Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

Wenn der Preis nicht die große rolle spielt würde ich den skoda vorziehen.
Besser verarbeitet
Bessere Teileversorgung (das stimmt wirklich)
Besserer Wiederverkaufswert

Habe in der Firma mehrere Skodas die sehr zuverlässig sind.
Aber wie immer ist es eine Geschmackssache
 
Die anderen haben sich an den ungenau formulierten Gesetzen und Absprachen der Industrie entlang gehangelt
Eine illegale Abschalteinrichtung ist eine illegale Abschalteinrichtung. Da lässt sich nichts beschönigen. Den Stiefel müssen sich alle Hersteller mit ihren Diesel vor ca EU6b anziehen.

Nachtrag: VW hat wenigstens weltweit beschissen. Da gab es noch so Kuriositäten wie bei BMW, die nur in Europa beschissen haben. Ein SCR System sei zu teuer. Aber in den USA hat man die Dinger schon ein Jahrzehnt lang eingeabut. :D
 
Ich würde den Steppy mit LPG jederzeit wieder kaufen und auch optisch gefällt er mir wesentlich besser wie der Skoda....:wub::D

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Aussehen ist natürlich auch ein Kriterium, aber Qualität und Verarbeitung steht bei mir im Vordergrund, genauso wie die Ersatzteile.
Die Öl, Luft, Pollenfilter und weitere Teile sind in allen Fahrzeugen der VW Gruppe verteilt, da ist das i.d.R kein Problem ein Teil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia verwendet zwar einfachere Materialien, aber Verarbeitungsmängel gröberer Art konnte ich bis jetzt nicht feststellen.....auch bei den Ersatzteilen sehe ich nicht so die großen Probleme......die Frontscheibe für unseren Steppy war nach nur 2 Tagen da nebst allen Dichtungen und bei Teilen die für die Wartung benötigt werden gibt es viele Anbieter.....man muss ja die Teile nach Ablauf der Garantie bei Dacia kaufen.....:D
LG Thomas
 
@Locorella, Thermofenster zum Motorschutz waren im Gesetz vorgesehen und da man sich auf zu kleine Adblue-Tanks geeinigt hatte, weshalb die Normen im normalen Fahrbetrieb nicht eingehalten werden konnten, wurden die exzessiv genutzt.
Nur VW hat eine Motorprüfstanderkennung genutzt.
Kleiner, aber feiner Unterschied.

Grüße
earn
 
Ich weiß nicht, wo dein Kamiq herkommt, aber die Produktion des Kamiq mit 1.0TSi endete im April.
Mittlerweile wird der Kamiq nur noch mit dem 1.5TSi gebaut
 
Weil das Facelift ansteht. Der wird wieder bestellbar werden. Oder ist noch bestellbar auf dem EU Markt. Oder es ist ein bereits bestelltes Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ich weiß nicht, wo dein Kamiq herkommt, aber die Produktion des Kamiq mit 1.0TSi endete im April.
Mittlerweile wird der Kamiq nur noch mit dem 1.5TSi gebaut
Das stimmt nicht, er wird in DE auch mit dem1.0 angeboten, leider nur die 95PS Variante.
@Locorella
Fahrzeug ist noch nicht bestellt, ist frei Konfigurierbar


@sandero3
Habe gerade mal auf der VW Seite nach dem T-Cross geschaut, da steht unter den technischen Daten
Stützlast / Dachlast 55 kg / 75 kg...?
Der T- Cross ist mit dem 110PS Motor bestellbar, bei Skoda nicht..
.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230818-080028_Brave.jpg
    Screenshot_20230818-080028_Brave.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fabia ist der 110PS auch aktuell raus aus dem deutschen Konfigurator. Ob nur temporär oder final... weiss keiner.
Im polnischen Skoda Konfigurator geht auch der 110PS beim Kamiq aktuell.
 
Dann frag doch mal bei einem Skoda Händler an, ob das Fahrzeug bestellbar ist
 
Ich hatte wegen der Stützlast unseren Skoda Fabia gegen einen 4 Jahre alten Sandero Stepway getauscht und war sogar von der Ausstattung und Qualität überrascht, da ich wenig erwartet hatte. Geld kann man nur einmal ausgeben, ich tendiere zu der Empfehlung, in Erlebnisse zu investieren und nicht in Sachen. Also den Dacia nehmen und mit dem freigewordenen Geld schöne Ziele ansteuern und die E-Bikes mitnehmen!
 

Anhänge

  • 2020.10.31-01 (2).JPG
    2020.10.31-01 (2).JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 17
Was hat der Preis damit zu tun.
Beide haben die gleiche Leistung / Ausstattung/ Größe usw
Naja, 15cm länger ist bei mir schon etwas.

Ich würde dann gerne noch die Mercedes A-Klasse mit dazu nehmen. Die ist nur 20cm länger als der Kamiq.
 
Ich erwerbe selbst aktuell in der Kategorie einen Seat Arona.

So, wie ich das sehe, spielt Preis hier ja eine untergeordnete Rolle.
VW und SKODA sind beide gleichauf, was Inenraumanmutung/Qualität betrifft und eine Tacken besser als SEAT.
Dafür ist Seat besser im sportlichen Fahrverhalten und in der Preiswürdigkeit.

Gäbe es die Stützlastgeschichte nicht, würde ich klar zum Seat Arona tendieren : +
Gleich konfiguriert war der Skoda Kamiq 3500€ und der VW T-Cross 4500€ teurer als mein bestellter Seat Arona FR (!).... dem ist nichts hinzuzufügen.

Da Seat hervorragende (und bessere) Fahreigenschaften besitzt wie SKODA oder VW, wäre ggf. ein SEAT ATECA als Leasingrückläufer oder junger gebrauchter auch eine gute Alternative (der hat 75Kg Stützlast)

Zwischen VW und Dacia liegen WELTEN in Bezug auf Sicherheits-Ausstattung und Wertigkeit zugunsten VW !!!
Das ist für mich nicht diskussionsfähig.
Zudem halte ich den 1.0 110PS mit DSG für eine hervorragende Motor/Getriebe Kombination .... und das prima DSG gibt es beim Sandero nicht, sondern nur das stufenlose Gummiband CVT ... und dann zudem nur mit dem 90PS Motor, was ich angesichts der anzunehmenden Beladung für defnitiv zu schwachbrüstig ansehe.
Den Kamiq mit 95PS würde ich aber auch nicht nehmen, da nur 5 Gang erhältlich.

Für mich spricht hier ne Menge für den Skoda, sofern Du warten kannst:
Denn der 110PS beim Kamiq ist nur deshalb nicht lieferbar, weil das Facelift gerade ansteht und es dann einen überarbeiteten 1.0er mit 115PS geben wird (natürlich aber mit Lieferzeit frühestens Frühjahr/Sommer 2024)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück