• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ist der duster das richtige für mich?


Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich ging grundsätzlich von einem (Wieder)Verkauf in den ersten ~ 3 Jahren aus, und da sehe ich eher schwarz.

Aber grundsätzlich können gepflegte, ältere Autos gutes Geld bringen. Die sind mir häufig sogar lieber als Neuwägen.
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
GuMo,

ich bin gestern Nachmittag (wieder einmal) den Duster Probegefahren.

Es war der TCe 130 Prestige, mit 7 (sieben!) km auf der Uhr.

Auf Grund der Umstände bin ich nur kurz gefahren (30 Minuten/30 Kilometer).

Im Großen und Ganzen war es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ziemlich rustikal, was mich aber nicht störte.

Den Motor empfand ich, sofern ich mir schon ein Urteil erlauben darf, als kraftvoll.
Wobei meine Wahl der TCe 150, oder der Blue dCi 115 wäre.

Über Kleinigkeiten (Verarbeitungsqualität; falsch hinterlegte Adressangaben im Navi; etc.) muss man eben hinwegsehen können.

Die bekannten Probleme (wackeliger Fahrersitz; etc.) muss man eben peu á peu beheben lassen, wenn sie auffallen/stören.
Das ist bei anderen Marken ähnlich.

Ansonsten ließ er sich gut schalten, und dass man den Motor hört, das gefällt mir auch.

Insgesamt habe ich mich im Duster wohler gefühlt, als in meinem neuen Captur II.

Fazit:
Wenn "mein" (anderer) Renault/Dacia Händler des Vertrauens wieder persönlich beraten darf, dann stehe ich bei ihm auf der Matte, und fahre den Duster noch mal einzwei Tage Probe, bevor ich ihn dann bestellen werde.
Vorausgesetzt, dass der "Alltagstest" passt, und dass wir uns auf einen zufriedenstellenden Inzahlungsnahmepreis für mein Französisches Missverständnis einigen.
 

Arya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 130
GuMo,

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das du dich bald zu den Duster Besitzern dazu gesellen kannst. Wir haben den TCe 130 und ich finde, das ist ausreichend. Aber jeder Mensch hat ja seine eigenen Vorstellungen :)
 

Rainerle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Wobei meine Wahl der TCe 150, oder der Blue dCi 115 wäre.
Naja, wenn du 130er oder 150er ins Auge gefasst hast reicht auch 130 PS.
Der 150er bietet nur marginal bessere Leistung bei höherem Kaufpreis.
Vor der Entscheidung standen wir damals auch und haben uns lieber für 130 PS entschieden und uns dafür ein paar Gimmicks plus AHK gegönnt.
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Der Unterschied zwischen dem TCe 130 und dem TCe 150 soll wohl in der Tat nicht so gravierend sein.
Dennoch möchte ich schon den stärksten Benziner haben, eventuell den Diesel, da ich grundsätzlich ein Diesel-Fan bin.

Ansonsten habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung, wie mein Duster konfiguriert sein sollte:

Taklamakan-Orange
4WD
Multiview-Kamera
Leder (mit Sitzheizung, ist ja wohl nicht selbstverständlich bei Dacia)

Nach Möglichkeit KEIN Keycard Handsfree

Insofern erscheint mir bei einer Konfiguration die Ausstattungslinie "Prestige" am sinnvollsten, weil ich da meine gewünschten Extras konfigurieren kann, ohne dass ich Keycard Handsfree habe.

Auf dem ersten Blick hat ja das Sondermodell "Celebration" "nur" Keycard Handsfree, Klimaautomatik, Sitzheizung für Vordersitze und die Multiview-Kamera zusätzlich (gegenüber der "Prestige"-Linie).
Wenn man die 4 Extras einzeln dazubucht, so kommt man genau auf 1.000 €, was exakt dem Preisunterschied zwischen "Prestige" und "Celebration" entspricht.
 

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF
Baujahr
2021
@Stepway-Fan
Ich bin da bei meinen Vorpostern, überlege dir gut ob du tatsächlich den TCe 150 haben musst. In Tests wurde mehrmals gesagt dass die 150 PS Variante keinen wesentlichen Unterschied zum TCe 130 bietet, im Vergleich wurde dann der TCe 130 als bessere Wahl empfohlen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, du wirst sicher die für dich optimale Motorvariante finden!
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Bessere Wahl im Sinne von besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
 

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF
Baujahr
2021
Ja...ich habe die Empfehlungen der Tester so aufgefasst. Der Unterschied zwischen TCe 130 und TCe 150 war nur minimal im oberen Drehzahlbereich messbar, und dort bewegt man sich mit einem Allradler ja eher selten. Dazu habe ich in Erinnerung dass die Variante mit 130 PS als "harmonischer" empfunden wurde. Erklären kann ich das nicht, ist "angelesenes Wissen" bzw. Aussagen die in Testvideos zu hören waren. Die Videos sind im Netz zu finden, kannst dir ja selbst anhören was da ausgesagt wird.
Mich hat es interessiert weil ich generell auch jemand bin der eher stärkere Motoren bevorzugt.

Letztlich war der Kofferraum des Duster für unseren Bedarf nicht optimal geeignet, daher ist es ein Dokker geworden. Der TCe 130 hat mich positiv überrascht, leise, antrittsstark, sparsam, kein Turboloch, in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe sehr "lebendig" und angenehm zu fahren. Der 130 PS Motor ist schwer OK, ich meine damit wäre man auch im Dokker sehr gut bedient.
Zum 150 PS Motor kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beibringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Bei "4Räder" wurde das auch in etwa so bestätigt, dass der TCe 130 und TCe 150 ähnlich sein sollen, und dass die u.a. auch mit leicht veränderten Leistungsstufen in der Mercedes Benz A-Klasse verbaut werden.
Insofern "müssen die was taugen" ;)
 

Spotlight

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ja bei Mercedes läuft der tatsächlich unter der Bezeichnung M282.

Technisch recht interessant. Klang und Fahrleistung eher nicht so mein Ding.
Wenig Hubraum Zylinderabschaltung alles klein und Filigran.
 

Statistik des Forums

Themen
34.544
Beiträge
831.596
Mitglieder
56.405
Neuestes Mitglied
Der kölsche Duster