Wie würdet ihr entscheiden Sandero Stepway vs Skoda Kamiq

So, ich suche noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung .
Er sollte 2 E-Bikes aufnehmen, eins mit der Reifengröße 27.5x2.40 Zoll
Da können zwar die meisten, manche aber mehr schlecht als Recht.
Beide Räder besitzen keine Querstange, Befestigung müsste amSattel erfolgen.

Nevo4 – Der Alltags-Allrounder | Riese & Müller
 
Hallo Zusammen
Die Gedanke die sich User gemacht hat kann ich nachvollziehen.
Für seine Belange ist das Ergebnis in Ordnung.
Ich habe meinen Yeti nach Ketten- und Getriebeproblemen vor ca . 4 Jahren gegen meinen Dokker SCE getauscht.
Von der Haptik und dem Fahrverhalten und der Verarbeitung war der Skoda ne andere Welt.
Heut kann ich nur sagen : vom verarscht werden her hab ich richtig gehandelt.
Wenn ich eben die Aufzählung der Elektronischen Bauteile richtig verstanden habe kann ich nur sagen : So ne Karre will ich nicht.
Allerdings gibt es sowas (Dokker SCE) wohl auch nicht mehr, da sich die Preise überall extrem bewegt haben und der Saugrohreinspritzer dem Direkteinspritzer gewichen ist.
schönen Sonntag noch
 
Als Antwort für @User_ in dem Thread E-Bike / Pedelec:
Ich habe den Bikelander classic von Westfalia automotive und bin sehr zufrieden. Vor allem auch weil er sich zusammenklappen lässt und dann problemlos im Kofferraum verstaut werden kann. Und er kann 60kg tragen, bei Pedelecs muss man darauf achten.
 
Danke, werde ich mir mal ansehen
 
Der Nikolaus mit seinen Gaben war da, der Stiefel musste etwas größer sein.:D

Neue Winterräder mussten her, da ich nicht vorhersagen kann, wenn der Wagen kommt, wie das Wetter ist.
 

Anhänge

  • Winterreifen 205-55-17.jpg
    Winterreifen 205-55-17.jpg
    222 KB · Aufrufe: 17
Ich finde das immer lustig, die haben immer die passenden, meist sehr leichten Räder die transportiert werden.
Außerdem meist Herrenräder mit Querstangen oder Damenräder mit doppelter Stange
Ich habe aber an beiden Rädern keine Querstange, die E- Bike's müssen an der Sattelstange befestigt werden.
Da muss ich mal schauen wo ich sowas testen kann, bestellen, ausprobieren, passt nicht, einpacken, zurücksenden, da habe ich gar keine Lust drauf.

Danke für die Vorschläge ;)
 
Ich habe aber an beiden Rädern keine Querstange, die E- Bike's müssen an der Sattelstange befestigt werden.

Ich habe einen Westfalia Fahrradträger BC 60 Edition den ich für 'normale' Räder gekauft habe, (1 Simplon Kagu (Herrenrad mit Stange) und 1 KTM City Fun ohne Stange U-Hakenbike) und jetzt für 2 Spezialized Turbo Como ohne Querstange verwende, das ist kein Problem dank dem Bügel und der 2 'Klammern' die am Sattelrohr fixiert werden. (die Maulweite ist ausreichend)
Da muss ich mal schauen wo ich sowas testen kann, bestellen, ausprobieren, passt nicht, einpacken, zurücksenden, da habe ich gar keine Lust drauf.

Du wirst nicht umhin kommen das zu testen denn es kommt sehr auf das Rad an ob es einfach ist oder Du rumspielen musst um die 'Klammern' so am Bügel zu fixieren das beide Räder stabil gehalten werden.
Der Radstand der Räder ist nicht unwichtig und die Möglichkeit die Radfixierungen variabel li/re zu verschieben ist dabei hilfreich.

Den Träger habe ich gekauft der mit technisch gefallen hat, klein zusammenlegbar ist und das Gewicht tragen kann, die Montage der Räder war bisher kaum ein Problem.

Der erste Versuch die Radln zu fixieren braucht hat Zeit, dann markiert man sich die Klammern und deren Positionen am Bügel und dann klappts auch.

LG Rob
 
Erst mal suchen wer Fahrradträger vor Ort hat und ob man die testen kann.
Die meisten kleinen Fahrradhändler haben nichts oder falls, nur einen von einer Marke
 
Wir haben 2 Tiefeinsteiger und befestigen die Halterungen an der senkrechten Sattelstange des Rahmens. Kein Problem bei dem von mir verlinkten Bikelander Träger. Und bei anderen wohl auch nicht wie man so sehen kann. Wenn der Hersteller schreibt es passt für alle Fahrräder mit maximalem XY-Radstand dann gilt das ja nicht nur für Diamantrahmen. Technische Daten wie der erforderliche „Von - bis Radstand“ der Räder finden sich in der Beschreibung. Da ist es zunächst einmal notwendig zu messen und vor allem das Gewicht (ohne Akku) zu ermitteln.
Einen Heckträger zum Testen wird wohl kaum einer machen, das Teil gilt danach als gebraucht. Vielleicht kann man sowas leihen, weiß ich aber nicht.
 
@User_
Um bei der Wahl eines Fahrradträgers etwas flexibel zu sei wäre ggf. der Thule Bike Frame Adapter ja etwas für eure Räder. Das klappt beim Rad meiner Holden ganz prima.

Thule Bike Frame Adapter
 
Danke für die tollen Vorschläge, werde mich mal einlesen und messen.
Haben ja noch etwas Zeit, sind schönwetterfahrer, das dauert noch etwas.
 
In den nächsten Tagen werden wir den Kamiq abholen, zwischenzeitlich habe ich mal das Netz nach Fahrradträger durchforstet, habe mir diesen erstmal ausgesucht.
Wer hat ihn vielleicht und kann etwas dazu sagen.

E-Bike XL | ATERA


Möchte den auch nicht dauernd, nur ab und zu nutzen, im Sommer beide E- Bike drauf damit man nicht immer in der gleichen Umgebung seine Runden dreht.
2,4 Zoll muss es schon sein, fahre 27.5 x 2.40 (62-584)
Wer einen vernünftigen zusammen klappbaren kennt, nicht > 500€ , her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Under Fahrradhändler hat uns sein Leihträger an unserem Auto vorgeführt und beide
Tiefeinsteiger E-Bikes befestigt. Der ist von Thule. Das gleiche Modell haben wir dann gekauft. Genaue Bezeichnung habe ich nicht, weil Freunde damit zur Zeit in Spanien unterwegs sind.
 
Es ist mittlerweile nicht so einfach einen Fahrradträger zu kaufen.

Beim Thule EasyFold XT 2 (933100) steht z.B folgendes
Wichtiger Hinweis zu einer Ausnahme / Besonderheit bei diesem Fahrradträger in Zusammenhang mit einer Anhängerkupplung, deren Steckdose am Kupplungshals angebracht ist:
Mindestens 7,3 cm Abstand zwischen Kugeloberkante und Steckdose erforderlich.
 
Zurück