Dokker Wohnwagen am Dokker sce 100 Führerschein B

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das ist Mal sehr konstruktiv, vielen Dank für deine Zeit!

Das mit dem Innenraum bzgl Toilette hatte ich nicht bedacht. Toilette ist der Wunsch meiner Freundin, die hätte nachts einfach Angst über den Campingplatz zu gehen, aber so'n transportklo sollte es auch tun (ggf. Spreizstange mit ner Art Vorhang wo man auch wäsche trocknen könnte?).

Höhe ist aber der ganzen höhe identisch.

Ich hätte auch nichts gegen einen gebrauchten, aber das ist ja bestimmt Lotto und 30 Jahre alte Wohnwagen kosten nur marginal weniger als die neuen.

Wirklich schwierig
 
Da ich nicht weiß ob das Mysterium gelöst ist...
Also darf mein Anhänger nur 30% vom "Leergewicht" meines Autos wiegen?

Wenn ein Dokker ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 1800kg hat, wären maximal 440kg möglich und eine Anhängelast von 1200kg unmöglich.

Kurz um, ich verstehe es nicht :D
  1. Der Faktor 0,3 gilt nur für ungebremste Anhänger.
  2. Für einem gebremsten (ohne Anti-Schlingerkupplung) gilt der Faktor 1,1.
  3. Bemessungswert ist auch nicht das zulässige Gesamtgewicht sondern das Leergewicht des Zugfahrzeugs!

Die Rechnerei bezieht sich aber auch nur auf die 100kmh. Hat der ungebremste Anhänger mehr als 440kg zulässiges (!) Gesamtgewicht dann darf man den trotzdem anhängen. Aber halt nur 80kmh, keine 100 fahren.


("Ablasten ohne technische Änderung" möchte ich noch erwähnt haben. Da es für den Fall aber nicht relevant ist möchte das nur auf konkrete Frage hin ausführen. Ist schon verwirrend genug.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Da ich nicht weiß ob das Mysterium gelöst ist...

  1. Der Faktor 0,3 gilt nur für ungebremste Anhänger.
  2. Für einem gebremsten (ohne Anti-Schlingerkupplung) gilt der Faktor 1,1.
  3. Bemessungswert ist auch nicht das zulässige Gesamtgewicht sondern das Leergewicht des Zugfahrzeugs!
Hi,

auch da nochmal vielen Dank für Zeit und Geduld.

Also realistisch:
Dokker Leergewicht 1224kg (beladen mit Fahrer und Beifahrer, 1700kg, maximal zulässig 1794kg, passt.

Wohnwagen Leergewicht 650kg 800kg egal... Hauptsache gebremst und ich komme auf unter 1346kg (bzw. 1200 weil der Dokker nicht mehr darf)? (Bei Maximaler Auslastung käme ich dann auf 3140kg, also dürfte ich mit Führerschein B alles ziehen, was meine Karre fahren dürfte)
Wobei ich ehh keinen großen will, soll am Dokker ja auch keinen Spaß machen.

Brauche ich da spezielles Zubehör oder ises ne normale Anhängerkupplung mit Strom für Blinker. Ich hab von der hollandöse gelesen, die zumindest im Ausland teils Pflicht wäre.

Angebote habe ich mir schon eingeholt, Renault würde 1080€ für ne abnehmbare nehmen, ne freie Werkstatt 950€. Jeweils für ne abnehmbare.

Vielen Dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal "ZugwagenRechner" ein.
Dort bekommst du umfangreiche Informationen zum Thema Caravan.
Neben der optimalen Kombination PKW / Caravan erhälts du auch die nötige Führerscheinklasse angezeigt.
 
Hauptsache gebremst und ich komme auf unter 1346kg (bzw. 1200 weil der Dokker nicht mehr darf)?
Für 100kmh darf das zGG des Anhängers die AHL des Fahrzeugs nicht überschreiten. In deinem Fall 1200kg.

(Bei Maximaler Auslastung käme ich dann auf 3140kg, also dürfte ich mit Führerschein B alles ziehen, was meine Karre fahren dürfte)
Ja.

Brauche ich da spezielles Zubehör oder ises ne normale Anhängerkupplung mit Strom für Blinker.
Das hängt auch vom Wohnwagen ab. Campern würde ich aber nahelegen gleich den Dauerplus an der Steckdose mit installieren zu lassen.

Ich hab von der hollandöse gelesen, die zumindest im Ausland teils Pflicht wäre.
Die Hollandöse ist ein Workaround für alte Anhängevorrichtungen. Meine (abnehmbare) von MVG hat schon passende Schlaufen um den Anhänger zu sichern.

Grundsätzlich müssen alle gebremsten Anhänger gesichert werden das bei Verlust die Bremse aktiviert wird. Das dafür vorgesehene Abreißseil darf in DE über den Haken der Kupplung gelegt werden.
Mit Blick auf abnehmbare Kupplungen ist das aber "auf halber Strecke das Denken eingestellt", ich hänge mein Seil an einer Öse am Grundträger ein (dazu empfehle ich einen passend ausgelegten, großen Karabinerhaken*). Das entspricht dann auch den (ev.) schärferen Anforderungen im Ausland.

Was auch noch unter den Sammelbegriff Hollandöse fällt ist die Pflicht das teils auch ungebremste Anhänger gesichert werden müssen. Ziel ist das der Anhänger immer beim Fahrzeug bleibt. Öse und Stahlseil am Anhänger müssen entsprechend stabil ausgelegt sein.


*) Ein Abreißseil ist auf die Erreichung bestimmter Kräfte für die sichere Betätigung der Bremse ausgelegt, soll aber auch bei noch höheren Kräften trennen. Die serienmäßig installierten Federhaken halten das Minimum leider nur als "Umschlingung", also so wie im oben verlinkten Artikelfoto mit dem Haken im Seil eingehängt.
An meiner MVG bekomme ich den Haken aber nicht durch die Öse gefädelt. Daher der Karabinerhaken. Wenn ich es richtig im Kopf habe muss der nach DIN 5299 ausgeführt sein und mindestens 7mm Durchmesser haben. Bei der Auswahl ist Vorsicht angebracht, von den Karabinern werden auch viele ohne DIN verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Gib doch mal "ZugwagenRechner" ein.
Dort bekommst du umfangreiche Informationen zum Thema Caravan.
Neben der optimalen Kombination PKW / Caravan erhälts du auch die nötige Führerscheinklasse angezeigt.
Schöner Tipp, leider gibt es da weder mein genaues Dokkermodell (SCE 100) und nicht den exakten Wohnwagen.

Aber dann habe ich das Thema ja jetzt endlich verstanden und es kann auf die Piste gehen, vielen Dank :)
 
Campern würde ich aber nahelegen gleich den Dauerplus an der Steckdose mit installieren zu lassen.
Achtung: Wenn der Wohnwagen eine Batterie hat, die bei der Fahrt geladen werden soll und/oder der Kühlschrank während der Fahrt auf 12 V laufen soll, braucht man Zündungsplus und Dauerplus (und ausreichenden Kabelquerschnitt), das muss beim Auftrag klar formuliert werden! Genaueres dazu
Gib doch mal "ZugwagenRechner" ein.
Dort bekommst du umfangreiche Informationen zum Thema Caravan.
Der Rechner ist inzwischen wohl kostenpflichtig, aber mit dem Dokker von Baldanders und einem Wohnwagen mit 800 kg würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Auch mit den zulässigen 1,2 Tonnen kommt man bestimmt an alle üblichen Camping-Ziele ... es ist dann nur schwieriger die "Sonntagsfahrer" zu überholen :rotate:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück