LPG versus Diesel

Hallo,

ich bin auch Diesel gefahren und fand es immer toll. Aber mann muss immer erheblich mehr bezahlen. Den Dacia Sandero bekommt man den Benziner ab 6890 Euro. Will man den Diesel haben muss man die Lauderate Ausstattung noch dazunehmen für 11890 Euro. Klar ist der besser ausgestattet aber zum Schluss sind es dann 5000 Euro. Den günstigsten LPG kriegt man für 8790 Euro in der Ambiance Ausstattung. Nur aus Verbrauchsgründen macht ein Diesel nicht immer Sinn aber das Fahren ist toll.

Gruß
Ulrich
 
Die reine Kosten-Nutzen-Rechnung spricht bei Dacia wohl eindeutig für den LPG. Da mir aber die Gelassenheit der Kraftentwicklung des Dieselmotors wichtig ist, ebenso die Ausstattung (wollte unbeding z.B. das Media-Nav) macht für mich persönlich mein Wagen Sinn. Und der Preis von 12.790 € (inklusive Überführung usw. also Endpreis) ist auch ein tolles Angebot gewesen. Aber muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der erste mir bekannte LPG Abtrünnige.

Moin,

hier ist noch einer.
Allerdings ist der Wechsel schon 30 Jahre her.

Ich hatte Anfang der 80er eine Fahrzeug auf LPG umrüsten lassen.
Alles prima solange man gemütlich fahren wollt.
Sobald man flotter unterwegse sein wollte oder unter schwerer belastung fuhr fingen die Probleme an. Temperaturprobleme, exorbitant hoher Verbrauch.
Einstellarbeiten brachten keine Verbesseung.
Zusätzlich dazu noch stark verkürzte Intervalle beim Ventile einstellen, alle 10.000km stand man da.

Der Verbrauch war so überdeutlich über dem angebenen Plus von 20%, dass man selten in Bereiche kam wo es billiger als Benzin wurde. Ich konnte den Verbrauch übrigens sehr genau ausrechnen weil immer zu 100% auf Gas gefahren werden konnte. Weil man auf Gas auch starten konnte brauchte man auch kein Startbenzin herausrechnen (wie immer das auch gehen soll).
Danb schrumpfte auch noch die Differenz zwischen den beiden Kraftstoffen, LPG wurde teurer und Benzin wieder billiger. Und die Sache wurde uninteressant.
 
Ich sollte vielleicht mal "Spaßeshalber" eine komplette Tankfüllung auf Benzin fahren um mitreden zu können. Allerdings wenn du Super 95 tankst bist du bei 1,50€ in den Ferien sogar bei 1,65€. Da sind beständige 0,70€ immer noch weniger wie die Hälfte.

Bei meinem Alten hat das mit den 20% hingehauen. 8l im Benzin betrieb und 10l auf Gas. Habe neulich mal ausgerechnet: ich habe meine Investitionskosten für die Umrüstung, in Höhe von 2800€, seit 2008 Zweieinhalb mal wieder reingeholt. Da der Lodgy ja ab Werk Gas hat fahre ich ab dem ersten Kilometer auf "Gewinn".

Ein bisschen neidisch bin ich allerdings schon dass die Diesel Verbrennungstechnik es auf 4,8l schafft und sich im LPG Sektor seit über einem halben Jahrzehnt diesbezüglich nichts getan hat.
 
dieselmotoren waren schon immer sparsam, allerdings auch spaßarm.

seit anfang der 90er wurden sie auch immer leistungsstärker :D
 
Update heute von der Shell Tankstelle Langenselbold an der BAB 45 :

Diesel morgens (7:30) 1,39€ -> LPG 0,67€
Diesel Abends (14:50) 1,29€ -> LPG 0,67€
Aktuell laut Shell Page (22:16) Diesel 1,43€ -> LPG 0,67€

Schwankungen von 14 Cent am Tag. Als Hermes Bote muss man kalkulieren und das kann man nur wenn man eine gewisse Preisstabilität hat. Allein dass wäre für mich schon das Diesel Killer Kriterium schlechthin.

Wenn man mit einem durchschnittlichen Diesel Verbrauch von 5l/100KM rechnet und macht das schon einen Unterschied ob ich heute meine Tour für 6,45€ (bei 1,29€) und morgen für 7,15€ (bei 1,43€) oder eben beständig für 6,70€ (gerechnet mit 10l/100KM der einfachheit halber) fahre.


Aber wie gesagt wollte das nur einwerfen weil ich eben auch Kunden habe, welche mir Anfahrt bezahlen und ich die ja immer irgendwie rechtfertigen muss.

Und gerade im KEP Bereich macht es ja schon einen enormen Unterschied ob ich 3-4 Pakete am Tag nur für die Preisschwankung ausfahre oder eben nicht. Denn Zeit ist ja Geld und Stops sollten produktiv sein
 
und macht das schon einen Unterschied ob ich heute meine Tour für 6,45€ (bei 1,29€) und morgen für 7,15€ (bei 1,43€) oder eben beständig für 6,70€ (gerechnet mit 10l/100KM der einfachheit halber) fahre.

Moin,

dass Du aber bei den genannte Verbräuchen mit dem LPG Fahrzeug mehr als 3 mal so oft an der Tanksäule stehst.....
Die Zeiten, die kosten ja auch, sind eingerechnet??????
 
Okay muss man gelten lassen. Müsste dann im Einzelfall entschieden werden wieviel Zeit das Ausliefern von 3 Paketen gegenüber dem Tankstopp kostet. Ist halt auch von Tour zu Tour unterschiedlich (wo Parke ich wie, muss ich durch nen ellenlängen Vorgarten oder in den 18. Stock über die Treppe etc. PP.)
 
Ist nicht direkt an der Autobahn. Abfahrt Langenselbold West und dann 200m Richtung Gewerbegebiet Nesselbusch. Direkt an der Autobahn ist ne Total oder Agip die derzeit bei 0.71€/l liegen. 4cent mehr ist schon echt übel.
Aber der Kern Kern meiner Aussage ist doch folgender: Bei einer täglichen Fahrleistung von 150km und einer 6 Tage Woche (wenn es reicht) kommen wir bei 24 Arbeitstagen im Monat auf "Preisschwankungsspielraum" von 25,10€

Uns wir alle wüssten doch was wir mit 300€ im Jahr anfangen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen von 14 Cent am Tag. Als Hermes Bote muss man kalkulieren und das kann man nur wenn man eine gewisse Preisstabilität hat. Allein dass wäre für mich schon das Diesel Killer Kriterium schlechthin.

Wenn man mit einem durchschnittlichen Diesel Verbrauch von 5l/100KM rechnet und macht das schon einen Unterschied ob ich heute meine Tour für 6,45€ (bei 1,29€) und morgen für 7,15€ (bei 1,43€) oder eben beständig für 6,70€ (gerechnet mit 10l/100KM der einfachheit halber) fahre.


Aber wie gesagt wollte das nur einwerfen weil ich eben auch Kunden habe, welche mir Anfahrt bezahlen und ich die ja immer irgendwie rechtfertigen muss.

Und gerade im KEP Bereich macht es ja schon einen enormen Unterschied ob ich 3-4 Pakete am Tag nur für die Preisschwankung ausfahre oder eben nicht. Denn Zeit ist ja Geld und Stops sollten produktiv sein

Wenn man da schon soviel wert darauf legt sollte man auch in der Lage sein dann zu Tanken wenn der Sprit am günstigsten ist. In der Langenselbolder Ecke wäre das Dienstag bis Donnerstag Abend von 19-21Uhr.

Das Die Spritpreise am montag morgen bis zu 20ct teurer sind ist seit Jahrzehnten nichts neues. Ich habe die ersten 9 Monate im Jahr 2014 nie mehr als 131.9€ / L bezahlt. In den letzten Wochen meist 5ct / L weniger und am Globus in Wächtersbach ab und an noch weniger (Kundenkarte) -> Fahrleistung: 1000km pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht ja hier um das Paketdienst Gewerbe. Und wenn man schon rechnet ob 2, 3, oder 4 Tankstops die Woche Sinn machen muss man natürlich auch gegen rechnen ob es sich lohnt lange herumzufahren und eine günstige Tankstelle bzw. Uhrzeit zu erwischen oder zu tanken auch wenn der Tank noch halb voll ist nur weil heute nicht Montag ist etc. Pp.

Wie schon erwähnt ist das eine Einzelfallentscheidung. Ich verbinde das tanken ja meist auch mit irgendwelchen privat Besorgungen weil ich morgens schnell auf die Arbeit muss und Abends schnell heim möchte. Als selbstständiger Paketbote bleiben dir aber nicht viele Schrauben an denen du drehen kannst. So bescheuert es klingt aber da ist kosten einsparen/ so klein wie möglich halten noch eine der effektivsten.
 
wer ist so dämlich und tankt an der autobahntankstelle?

Alle die ein Auto mit sehr geringer Reichweite haben.

Bei über 1200 km Reichweite kommt man nie auf die Idee an eine Autobahntankstelle zu fahren.

Wenn aber nach 250 km schon von LPG auf Benzin umgeschaltet wird eher schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück