq.
Wegen einer Markenbrille dann zum Peugeot 208 mit Ölbadzahnriemen greifen.. Ich weiss nicht.
 
"Sei kein Fan einer Marke, sondern eines Produktes."
Die TSI Motoren mit denen der Kamiq ausgestattet werden kann sind mittlerweile ein No Brainer. Die würde ich ohne Probefahrt kaufen. Da hat VW tatsächlich aus Fehlern gelernt. Was interessieren da Steuerkettenprobleme in 15 Jahre alten Motoren vor 2 Generationen? Oder Probleme mit dem Zwoliter Diesel im Bulli weil der thermisch im dicken Bus am Ende ist? Hat null Relevanz mit dem Kamiq.
Wegen einer Markenbrille dann zum Peugeot 208 mit Ölbadzahnriemen greifen.. Ich weiss nicht.
Gebe ich dir Recht, aber letztendlich ist es ja die Bauchentscheidung. Ich habe da einfach ein anderes Gefühl, aber wenn jemand mit dem Skoda glücklich wird dann gerne :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Peugeot 208/ Corsa F bekommt jetzt neue Motoren, laufen nicht mehr im Ölbad.
Aber da gibt es auch noch keine Erfahrungen.

Ich werde mich dieses Wochende entscheiden denn die Prämie vom 6000€ läuft Ende August aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Den Kamiq kenne ich, den Dacia kurze Probefahrt.

Aber ausgiebig angeschaut, gibt auch so ein paar Kleinigkeiten, wie die hohe Ladekante, weiche Sitze usw.die mir nicht so gefallen.Es waren so einige Kleinigkeiten wie hinten fehlende komplette Innenkotflügel usw.
 
Die TSI Motoren mit denen der Kamiq ausgestattet werden kann sind mittlerweile ein No Brainer. Die würde ich ohne Probefahrt kaufen. Da hat VW tatsächlich aus Fehlern gelernt.
Werden bei den Motoren überhaupt noch Ketten verbaut? Meine mal gehört zu haben, dass die wieder zum Zahnriemen zurückgekehrt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die haben Zahnriemen, wechsel offiziell 210.000Km.
Kann natürlich auch früher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben Zahnriemen, wechsel offiziell 210.000Km.
Kann natürlich auch früher sein
Das hört sich ja ganz gut an. Wenn er jetzt noch eine Saugrohreinspritzung hat, wird vermutlich nicht mehr viel gegen den Motor sprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Saugrohreinspitzung hat er genauso wenig wie der 110PS Motor im Sandero.....
Sind beide Direkteinspritzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.324
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück