LPG versus Diesel

moin,

ich hab ne app für lpg-tankstellen auf dem smartphone. da kann man vorausschauend planen wo man auf der geplanten strecke günstig tanken kann. die hat sich gut bewährt. auch beim gas gibst manchmal recht hohe preisunterschiede.
 
Moin,

umgekehrt wird doch ein Schuh draus.

Es gibt bestimmte Tage und Tageszeiten wo der Kraftsoff besonders billig ist.
Das kriegt man für seine Gegend raus.
Und wenn man mit dem Diesel dann an dem betreffenden Tag tankt.
Hat man die Arbeistwoche (6x150km) lang Ruhe.
So weit reicht die Tankfüllung nämlich.
 
moin,

ich hab ne app für lpg-tankstellen auf dem smartphone. da kann man vorausschauend planen wo man auf der geplanten strecke günstig tanken kann. die hat sich gut bewährt. auch beim gas gibst manchmal recht hohe preisunterschiede.
Es gibt genau so gut apps fuer benzin/diesel.
 
Bei uns im München und Umgebung sind LPG-Preise von 74,9 bis 83 Cent normal.
Bei meinen Schwiegereltern in der Region Aachen kostet der Liter im Durchschnitt um die 60 Cent und in Belgien sogar nur um die 50 Cent.

Über Literpreise von 68 Cent +/- hatte ich mich gefreut wie ein Schnitzel.
Mein Volvo (940, EZ 07/1994) hat das Zeug nur so reingesaugt (19 Liter +/-).
Der hatte allerdings auch einen 72 Liter Tank.
Mit der Dacia-Spielzeugtank-Größe wäre ich nicht sehr weit gekommen. :cool:

Nur mit LPG war das Auto für mich auch finanzierbar, denn bei 12 - 15 Liter Super ist die Karre der finanzielle Supergau.
Nun ist er weg und es kommt ein sparsamer Dacia Lodgy Diesel (110).
 
Als ich meinen 08/12 neu hatte habe ich auch über LPG Nachrüstung angedacht.
Ich hatte mal gemessen und hatte einen 95L Tank geplant.
Bei ca.10L kommt man dann locker 800km weit.

Wer sparen will nimmt den Gaser. Da kommt keiner ran. Auch nicht die Schönrechenweisen einiger Forumsteilnehmer.
Wer Leistung braucht und schnell sein will braucht den 6-Gang Diesel.
Und für die anderen Spielweisen gibt es den kl.Diesel und den 115erTCE.
 
ICH, danke für Kompliment!!! :angry:

Bei uns im Ort kostet das Gas 79,9 Cent und an der Autobahn ca 5 km weg 72,9 Cent!

scherzkeks.

ich tanke auch nur an der autobahn, wenn der sprit gleichteuer oder billiger ist, als neben der autobahn.

aber gundsätzlich ist der sprit an der autobahn teurer.
 
ich hab ne app für lpg-tankstellen auf dem smartphone. da kann man vorausschauend planen wo man auf der geplanten strecke günstig tanken kann. die hat sich gut bewährt. auch beim gas gibst manchmal recht hohe preisunterschiede.

Moin,

können die Dinger denn auch die Entwicklung der Preise vorhersagen??

Ich finde es immer wieder erheiternd zu sehen wie sich bei der Tankstelle nebenan die Fahrzeuge bis auf die Straße stapeln.
Weil der Preis heruntergangen ist.
Und 2 Stunden später fällt der Preis erneut. Und anstehen braucht man dann nicht mehr.

D.h. der jetzt angezeigte Preis kann durchaus noch weiter fallen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer nicht gerade blind durch die gegend fährt, bekommt schnell die preiskurve mit und weiß, wann er günstig tanken kann.
 
Im Süden?.... Bei uns im Münchner Nordenzahle ich 68.9 und 69.9 ohne Kundenkarte (mit 1-2 cent weniger)

@Selfarin:

Ja, im Süden bis Osten. In Karlsfeld ist 'ne günstige, das war für mich aber meist die entgegengesetzte Richtung, wenn ich Richtung Salzburg, oder Innsbruck wollte.
Bei mir im Bereich Haidhausen, Ramersdorf, Perlach, usw. und weiter Richtung Österreich ist LPG teurer.
 
Ich liebe meine LPG-Tanke. Gestern Abend dort für 58,9 Cent / Liter getankt. Da macht es mir auch nichts aus, wenn mein "Vlad" hier in der Vulkaneifel auf 9,5 Liter / 100 km kommt... ^_^
 
@Selfarin:

Ja, im Süden bis Osten. In Karlsfeld ist 'ne günstige, das war für mich aber meist die entgegengesetzte Richtung, wenn ich Richtung Salzburg, oder Innsbruck wollte.
Bei mir im Bereich Haidhausen, Ramersdorf, Perlach, usw. und weiter Richtung Österreich ist LPG teurer.

Ah, okay. Ja, ich hab jetzt auch Karlsfeld entdeckt. Aber auch mein Wohnort Unterschleißheim liegt unterhalb von 70 cent :) Sehr viel weiter bin ich noch nicht gefahren. Zumindest nicht zum tanken :D
 
Wenn es den 115 PSer mit LPG geben würde, hätte ich mich gegen den Diesel entschieden. Aber da es nur den 85 PSer mit LPG gibt und der mir für die Alpen einfach zu schwachbrüstig ist, ist es der 107 PSer Diesel geworden.

Mein alter Volvo hatte 112 PS und ne 2 Liter Maschine, damit war ich am Irschenberg selbst für LKWs ein Hindernis. Mit Anlauf und im 3. Gang hatte ich es auf 100 bis 110 km/h geschafft, dabei hat die Kiste um Gnade geschrieen.
 
Würde auf keinen Fall einen Diesel nehmen. Arbeite für die Post und dort haben wir VW Firmentransporter, die ständig repariert werden müssen, da dieses ständige Stop and Go Gift für einen Diesel sind. Kann ich daher absolut nicht empfehlen. Selbst die Post will umsteigen und Elektroautos einsetzen.

Elektro-Autos - die hat die Post schon in den 50er Jahren auf den Straßen
betrieben :lol:
 

Anhänge

  • Postauto 50er Jahre_m Copyright.jpg
    Postauto 50er Jahre_m Copyright.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 25
Wenn es den 115 PSer mit LPG geben würde, hätte ich mich gegen den Diesel entschieden. Aber da es nur den 85 PSer mit LPG gibt und der mir für die Alpen einfach zu schwachbrüstig ist, ist es der 107 PSer Diesel geworden.

Mein alter Volvo hatte 112 PS und ne 2 Liter Maschine, damit war ich am Irschenberg selbst für LKWs ein Hindernis. Mit Anlauf und im 3. Gang hatte ich es auf 100 bis 110 km/h geschafft, dabei hat die Kiste um Gnade geschrieen.

110 am Irschenberg hatte im 3. Gang schon mein 1500er Käfer geschafft.

Mein erster Renault Espace TXE Benziner 2,1 Liter 110 PS schaffte dort über 140.

Nur ein Auto von mir ging dort auf 90 ein, Vollgas im 3. Gang, hatte auch nur 102 PS, ein Citroen Jumper mit langen Radstand und Hochdach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück