Beratung gewünscht - Dokker richtig?

Chris-LM

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

wir sind Carin und Chris, knapp 50, mit Hovawart Wilma.
Carins gebraucht gekaufter Terios II (Bj. 2002 (?) ) bekam gerade sein Todesurteil, weil beide Rahmen-Längsträger durchgerostet sind, obwohl der Rest des Autos noch eine ganze Weile durchhalten würde.

Nun brauchen wir innerhalb der nächsten vier oder sechs Wochen einen Ersatz, obwohl im Notfall auch unser Reiseauto (Saab 9-5, Bj. 1999) noch verfügbar wäre.

Wir nagen zwar nicht am berühmten Hungertuch, aber wirklich dicke haben wir es auch nicht.

Der Einsatzzweck des neuen Autos ist Pendeln (20 km eine Strecke), Einkaufen, Tiertransport (Carin ist im Nebenberuf Tierheilpraktikerin)

Der Tiertransport ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache, unser (großer) Hund passt sicher und bequem in das Auto.

Bislang hatten wir beide grundsätzlich gebrauchte Autos, unsere SF-Klasse ist jeweils zwischen SF14 und SF20.

Ich selber würde kein Auto ohne Klimaanlage haben wollen, aber Carin ist da hart im Nehmen. Ein Radio sollte schon drin sein, Navigation ist überflüssig - immerhin arbeitet sie schon eine Weile da und kennt den Weg =)

Jetzt überlegen wir uns, einen Dacia Dokker als Neuwagen (Vorführmodell, EU-Import, Tageszulassung, was auch immer) anzuschaffen, aber ein kurzer Besuch beim hiesigen Autohändler (Renault, scheint Dacia nur nebenbei anzubieten, hat am Samstag nur bis 1300 offen) hat mich etwas nachdenklich gemacht.

Wir könnten das Geld für das Fahrzeug notfalls größtenteils bar aufbringen, aber ein Bankdarlehen, eine Hypothek oder auch ein Spezialangebot eines Autohändlers wären denkbar.

Jetzt lese ich hier im Forum von Lieferzeiten - und die können wir im Moment nicht brauchen.

- Denken wir in die richtige Richtung oder sollten wir doch lieber wieder einen "billigen" Gebrauchten kaufen? Meinungen? Für etwas Ordentliches muss man dann ja auch wieder 4-6k rechnen, und für nur die Hälfte mehr gibt es einen Neuwagen...

- Den Platz im Dokker werden wir wohl selten wirklich brauchen, aber es schadet ja wenig, ihn im Zweifelsfall zu haben

- Gibt es einen empfehlenswerten Händler rund um 65589?

- Wenn ich die Angebote zu Grauimporten/EU-Fahrzeugen richtig verstehe, dann bekomme ich etwa ein Ambience Modell zum Basis-Preis, kommt das etwa hin?

- LPG oder Diesel wird sich bei diesem Nutzungsprofil (8.000-10.000 km/Jahr) wohl eher nicht rechnen, richtig?

- Nun ist der Dokker ja recht neu, ist vielleicht ein anderer Dacia (oder eine andere Marke) empfehlenswerter?

- Wenn es denn ein Dokker wird, wie komme ich in ein paar Wochen an einen?

Ich werde mich jetzt erst mal weiter durch euer informatives Forum lesen - vielen Dank dafür.

Beste Grüße,

Chris + Carin
 
- Gibt es einen empfehlenswerten Händler rund um 65589?

Grüß Euch erstmal
und weiterhin viel Spaß hier im Forum!

Über die Händlersuche könnt Ihr hier entsprechend Euerer PLZ und dem Euch möglichen Aktionsradius Händler finden: https://www.dacia.de/kontakt/haendlersuche/

Einfach dann mal durchtelefonieren, ob da einer evtl. ein Vorführ- oder Ausstellungsfahrzeug auf dem Hof hat.

Gruß
Helmut :prost:

edit:
ggf. auch ein junger MCV, den der Händler bei Neuwagenverkauf in Zahlung genommen hat. - MCV ist ähnlich groß wie der Dokker, hat nur einen längeren Radstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir hatten im Herbst eine ähnliche Situation.
Altes Auto plötzlich verstorben und realtiv kurzfristig sollte etwas her.

Ich habe dann bei mobile gesucht.
Mit den gewünschten Kriterien und ganz eng um den Wohnort herum.
Da war dann eine reiche Auswahl an sofort lieferbaren Fahrzeugen, auch von Importeuren.
Nächsten Tag (Freitag) abtelefoniert, hingefahren, gekauft.
Abgeholt am darauffolgenden Mittwoch.
 
Moin,

zunächst herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

Ein kurzfristiger Erwerb eines neuen Dokker könnte schwierig werden. Habt ihr mal an den MCV gedacht? Den gibts bei vielen Händlern noch als Neuwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erst einmal Danke für die bisherigen Tips.

Ich komme gerade von unserem Händler vor Ort, der mir gerne einen Laguna mit 150tkm für 10k€ verkauft hätte, aber Dokker hätten eben Lieferzeiten ab August, September - Lodgy hätte er, so ab 14, 15 k€

Mobile.de gibt nicht viel her - "sofort bestellbar" - ach nee :D
 
Wenn man ein Lagerfahrzeug beim Importhändler erwirbt, sollte man sich vorab die Fahrgestellnummer geben lassen und mit dieser beim Vertragshändler in Erfahrung bringen, wie lange die Garantie schon läuft.
Die Garantie startet in dem Moment, wo das Fahrzeug vom ausländischen Vertragshändler an den Importeur verkauft wird.
Auch bei Bestellfahrzeugen kann man 1-3 Monate Garantie "einbüßen".
 
Wenn man ein Lagerfahrzeug beim Importhändler erwirbt, sollte man sich vorab die Fahrgestellnummer geben lassen und mit dieser beim Vertragshändler in Erfahrung bringen, wie lange die Garantie schon läuft.
Die Garantie startet in dem Moment, wo das Fahrzeug vom ausländischen Vertragshändler an den Importeur verkauft wird.
Auch bei Bestellfahrzeugen kann man 1-3 Monate Garantie "einbüßen".

Hallo Texas ,hatte auch einen auf dem Hof stehenden gekauft.
Hinterher auf Anfrage keine Antwort bekommen wann die Garantie beginnt.
Bei Renault nach dem Zeitpunkt der Inspektion gefragt ,und nach eintippseln der Fahrzeugdaten einen Zeitraum bekommen welcher Monat es ist.Ich hoffe ich kann mich darauf verlassen?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

ich meinte damit kein spezielles Fz, sondern schrieb nur allgemein, dass ihr einen neuen (oder gebrauchten) MCV in Betracht ziehen könntet. Vorrangig ging es mir um die sofortige Verfügbarkeit.
 
Dieser hier?
Gebrauchtwagen: Dacia, Logan, MCV 1.6 MPI Forever *5 Jahre Garantie*, Benzin, ? 9.950,- AutoScout24 Detailansicht

Auf dem Dach in den Fotos steht ein Schild mit 7990 Euro =) Ist das überhaupt der richtige?

9.950Euro ist der Endpreis, 7990 Euro der Anfangspreis nicht verhandelbar!:D

Ne ich würde in den Laden gehen mich richtig erkundigen ohne auf den Preis einzugehen und dann zu dem Verkäufer sagen ,OK, für den Preis da oben nehm ich das Fahrzeug sofort, Handdrauf!.
 
Auf dem Dach in den Fotos steht ein Schild mit 7990 Euro =) Ist das überhaupt der richtige?
ab.png

Vorführer EZ 1/2013 bedeutet keine Überführungskosten, Garantie minus 5 Monate, erste Wartung mit Ölwechsel schon im Januar 2014.
Hier siehst du den Originalpreis und kannst die Ausstattung mit dem Inserat vergleichen.
 
@ Karpatenbär
Auf Bild 4 sehe ich die Seitenansicht, ohne jegliche Information des Fahrzeugtyps noch Preis!
Wichtig wäre es zu erfahren was auf dem Zettel in der Frontscheibe geschrieben ist!
Auf den Bildern nicht erkennbar.

Edit:
Man sieht bei Endpreis im Text ,Finanzierungsbeispiel!
Das heisst eventuell 7990 +Zinsen dann passt es!.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis

Moin,

auf Bild 1 schaut es so aus, als stünde auf dem Dach ein Schild mit dem Preis. Auf Bild 4 ist erkennbar, dass kein Schild auf dem Dach steht *lächel*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück