Ist der duster das richtige für mich?

Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich ging grundsätzlich von einem (Wieder)Verkauf in den ersten ~ 3 Jahren aus, und da sehe ich eher schwarz.

Aber grundsätzlich können gepflegte, ältere Autos gutes Geld bringen. Die sind mir häufig sogar lieber als Neuwägen.
 
GuMo,

ich bin gestern Nachmittag (wieder einmal) den Duster Probegefahren.

Es war der TCe 130 Prestige, mit 7 (sieben!) km auf der Uhr.

Auf Grund der Umstände bin ich nur kurz gefahren (30 Minuten/30 Kilometer).

Im Großen und Ganzen war es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ziemlich rustikal, was mich aber nicht störte.

Den Motor empfand ich, sofern ich mir schon ein Urteil erlauben darf, als kraftvoll.
Wobei meine Wahl der TCe 150, oder der Blue dCi 115 wäre.

Über Kleinigkeiten (Verarbeitungsqualität; falsch hinterlegte Adressangaben im Navi; etc.) muss man eben hinwegsehen können.

Die bekannten Probleme (wackeliger Fahrersitz; etc.) muss man eben peu á peu beheben lassen, wenn sie auffallen/stören.
Das ist bei anderen Marken ähnlich.

Ansonsten ließ er sich gut schalten, und dass man den Motor hört, das gefällt mir auch.

Insgesamt habe ich mich im Duster wohler gefühlt, als in meinem neuen Captur II.

Fazit:
Wenn "mein" (anderer) Renault/Dacia Händler des Vertrauens wieder persönlich beraten darf, dann stehe ich bei ihm auf der Matte, und fahre den Duster noch mal einzwei Tage Probe, bevor ich ihn dann bestellen werde.
Vorausgesetzt, dass der "Alltagstest" passt, und dass wir uns auf einen zufriedenstellenden Inzahlungsnahmepreis für mein Französisches Missverständnis einigen.
 
GuMo,

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das du dich bald zu den Duster Besitzern dazu gesellen kannst. Wir haben den TCe 130 und ich finde, das ist ausreichend. Aber jeder Mensch hat ja seine eigenen Vorstellungen :)
 
Wobei meine Wahl der TCe 150, oder der Blue dCi 115 wäre.
Naja, wenn du 130er oder 150er ins Auge gefasst hast reicht auch 130 PS.
Der 150er bietet nur marginal bessere Leistung bei höherem Kaufpreis.
Vor der Entscheidung standen wir damals auch und haben uns lieber für 130 PS entschieden und uns dafür ein paar Gimmicks plus AHK gegönnt.
 
Der Unterschied zwischen dem TCe 130 und dem TCe 150 soll wohl in der Tat nicht so gravierend sein.
Dennoch möchte ich schon den stärksten Benziner haben, eventuell den Diesel, da ich grundsätzlich ein Diesel-Fan bin.

Ansonsten habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung, wie mein Duster konfiguriert sein sollte:

Taklamakan-Orange
4WD
Multiview-Kamera
Leder (mit Sitzheizung, ist ja wohl nicht selbstverständlich bei Dacia)

Nach Möglichkeit KEIN Keycard Handsfree

Insofern erscheint mir bei einer Konfiguration die Ausstattungslinie "Prestige" am sinnvollsten, weil ich da meine gewünschten Extras konfigurieren kann, ohne dass ich Keycard Handsfree habe.

Auf dem ersten Blick hat ja das Sondermodell "Celebration" "nur" Keycard Handsfree, Klimaautomatik, Sitzheizung für Vordersitze und die Multiview-Kamera zusätzlich (gegenüber der "Prestige"-Linie).
Wenn man die 4 Extras einzeln dazubucht, so kommt man genau auf 1.000 €, was exakt dem Preisunterschied zwischen "Prestige" und "Celebration" entspricht.
 
@Stepway-Fan
Ich bin da bei meinen Vorpostern, überlege dir gut ob du tatsächlich den TCe 150 haben musst. In Tests wurde mehrmals gesagt dass die 150 PS Variante keinen wesentlichen Unterschied zum TCe 130 bietet, im Vergleich wurde dann der TCe 130 als bessere Wahl empfohlen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, du wirst sicher die für dich optimale Motorvariante finden!
 
Bessere Wahl im Sinne von besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Ja...ich habe die Empfehlungen der Tester so aufgefasst. Der Unterschied zwischen TCe 130 und TCe 150 war nur minimal im oberen Drehzahlbereich messbar, und dort bewegt man sich mit einem Allradler ja eher selten. Dazu habe ich in Erinnerung dass die Variante mit 130 PS als "harmonischer" empfunden wurde. Erklären kann ich das nicht, ist "angelesenes Wissen" bzw. Aussagen die in Testvideos zu hören waren. Die Videos sind im Netz zu finden, kannst dir ja selbst anhören was da ausgesagt wird.
Mich hat es interessiert weil ich generell auch jemand bin der eher stärkere Motoren bevorzugt.

Letztlich war der Kofferraum des Duster für unseren Bedarf nicht optimal geeignet, daher ist es ein Dokker geworden. Der TCe 130 hat mich positiv überrascht, leise, antrittsstark, sparsam, kein Turboloch, in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe sehr "lebendig" und angenehm zu fahren. Der 130 PS Motor ist schwer OK, ich meine damit wäre man auch im Dokker sehr gut bedient.
Zum 150 PS Motor kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beibringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "4Räder" wurde das auch in etwa so bestätigt, dass der TCe 130 und TCe 150 ähnlich sein sollen, und dass die u.a. auch mit leicht veränderten Leistungsstufen in der Mercedes Benz A-Klasse verbaut werden.
Insofern "müssen die was taugen" ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ja bei Mercedes läuft der tatsächlich unter der Bezeichnung M282.

Technisch recht interessant. Klang und Fahrleistung eher nicht so mein Ding.
Wenig Hubraum Zylinderabschaltung alles klein und Filigran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mein Gott 2 Jahre seit dem ersten Post....

Nun den das Thema kommt mir immer wieder vor die Nase und jezt wollte ich mal ein paar Sätze dazu loswerden.

Die C Klasse läuft eigentlich ganz gut. 2x Querlenker und 2 Rückrufe und im März die 2 Inspektion die wahrscheinlich 4 Stellig wird.......

Merckern auf hohem Niveau, dass zu bezahlen ist nicht das Thema aber dafür sehe ich keinen Gegenwert ( was ich mal detailliert mal erläutern muss)


Aber zum Thema und Grund warum ich mal hier was quatschen möchte. Mit dem kleinen Facelift des Dusters und einen neuen Kandidaten in der Auswahl wirds wieder interessant.

Der neue Kandidat ist der Suzuki Vitara. Sehr interessant durch Mildhybrid,Allrad und zuletzt 6 Gang Wandlerautomatik!
Letztere leider immer seltener anzutreffen aber der Grund den Wagen mal zu testen.
Dies war auch gestern der Fall und ich war positiv überrascht. Klar der Innenraum ist nicht ganz premium aber sicherlich etwas über dacia.
Aber der Klang vom 4 Zylinder war Ok und die Automatik war so wie erwartet.
Kostenvoranschlag liegt inkl allem und voller Hütte bei 27t€

Zum Duster der mich optisch immer wieder abholt. Als erstes würde ich mir den Tce 100 ecog ansehen. Den lpg ist ne feine Sache aber eben halt 3 Zylinder und Schalter. Mit dem schalten könnte ich leben wenns sich gut anfühlt aber der Motor muss halt vom klang und Leistung überzeugen.
Und das tat der aus dem Arona nicht mehr, ja ich weiß die heutigen hören sich fast alle an als wäre was defekt aber es muss halt passen.

Die Leistung war auch nicht wirklich gut verteilt. Unten rum nix dann kam Schub und oben rum war wieder alles tot.... Meh

Als Alternative wäre dci 115 mit 4wd. Hier wäre das Fahrprofil das entscheidene. Momentan sind es noch 20-25tkm im Jahr. Diese werden weniger, der Arbeit weg könnte auch von 2x25 auf 2x18 fallen was zwar Wochenende und zwischendurch ausgeglichen wird aber ich mag es zb nicht wenn mein Wagen ewig im winter braucht um mal Temperatur zu bekommen.

Bei 0 Grad können das schon mal 25km sein plus vorheizen.

Der Duster mit der Euro 6 Norm hat den Dpf ja deutlich weiter am Motor das sollte ein Vorteil sein? Wie lange brauchen Euro um mal auf Temperatur zu kommen?

Es steht halt die Frage Suzuki oder Duster und wenn Duster Lpg oder Diesel.

Grüße
 
Mit dem schalten könnte ich leben wenns sich gut anfühlt aber der Motor muss halt vom klang und Leistung überzeugen.
Und das tat der aus dem Arona nicht mehr, ja ich weiß die heutigen hören sich fast alle an als wäre was defekt aber es muss halt passen.

Die Leistung war auch nicht wirklich gut verteilt. Unten rum nix dann kam Schub und oben rum war wieder alles tot.... Meh
Nicht von anderen Motoren auf den 100 TCE ableiten. Du solltest ihn erst einmal Probefahren.

Das ist ein Turbo mit knackigen Sound und guten Durchzug. Selbst im 5. und 6. Gang.

Zur Temperatur:
Der Motor hat einen Zuheizer, der sowohl die Luft, wie auch Motor wärmt. Beim LPG auch den Injektor.
 
Also mein Vater hat den Vitara als Schalter. Find den doch deutlich über dem Duster angesiedelt, hat auch noch ein paar mehr Features (ACC, Frontkamera,etc). Ist halt etwas moderner. Als EU Neuwagen gibt's die teilweise echt zu guten Kursen, so um die 23 T€. Der MHybrid Motor ist schon Sahne, aber bei deiner Fahrleistung macht LPG oder Diesel wahrscheinlich eher Sinn. Beides gibt's im Vitara aber leider nicht.
 
Beides gibt's im Vitara aber leider nicht.
Jedenfalls nicht mehr "nagelneu". Der Diesel hat dann aber leider nicht die Aisin 6 Gang sondern das Fiat-DSG. Hätte ich jetzt aber nicht mehr "Angst" vor als vor dem EDC...

Hatte mir den Suzuki auch angesehen, und fand es halt mit der damaligen UVP doch Haufen Kohle für bisschen wenig Auto. (Hab mir dann gleich für mit Rabatten etc. ähnliches Geld was Nummer größer gekauft)
Auch wenn sich Motorenmäßig einiges jetzt verändert hat, ist der Vitara technisch sicher vielen anderen Autos in der Klasse vorzuziehen. Bevor Duster mit 1.2 TCE, oder gar ein T-Roc oder sowas sicher eher der Suzuki.

Der TCE 90/100 ist für Sandero/Logan im Alltag sicherlich ausreichend, im Duster ist man vollgetankt und besetzt dann schnell über 1.5 Tonnen... Zumindest bei den Beschleunigungswerten kommt dann "Offroadfeeling" auf...

Bei aktueller Auswahl: Duster wenn als 1.5er solangs noch geht Diesel, den Suzuki Hybrid, Allrad, Aisin Wandler.
Dann Preisfrage.

Ansonsten, wenn bisschen älter in Frage kommt, und man noch einen findet... Suzuki mit dem 1.6er Fiatdiesel "ddis" und Allrad...dürfte preislich mittlerweile nicht unbedingt teurer als ein vergleichbarer Duster kommen, und dann ist der Suzuki tatsächlich ne Stufe drüber, technisch mindestens auf Augenhöhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Zur Temperatur:
Der Motor hat einen Zuheizer, der sowohl die Luft, wie auch Motor wärmt. Beim LPG auch den Injektor.
Sicher? Normale Zuheizer werden heute fast ausschließlich für den Innenraum genutzt. Etwas früher saß tatsächlich ein Zuheizer im kühlwasser der auch ordentlich heizte. Bei meiner alten a klasse mit Diesel und in der alten C Klasse mit Glühstift.


Bei aktueller Auswahl: Duster wenn als 1.5er solangs noch geht Diesel, den Suzuki Hybrid, Allrad, Aisin Wandler.
Dann Preisfrage.
Preis ist erstmal nicht so wichtig. Ich will auch etwas mehr flexibel werden. Diesel gut und schön bin ich auch ein Fan von aber wie sieht da die Zukunft aus? ( Klar gilt für andere auch) mit LPG ist man halt flexibeler der wird schneller warm. Dafür hat man aber nur 2wd und den Motor wovon ich aber ohne Probefahrt noch nichts sagen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück