Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

Für mich ist volle Hütte nicht so wichtig , der Duster ist zwar volle Hütte , aber nur weil er so schnell zu bekommen war (14 Tage) Letzlich ist es jeden seine eigene Sache was er kauft . Unterbodenschutz bekommt mein Auto eh nochmal gescheit . Dacia ist trotzdem der neue Volkswagen wenn man sich kümmert halten die auch .
Media Nav hätte ich nicht gebraucht , Klimaanlage manuell hätte gereicht . Aber brauchte ihn halt schnell .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Dacia ist nur der neue Volkswagen weil die Preise explodiert sind.
Früher kauften Menschen die wenig Geld zur Verfügung hatten einen Dacia+ die , die ein einfaches Fahrzeug brauchten, keinen Wert auf Ausstattung legten.
Das hat sich seit Corona geändert, früher gab es neue Kleinwagen für 10- 15.000€ je nach Ausstattung.
Heute kostet ein gut ausgestatteter Corsa, Fabia das doppelte und die Ersatzteilpreise haben sich verdoppelt.
Bremsscheiben+ Beläge mal eben bis zu 1000€, das können und wollen die meisten nicht bezahlen.
Dank moderner Technik wird, bei einem Defekt der Fehlerspeicher ausgelesen, das angezeigte Teil blind getauscht, der Fehler immer noch vorhanden, dann munter weitergetauscht.
Das ist auch bei Dacia so, die Ersatzteilpeise sind mittlerweile auch schon im Premiumbereich angekommen.
 
Das Problem sind die lfd. technischen Unterhaltskosten für private wie betriebliche Fahrzeuge. Diese sind politisch gewollt volkswirtschaftlich durch die Decke gegangen.
Es spielt hier keine wesentliche Rolle mehr ob Dacia oder BMW. Der Ausweg heißt je nach Jahres KM Verbrauch Kurzzeitbesitz (3 - 5). Bei mir als Wenigfahrer Durchschnittlich 3.000 KM per anno kamen 5 Jahre in betracht.
Ich finde seinen Glückstreffer bachtenswert und freue mich für ihn. Geduldiges Suchen lohnt sich immer wirtschaftlich.
 
Nun, ich fahre 600km die Woche da bleib ich ja am Kaufen dran . Allerdings glaube ich das viel fahren für das Auto besser sind zumal es ausschliesslich BAB Kilometer sind .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Mein bisheriges Auto erfreut sich bester Gesundheit, nach etwas über 100.000Km, meist Stecken < 20 Km.
Es kommt auf die Pflege an, Ölwechsel < 10K, alle Filter werden etwas früher getauscht bevor die laut Serviceplan getauscht werden sollten.
Da ich das selber mache sind die Kosten überschaubar.
 
Nun, ich fahre 600km die Woche da bleib ich ja am Kaufen dran . Allerdings glaube ich das viel fahren für das Auto besser sind zumal es ausschliesslich BAB Kilometer sind .
Und was kostet denn so nach max. 120 tsd KM ein Steuerkettentausch? Dazu eine komplette Motorwäsche samt Getriebölaustausch. Auch modernes Syntheseöl verschleißt (chemische Zersetzung) nun mal, je mehr es beansprucht (Reibungshitze) wird. Die heutigen 3 Zylinder Turbodownsizemotörchenen zahlen einen hohem Preis für "alles Öko oder was?" im Punkto Verschleiß und Wartung. Und die Bremsscheiben kommen ja dann auch langsam dazu. Zyndkerzen sind nach 60 tsd KM fällig, die man sich gönnen sollte. Bremsflüssigkeit muss auch einmal getauscht werden. Also nach 4 Jahren ist das Auto m. M. n. dann bei deiner hohen KM Leistung durch, wenn man nicht das Meiste immer selbst machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamiq ist hier hochwertiger. Antriebstechnisch sind die Unterschiede "Handgerissen mit Dreizylinder" zu nem Tce 110 gering.

Langfristig wird Verkokung bei beiden ein Thema.
30.000er Ölwechsel auch da keine gute Idee von wegen Kolbenringe.

Zahnriemen hat zwar langes "Lifetime" Wechselintervall, aber "Lebenszeit" bedeutet bei VW 9 Jahre oder so.. Und dann eher die Frage ob die Wasserpumpe die 210tkm erreicht wenn man 25tkm pro Jahr fährt...
Nach 160tkm/8 Jahren kann man das ganze mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das Fahrprofil an...

Bei viel Kurzstrecke, aber auch weils einfach ein VW Motor ist, würd ich eher auf die 7500-10tkm bzw. jährlich bei nem Direkteinspritzer Benziner runter von wg. erhöhtem Rußeintrag, und das mit den Kolbenringen und zusetzen ist zwar herstellerübegreifend, aber bei VW größere Nummer als bei Renault/Nissan..

Der EA211 ist zwar zigfach modifiziert mittlerweile, in Sachen LSPI-Frühzündung waren die 1.0 Turbos allerdings auffällig, und gab wegen "zerplatzten Kerzen" da auch paar Wechsel der Zulieferer. - Auch bei Peugeot recht ähnliche Geschichte. Kerzen würd ich bei der Maschine da auch auf die 30.000er gehen...

Kostet aber kein Vermögen und tut alles nicht weh...

Bin echt kein VW Freund, aber ein Kamiq ist unter 20K "verramscht" einfach ein besserer Kauf als ein Sandero die mit aufgeblähten Preisschildern für 19k 20k oder gar 21k++ mittlerweile am Hof stehen..

Der Kamiq hat einfach eine höherwertigere/teurer Basis, ausstattungsbereinigt unterscheidet sich der Sandero Stepway nicht wesentlichen vom Basismodell... Bei ähnlichem Straßenpreis spricht da eigentlich nichts für den Dacia...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Da ich bisher meist deutlich unter 10K im Jahr fahre, sehe ich da keine Probleme.
Einen zusätzlichen Ölwechsel kann ich auch in der Garantiezeit selber machen, da wird eben ein original Skodafilter verbaut.
 
Ja, in dem Fall einfach jährlich raus die Brühe, und gut ist.

Handgeschaltet ist DSG auch abgehakt.
Osteuropaversion muss man im Detail ansehen, Ausstattungspakete sind defakto manchmal sogar besser, aber Tempomat fehlt häufiger. Ansonsten Kleinkram, wie Spiegel nicht in Wagenfarbe pder sowas, dafür haben die fast immer das Ersatzrad mit drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
@JerryCan
Der kommt nicht aus Ostdeutschland, Spiegel sind elektrisch verstellbar, beheizbar, und elektr. anklappbar.
Und der Tempomat mit dem Ersatzrad ist auch an Bord..
Nur für 20K war der leider nicht zu bekommen..;)
 
Gibt auch markierte Ablassschrauben bspw. mit UV-Lack.
Absaugen über den Peilstab ist da schon schwerer nachzuweisen.
Ebenfalls ist das Öl von VW bzw. Skoda mit einem chemischen Markerstoff, Zirconium (~20ppm), versehen.
Nur so als Hinweis, um sich nicht eventuell unnötig Probleme zu machen, wenn einem die Garantie wichtig ist.
 
Wird hier über einen gebrauchten Skoda gesprochen weil wenn ich so sehe kostet ein ungefähr so ausgestattetes Modell wie der dacia extrem so um die 30.000
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.248
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück