Neue Zulassungsregeln ab Juli 2024

Unknown_us3r_LE

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 TCe90 CVT Comfort, Taklamakan Orange
Baujahr
2022
Hallo Leutz. Hör ich in dem ADAC video (
)ab 1:15 richtig, dass es für eine Vielzahl an Autos unmöglich wird eine Zulassung zu bekommen?
Gerade Dacia. Wird da ein komplettes Lineup in 24 vorgenommen oder wie wollen sie das machen?

Vielleicht deute ich es aber auch anders bzw. falsch.

Aber einen Notfallspurhalteassisten, Geschwindigkeitsassisten (ist hier die Schildererkennung oder der adaptive Automat gemeint), Aufmerksamkeitsüberwachung gibt es doch gar nicht im Portfolio.

Auch frag ich mich ob die LED im Spiegel schon als abbiege Assistent reicht?
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Falls ich mich irre kann mich gerne jemand korrigieren.
Soweit ich weiß gelten solche Neuerungen immer für Fahrzeugmodelle, welche ab dem Zeitpunkt neu auf den Markt kommen.
Die aktuelle Dacia Modelle können weiterhin genau so neu zugelassen werden.
Käme jetzt nach dem Datum aber ein Duster 3, Sandero 4, etc auf den Markt, muss er die Anforderungen erfüllen um hier zugelassen werden zu können.
 
Es kommt immer darauf an, wann das Grundmodell homologiert würde. Sandero und Jogger haben z.B. die gleiche Basis. So wie ich das gehört habe, sollen Duster 3 und Bigster auch darauf basierend. Somit gäbe es kein Problem damit. Allerdings gibt es meist einen Übergangszeitraum, ab welchem auch bereits am Markt befindliche Modell diese Merkmale aufweisen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Falls ich mich irre kann mich gerne jemand korrigieren.
Soweit ich weiß gelten solche Neuerungen immer für Fahrzeugmodelle, welche ab dem Zeitpunkt neu auf den Markt kommen.
Die aktuelle Dacia Modelle können weiterhin genau so neu zugelassen werden.
Käme jetzt nach dem Datum aber ein Duster 3, Sandero 4, etc auf den Markt, muss er die Anforderungen erfüllen um hier zugelassen werden zu können.
so kenne ich das auch. aber in dem Video wird klar gesagt nicht neue Typ Zulassungen ( das war Sachen mit Juli 22) sondern Neuzulassungen. Auch wird erwähnt, dass man als Verbraucher schauen muss, dass die Systeme im Auto vorhanden sind, da es sonnst keine Neuzulassung gibt. Ausgenommen hiervon sind bereits zugelassene Fahrzeuge.

Typzulassungpflichtig wird ab Juli 24 "nur" die Blackbox"
 
Duster III ist noch nicht betroffen, da bereits dessen Prototypen in Betrieb gewesen sind und munter als Testwagen rum fuhren, er vor dem Inkrafttreten der Vorschriften serienreif geworden ist und die Produktionsfreigabe jetzt hat. Der Duster III wird im Dezember 2023 öffentlich vorgestellt und kann dann bestellt werden.

Erst Fahrzeuge die 2024/2025 ff. fertig entwickelt sein werden und die in 2025/2026 ff. in Serie gehen, müssen die neuen Auflagen dann erfüllen. Dazwischen wird es unter politischem Druck freiwillige Übergänge geben.

Bei Bigster und Sandero IV dürfte dagegen schon die neuen Änderungen verbaut sein. Weil die Serienreife - Produktionszulassung - erst nach Inkraftreten erfolgen wird.

AUSNAHME: die Fa. Dacia kann freiwillig in vorauseilendem Gehorsam natürlich die Auflagen schon beim Duster III implementiert haben. Ein Blick in die Prospekte sollte genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nur eine Frage. Habt ihr das Video geschaut oder warum geht ihr immernoch von Typenzulassung aus?
 
Duster III ist noch nicht betroffen, da bereits dessen Prototypen in Betrieb gewesen sind und munter als Testwagen rum fuhren, er vor dem Inkrafttreten der Vorschriften serienreif geworden ist und die Produktionsfreigabe jetzt hat. Der Duster III wird im Dezember 2023 öffentlich vorgestellt und kann dann bestellt werden.

Erst Fahrzeuge die 2024/2025 ff. fertig entwickelt sein werden und die in 2025/2026 ff. in Serie gehen, müssen die neuen Auflagen dann erfüllen. Dazwischen wird es unter politischem Druck freiwillige Übergänge geben.

Bei Bigster und Sandero IV dürfte dagegen schon die neuen Änderungen verbaut sein. Weil die Serienreife - Produktionszulassung - erst nach Inkraftreten erfolgen wird.

AUSNAHME: die Fa. Dacia kann freiwillig in vorauseilendem Gehorsam natürlich die Auflagen schon beim Duster III implementiert haben. Ein Blick in die Prospekte sollte genügen.
Edit: Hinweis ADAC ist zu beachten! Die EU hat eine Lücke geschlossen und ab Mitte 2024 dürfen nur noch neu vom Band gelaufene Autos mit den neuen Features zugelassen werden. Heisst, Duster III wird schon alleine wegen dem Aufwand die Auflagen alle eingebaut haben.

Sandero IV und Bigster sind eh noch in der Mache, von daher kommen die so oder so voll ausgestattet auf den Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur eine Frage. Habt ihr das Video geschaut oder warum geht ihr immernoch von Typenzulassung aus?
Kürzen wir es doch ab. Egal was und wie nun mit Stichtagkalenderjahr ab 2022 neu auf den Markt kam und kommt, wird das neue Geraffel verbaut haben.

Was noch spannend sein wird, ob Jogger und Sandero III ab Mitte 2024 hochgerüstet ausgeliefert werden müssen. Diese unterjährige EU Auflage ist m.M.n. extra so erlassen worden.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Erstzulassung.
Der Stichtag für die Typzulassung war 2022 und nun für alle Neuwagen.

Der Tempopilot erkennt bspw. Verkehrsschilder und gibt dann ein akutisches Signal aus, wenn man zu schnell ist und auch optisch wird es im Tacho rot und nimmt auch selbstständig das Gas weg, kann jedoch mit mehr Gas übersteuert werden.
 
Der Abbiegeassistent lässt sich eigentlich leicht technologisch zuschalten, wenn schon der TWW und Parksensoren an Bord bisher in Serien bestellbar war. Der TWW und die Parksensoren werden dann halt ab Werk automatisch verbaut. Die Sensorentechnik dafür ist ja bereits vorhanden. Es sei denn ein weiteres Steuergerät käme noch hinzu.
Theretisch müsste meiner sogar per Software jetzt schon sogar dann aufrüstbar sein. Würde ich machen lassen, wenn's das gäbe?
Manchmal kommt es einem so vor, als werden Autos zu betreutem Denken umgebaut. Was da alles an Kram rein kommt, das kannste bald nicht mehr bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Edit: Hinweis ADAC ist zu beachten! Die EU hat eine Lücke geschlossen und ab Mitte 2024 dürfen nur noch neu vom Band gelaufene Autos mit den neuen Features zugelassen werden. Heisst, Duster III wird schon alleine wegen dem Aufwand die Auflagen alle eingebaut haben.

Sandero IV und Bigster sind eh noch in dre MAche, von daher komemn die so oder so voll ausgestattet auf den Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kürzen wir es doch ab. Egal was und wie nun auf den Markt kommt, wird das neue Geraffel verbaut haben.

Was noch spannend sein wird, ob Jogger und Sandero III ab Mitte 2024 hochgerüstet ausgeliefert werden müssen. Diese unterjährige EU Auflage ist m.M.n. extra so erlassen worden.
:D
Jetzt merkst du was ich mit meiner Frage meinte. Lustig wird es ja auch mit bereits bestellten Fahrzeugen die im Juli erst ausgeliefert werden. Weiß garnicht wie die aktuelle bestellzeit bei Sandero und co ist.
 
Ich werd wohl doch mein altes Auto weiterfahren, dieser ganze Bevormundungs- und Kontrollwahn geht mir mittlerweile echt auf'n Zeiger!

Macht die Karren nur schwerer, fehleranfälliger und teurer zum reparieren.

Und diese ganzen Systeme helfen sicher nicht Unfälle zu vermeiden.

Bin ich in der Kurve zu schnell rettet mich auch kein ESP mehr, Physik ist Physik!

Bin ich unaufmerksam hilft mir ein Spurwechselwarner nix, ein doppelter Schulterblick hilft immer.

Das Problem liegt darin das die Leute während der Fahrt ihren Fratznbuchstatus aktualisieren oder zu doof sind Schilder zu lesen.

Bei mir ist Nachts von 22 - 6 h Tempo 30 angesagt.

Tagsüber wird 40 gefahren weil die Uhrzeit unter dem Schild immer ignoriert wird.

Dafür wird Nachts dann, besonders gern von dieser unsäglich nervtötenden Auspuffklappenfraktion, mindestens 70 gefahren - inkl. Strassenrennen.

Mehrfach bei Polizei und Bürgermeister vorgesprochen, Aussage war immer "man könne nix tun..."
 
Jetzt merkst du was ich mit meiner Frage meinte. Lustig wird es ja auch mit bereits bestellten Fahrzeugen die im Juli erst ausgeliefert werden. Weiß garnicht wie die aktuelle bestellzeit bei Sandero und co ist.
Der Sandero III wurde weit vor 2022 fertig entwickelt und 2021 auf den Markt geworfen. Den wird's wenn ich es richtig verstanden habe nicht treffen. Fällt unter Bestandsschutz.
Aber den Jogger der 2022 auf den Markt kam könnte es tatsächlich dann
erwischen, wenn man diese Vorschrift so auslegt. Warte doch mal ab was im Dezember 2023 und Januar 2024 so alles passiert, wenn der Duster III in den Handel kommt. Ob da nicht der Jogger mit in geänderter Version nur noch bestellbar sein wird. Heisst wer jetzt bestellt bekommt legal derzeit einen Jogger ohne Aufrüstung. Dies ist keine Aufforderung eine Bestellung deswegen abzugeben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück