LPG versus Diesel

. . . ich glaube, es ging @seltenes hauptsächlich um die Kurzstrecken in der
City - oder . . . ?


moin :)

ich bin am überlegen mir einen Lodgy Als Arbeitsauto zu zu legen. Ich fahre Pakete für Hermes aus .
Hab im Moment eine Tagestrecke von 150 km ,davon ca90 km Stadtfahrten mit Stop and Go,einsteigen paar meter fahren wieder aussteigen.
würde sich dafür ein Gas Antrieb lohnen oder sollte ich doch lieber einen Diesel nehmen?
 
Ich selber kann nach der langjährigen Erfahrung mit mehreren Diesel-Fahrzeugen, dann 2,5 Jahre Logan-LPG-Werksgaser nur abraten vom Gasfahrzeug, aus mehreren Gründen:

-geringere Reichweite, öfter Tankaufenthalte
-geringere Leistung (Zugkraft)
-gewaltig höhere Reparaturanfälligkeit
-höhere Wartungskosten
-trotz Neufahrzeug über 1/3 der Zeit nur Werkstattaufenthalt
-schlechtere Werkstattakzeptanz (sprich nicht jede Werkstatt kennt sich
mit Gasanlagen aus)
-Kostenrechnung Verbrauch auf Langstrecke macht wenig aus
(8-9 ltr. Autogas/100 Km zu durchschnittlich 70 Cent sind fast gleich teurer
als knapp 5 ltr. Diesel/100 Km zu etwa 1,25 Euro)

.......wir haben jetzt nach knapp 3 Monaten 11000 Km mit unserem Lodgy
1,5 dci 110 runter und bereuen nix, es war gut den Gaser kurz vor Ablauf der Werksgarantie gegen den Lodgy zu tauschen :)
 
Wenn es den 115 PSer mit LPG geben würde, hätte ich mich gegen den Diesel entschieden. Aber da es nur den 85 PSer mit LPG gibt und der mir für die Alpen einfach zu schwachbrüstig ist, ist es der 107 PSer Diesel geworden.

Das ist ja noch der Gag.... schau dir mal bei Spritmonitor (gerne auch von anderen Herstellern) an was 100PS+ Fahrzeuge für einen LPG Verbrauch haben...da bist du dann ganz schnell bei 11-14L/100km.
 
Das ist ja noch der Gag.... schau dir mal bei Spritmonitor (gerne auch von anderen Herstellern) an was 100PS+ Fahrzeuge für einen LPG Verbrauch haben...da bist du dann ganz schnell bei 11-14L/100km.

Kann Garagoos Aussage nur bestätigen. Unser noch vorhandener Mitsubishi Outlander verbraucht bei moderater Fahrt locker seine 11 Liter Autogas. Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es auch eine pauschale Faustregel für LPG-Fahrzeuge, die den Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin darstellt. Mehrverbrauch bei LPG liegt bei etwa 20%.

LG aus dem Norden,
Jens
 
dann gibt es auch eine pauschale Faustregel für LPG-Fahrzeuge, die den Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin darstellt. Mehrverbrauch bei LPG liegt bei etwa 20%.

Moin,

das ist eigentlich keine Faustregel.
Obwohl es ja immer wieder LPG Fahrer gibt die das physikalisch unmögliche schaffen und einen nicht erhöhten Verbrauch errechnen. Kommt vermutlich daher, dass auch die km bei LPG mitgerechnet werden die anfangs auf Startbenzin gefahren werden (wie sollte man die aus rausrechnen?).
Ich selber hatte ein LPG Fahrzeug welches auch auf Gas gestartet werden konnte. D.h. ich konnte den Gasverbrauch sehr genau ausrechnen weil auch zu 100% auf Gas gefahren werden konnte. Und ich wäre froh gewesen wenn es bei einem Mehrverbrauch von nur 20% geblieben wäre.

Der physikalische Hintergund ist einfach, dass 1L Autogas ziemlich genau 20% weniger Engergiegehalt hat als 1L Benzin.
Wenn ich mein Fahrzeug auf LPG also genauso fahre wie auf Benzin muß ich eben 20% mehr Gas reinschütten. Im günstigsten Fall.
 
@tomruevel: Wobei - soweit ich das zumindest verstanden habe - die neueren Autos ja zuerst mit Super fahren, weil der Verbrennung des Gases erst bei einer gewissen Temperatur Sinn macht und vorher mehr oder minder ein Schuss in den Ofen ist. Somit müsste ein reines Gasfahrzeug, das direkt vom Start an mit Gas fährt, einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch haben, als eins, welches mit Benzin startet.
Bis jetzt habe ich beim Gas aber einen Verbrauch von Knapp über 10l, was ja ungefähr der 20% Theorie entsprechen dürfte. Beim ersten Tank waren es noch 9l aber ich vermute, das es auch mit dem Temperaturunterschieden von Ende Oktober bis jetzt zu tun hat, bzw. den Winterreifen :)
 
Moin,

das ist eigentlich keine Faustregel.
Obwohl es ja immer wieder LPG Fahrer gibt die das physikalisch unmögliche schaffen und einen nicht erhöhten Verbrauch errechnen.

Gas, Benzin, Diesel, Strom, ...

Wir lügen uns alle gerne in die eigene Tasche.
Autofahren kostet nun mal Geld. Unterm Strich nehmen sich die diversen Motorkonzepte nicht allzuviel. Was man hier im Betrieb einspart, legt man dafür beim Einkauf und beim Service drauf. Da ist noch garnicht eingerechnet, wieviel die Nerven wert sind, die bei rostigen Gastanks, verreckten Hochdruckeinspritzpumpen und ähnlichem draufgehen.
 
die neueren Autos ja zuerst mit Super fahren, weil der Verbrennung des Gases erst bei einer gewissen Temperatur Sinn macht und vorher mehr oder minder ein Schuss in den Ofen ist. Somit müsste ein reines Gasfahrzeug, das direkt vom Start an mit Gas fährt, einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch haben, als eins, welches mit Benzin startet.

Moin,

das noch flüssige Gas muß ja irgendwie gasförmig gemacht werden damit der Motor es verarbeiten kann.
Das wird mittels kühlwasserbeheiztem Verdampfer oder die Ansaugkanäle müssen warm genug sein damit das dort direkt eingespritzte Gas verdampfen kann. Bis es so weit ist wird eben auf Benzin gefahren.

Ich selber hatte seinerzeit eine Anlage mit kühlwasserbeheiztem Verdampfer, wie zu der Zeit üblich. Besonderheit dieser Anlage war aber, dass man direkt auf Gas starten konnte. Dazu mußte eine bestimmte Taste vor dem Starten 3 Mal gedrückt werden. Das funktionierte einwandfrei auch bei 2-stelligen Minusgraden.

Und das mit dem selber belügen weise ich einfach mal zurück.
Ich kann die Kosten meiner Fahrzeuge, incl. sämtlicher Nebenkosten, komplett zurückverfolgen. D.h. ich weiß wovon ich schreibe.
Was ich allerdings nicht vergleichen kann ist, ob nun der Diesel oder der Benziner im vergleichbaren Fahrzeug besser gewesen wäre. Das hängt ursächlich mit den Reparaturkosten zusammen, einfach weil die nicht kalkulierbar sind, man weiß ja nicht was kaputt gegangen wäre hätte man den Benziner gehabt.
Vorher kann man anhand der Wartungsintervalle und der damit verbundenen Arbeiten kalkulieren. Die Dinge stehen fest. Und der Rest der steht in dem Sternen.

Was sich aber als Bodensatz herausgestellt hatte, war einfach dass die Gasanlage nicht im Ansatz das gebracht hat was errechnet war. Und das hing einfach damit zusammen, dass der Gasverbrauch deutlich höher lag als seinerzeit vom Hersteller angegeben. Und damit kippte die gesamte Berechnung. Und die gleichen, nicht ganz korrekten Angaben, machen die Hersteller noch immer. Das einzige was bisher über das Verbrauchsplus (LPG gegenüber Benzin) stimmte waren die Werksangaben bei Dacia. Dort liegt der Normverbrauch LPG immer mehr als 20% über dem Normverbrauch Benzin. Mit diesem %-satz (und nur damit) kann man dann rechnen ungeachtet dass Normverbräuche eh stark abweichen.
 
gegen verrecken der hd-pumpe kann man ganz gut vorbeugen:

kein ultimatsch, dafür monzol.

bei mir ist in 17 jahren noch nie eine hd-pumpe, injektor oder turbo verreckt.
 
kein ultimatsch, dafür monzol.

bei mir ist in 17 jahren noch nie eine hd-pumpe, injektor oder turbo verreckt.

Moin,

alles was nicht HD Pumpen waren haben i.d.R. auch eine Autoleben (was früher ja manchmal recht kurz war) lang gehalten.

Und Monzol mag ja einige können, aber dem Turbolader zu ewigen Leben verhelfen........
 
Und das mit dem selber belügen weise ich einfach mal zurück.
Ich kann die Kosten meiner Fahrzeuge, incl. sämtlicher Nebenkosten, komplett zurückverfolgen. D.h. ich weiß wovon ich schreibe.

Ja. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Fahrer, die das physikalisch unmögliche schaffen, gemeint waren.

Sonst scheinst du da einen ähnlichen Buchhaltercharakter wie ich zu haben.
Benutzer FryingPan - Spritmonitor.de ;)
Es fehlen drei Autos, aber davon hab ich keine Aufzeichnungen mehr.

Bei mir auch nicht. Selbst ohne Monzol. Aber die meisten Fahrzeuge (s.o) hatten wohl auch keine Hochdruckeinspritzpumpen. ;)
 
Die Reperaturkosten an sich kann man ja eh generell nicht vergleichen, es kann ja auch immer sein, das man gerade ein Montagsauto/-motor oder sonstwas erwischt hat. Vergleichen kann man ja, wie du auch schon gesagt hast, wirklich nur die Laufenden und Wartungskosten. Aber so richtig mitreden kann ich da eh nicht :) Ist unser erster Wagen und mir ist recht egal, ob ichs mir nun schönrede oder nicht ^^ hauptsache er fährt und wir können ihn uns leisten und uns bleiben viele Werkstattbesuche erspart ^^ :D Mal gucken, wie ich in ein paar Jahren darüber denke ^^
 
Ich kann dem Vorbeitrag nur beipflichten. Das ist so wie mit dem Steinbrück und der Fahrradkette ( hätte hätte Fahrradkette ). Ich habe mir vor 1 Monat einen Duster LPG bestellt als EU-Neuwagen für schlappe 14.000 Euro (Laureate mit diversen Extras ) , obwohl ich Zeit meines Lebens immer nur Dieselfahrzeuge gefahren bin mit ausgesprochen guten Erahrungen. Hauptargumente für einen Gaser waren der niedrigere Anschaffungspreis, die niedrigeren Steuern, niedrigere Versicherungsbeträge und die Tatsache, dass ich hoffentlich über eine Jahreskilometergrenze von ca. 10.000 KM nicht mehr himauskomme. Will aber trotzdem nicht jenseits von 10 Litern Super im Stattverkehr berappen. Habe zwar nach wie vor ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht weiß, ob ein LPGler tatsächlich so zuverlässig ist wie meine Diesel vorher ( allesamt Citroen ), aber warum als Laie nicht mal Vorschußvertrauen geben, außerdem scheinen Dacia ja ganz solide zu sein. Habe mich vor der Entscheidung mit einem Ingenieur unterhalten, der u. A. für Audi neue Motoren entwickelt und ihn um ein Statement gebeten. Der sagte mir, dass wenn man nicht an der Pflege spart, sprich alle Insektionsintervalle, Flüssigkeits- und Filterwechsel usw. respektiert, man auch bei einem LPG-Fahrzeug nichts falsch machen kann. Die seien ebenso zuverlässig wie Benziner und da sei auch nicht so viel Technik drin wie in einem Diesel. Alle Antriebsarten seien gut, vorausgesetzt man spart nicht an der Pflege, Und Reparaturen hat man an allen Fahrzeugen irgendwann. Das ist nun mal so, wenn man Technik benutzt.

... und jetzt warte ich mal ab und werde ab und an berichten wie die Umstellung so sein wird ( voraussichtlich ab März nächsten Jahres )

Gruß,

Curtis

PS: Tolles Forum hier
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück