LPG versus Diesel

seltenes

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
moin :)

ich bin am überlegen mir einen Lodgy Als Arbeitsauto zu zu legen. Ich fahre Pakete für Hermes aus .
Hab im Moment eine Tagestrecke von 150 km ,davon ca90 km Stadtfahrten mit Stop and Go,einsteigen paar meter fahren wieder aussteigen.
würde sich dafür ein Gas Antrieb lohnen oder sollte ich doch lieber einen Diesel nehmen?
 
Würde auf keinen Fall einen Diesel nehmen. Arbeite für die Post und dort haben wir VW Firmentransporter, die ständig repariert werden müssen, da dieses ständige Stop and Go Gift für einen Diesel sind. Kann ich daher absolut nicht empfehlen. Selbst die Post will umsteigen und Elektroautos einsetzen.
 
Diesel erscheint mir da nicht optimal. LPG wäre vermutlich besser, wenn es denn gut/praktisch umgesetzt ist. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich keinen LPG habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Würde auf keinen Fall einen Diesel nehmen. Arbeite für die Post und dort haben wir VW Firmentransporter, die ständig repariert werden müssen, da dieses ständige Stop and Go Gift für einen Diesel sind. Kann ich daher absolut nicht empfehlen. Selbst die Post will umsteigen und Elektroautos einsetzen.

Also im Moment fahre ich einen MB Vito Firmenwagen (Diesel), der hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Vorher bin ich mit meine Privatauto (logan) der ist leider etwas zu alt für den Job und zu klein deswegen wollte ich da umsteigen
 
Würde auf keinen Fall einen Diesel nehmen. Arbeite für die Post und dort haben wir VW Firmentransporter, die ständig repariert werden müssen, da dieses ständige Stop and Go Gift für einen Diesel sind.

Moin,

lassen sich die Probleme mal etwas präzisieren.
VW läuft (und lief selbst zu Käfers Zeiten) nicht unbedingt störungsfrei oder gar störungsfreier als andere.

Dieses posttypische Haus zu Haus fahren haben ganze Generation von Dieselfahrzeugen bei der Post problemlos mitgemacht.
Allerdings waren das auch noch diese althergebrachten Dieselmotoren, vor allem ohne Rußfilter.
Aber selbst damals sagten (vermeindlich) Wissende diesen Motoren ein kurzes Leben vorher. Was dann doch nicht eintrat.
 
Also wenn du den LPG fahren möchtest weil LPG billiger als Benzin ist, dann weis ich nicht ob bei deinem Fahrprofil sich LPG rechnet.

Zumindest bei meinem, vor 7-8 Jahren, umgerüsteten Vectra ist er nach dem Starten meißtens 1-2 Minuten auf Benzin gelaufen bevor er auf LPG umgeschaltet hat.
Wenn die, vom Werk mit LPG ausgerüsteten, Fahrzeuge heute schneller oder bei warmen Motor sogar gleich auf LPG umschalten, dann kann sich das natürlich trotzdem rechnen.

Und zum Thema Diesel mit Partikelfilter...mein Arbeitskollege meinte kürzlich zu mir das man bei "nur Kurzstrecken" ruck-zuck den Partikelfilter über den Jordan schickt. Durch die Kurzstrecken wird er nicht warm genug um sich frei zu brennen und setzt sich langsam zu...ohne das irgendeine Warnlampe angeht. Und wenn der erstmal zu ist, dann hilft nur noch ein neuer RPF weil man die nicht reinigen könnte.
 
Hallo,

ich bin über 140000 km mit LPG gefahren und war sehr zufrieden damit.
Natürlich läuft der ca 1 kM zu Beginn! der Fahrt auf Benzin, weil der Motor erst warm werden muss. Stop und Go hat danach aber nichts mehr damit zu tun.
Wenn der Motor warm ist, kann das LPG verdampfen und gut ist.

LG
 
Hallo zusammen,

Ich schlage für diesen Einsatzzweck doch einfach mal den Dokker vor. Oder auch Dokker Express. Schließlich sollten bei dieser Arbeit nicht nur die laufenden Kosten sondern auch der Kaufpreis berücksichtigt werden.
Aber egal ob Dokker oder Lodgy, die Mehrkosten bei der Anschaffung des Diesels müssen dann erstmal eingespart werden.
Deswegen würde ich zu LPG oder gleich zum unkomplizierten Basisbenziner greifen, da dort zusätzlich noch aller Wahrscheinlichkeit nach die Folgekosten die geringsten sein dürften.

Und auch wenn die Umweltschützer nichts davon hören wollen: Das wichtigste bei diesem Einsatzzweck ist, den Motor möglichst nicht abstellen nur wegen 2 Minuten Paket abgeben.
Dieses ständige An und Aus ist für keinen Motor sonderlich gut.

Mit feundlichen Grüßen, ein BMW Fahrer der noch(!) keinen Dacia besitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
BMW

Der Dokker gefällt mir von seiner Art einfach nicht, da ist mir der Lodgy wesentlich lieber und es soll ja nicht nur ein Transportauto werden sondern auch ein Familienauto
 
Na wenn es die "eierlegende Wollmilchsau" sein soll würde ich aktuell zum Logdy Picknick mit LPG tendieren. Toller Einstiegspreis, noch für 950 Euro das Klang- und Klimapaket dazu und fertig ist die Familien- und Paketkutsche;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück