LPG versus Diesel

34 Liter Gas passen in den serienmäßigen Tank, da wäre an etwa jedem 3.Tag ein Tankstopp notwendig.

Moin,

an 3 Tagen sind 450km gefahren.
Wenn das mit 34 L passiert gelingt, wäre das ein Durchnittsverbrauch von gut 7,5L/100km LPG.

Ob das überhaupt realistsch ist??
Laut Dacia liegt der innerorts Normverbrauch bei knapp über 11L/100km.
Man kann sicher froh sein wenn man den überhaupt erreicht.
Und dann steht man knapp alle 2 Tage an der Tankstelle.
 
Ich würde auch den Diesel nehmen. Im Stadtverkehr mit stop and go habe ich den Logan noch nicht über 5,5 Liter bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Gas eigentlich viel zu wertvoll ist, um es zu verfeuern. Und was den Partikel Filter angeht: Was hindert dich daran, alle drei Wochen mit (den Kindern?) einen Ausflug, dahin zu machen, wo es schön ist? Eine Stunde Autobahn, und er ist frei gebrannt, und die 10 Euro Sprit würde ich eher verschmerzen wollen als 11 kilo Gas pro 100 kilometer. Das klingt schon teuer, teuer...
 
Der Partikelfilter bleibt schon frei. Denn wenn der Wagen den ganzen Tag in Betrieb ist, dann wird dieser auch warm. Bei der Post geht´s auch.

Grüße

Martin

PS 5,5 Liter im Stadtverkehr halte ich beim Lodgy für sehr optimistisch.
 
PS 5,5 Liter im Stadtverkehr halte ich beim Lodgy für sehr optimistisch.
__________________

mit dem DCi110 in meinen AUgen "unmöglich" ... als "gemütliches Langstreckenfahrzeug" komme ich auf 5,5-5,8 Liter. Dabei sollte man aber auch cnith über 120km/h kommen.
 
5,5l ist doch kein problem.

fahre einfach um 3 uhr nachts durch die stadt, da hast du keinen stau und die meisten ampeln sind aus.
 
Moin,

an 3 Tagen sind 450km gefahren.
Wenn das mit 34 L passiert gelingt, wäre das ein Durchnittsverbrauch von gut 7,5L/100km LPG.

Ob das überhaupt realistsch ist??

Ist es...ich fahre zur Zeit 400km-430km mit 32L LPG.
Der Motor läuft nur beim anlassen kurz auf Benzin.

Und 8L Gas kosten soviel wie 4L Benzin..., kostentechnisch schon recht gut ^_^
 
Ich würde auch den Diesel nehmen. Im Stadtverkehr mit stop and go habe ich den Logan noch nicht über 5,5 Liter bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Gas eigentlich viel zu wertvoll ist, um es zu verfeuern. Und was den Partikel Filter angeht: Was hindert dich daran, alle drei Wochen mit (den Kindern?) einen Ausflug, dahin zu machen, wo es schön ist? Eine Stunde Autobahn, und er ist frei gebrannt, und die 10 Euro Sprit würde ich eher verschmerzen wollen als 11 kilo Gas pro 100 kilometer. Das klingt schon teuer, teuer...
Kann dass sein, dass du von Erdgas (CNG) sprichst und nicht von Flüssiggas (LPG)? Denn CNG wird in Kg gerechnet und ist ein wertvoller Rohstoff, bei dessen Beschaffung wir von Herrn Putin oder dem zu recht umstrittenen "Fracking" abhängig sind. LPG hingegen wird in Raffinerien als Nebenprodukt (früher sagte man Abfallprodukt) der Benzinherstellung gewonnen und in Litern abgerechnet. Habe die Diskussion fast täglich mit mehreren Arbeitskollegen.

Nun aber zum Thema Verbrauch: Mein Laureate 7 Sitz er kam mit den ersten 34 litern 360 Kilometer weit, was einen Durchschnitt von 9,4 litern macht (kombiniert).
Ich denke da kann Selbst der sparsamste Diesel nicht mithalten. Außerdem unterliegt LPG nicht solch krassen Preisschwankungen wie Diesel. Ist vielleicht für Gewerbetreibende auch ein Faktor da man besser kalkulieren kann.

Letztendlich ist es aber eine persönliche entscheidung. Mein kompletter Freundeskreis steht auch eher auf Diesel weil selbst der Opa seit einem halben Jahrhundert predigt dass Diesel für Vielfahrer das nonplus ultra ist.

Gruß eines glücklicheen Gasfahrers seit 2008.
 
Nun aber zum Thema Verbrauch: Mein Laureate 7 Sitz er kam mit den ersten 34 litern 360 Kilometer weit, was einen Durchschnitt von 9,4 litern macht (kombiniert).
Ich denke da kann Selbst der sparsamste Diesel nicht mithalten.

Unser Logan-Laureate als 7-Sitzer hat in den knapp 2,5 Jahren bei etwa 72Tsd Km-Fahrleistung auch knapp 9 ltr. Autogas/100 Km verbraucht. :)
Da er aber in dieser Zeit insg. über 6 Monate aufgrund Fehler in der Gasanlage in der Werkstatt stand, haben wir uns kurzfristig wieder für Diesel
entschieden.
Ausschlaggebend waren die vielen Anfälligkeiten und Werkstattaufenthalte, die bevorstehende 80 tsder-Inspektion (Zahnriemen) und der baldige Ablauf
der Werksgarantie.
Wir wollten wieder schnellstmöglich weg vom Autogas und auf Diesel umsteigen........unser Händler hatte passenderweise ein 2-Wochen altes
EU-Fahrzeug in der passenden Ausstattung stehen.........und das zum Preis
des Händlers aus Brüggelchen (als Entgegenkommen), ohne 8-10 Monate Lieferzeit , außerdem den "Altwagen" zu einem fairen Preis in Zahlung genommen :rolleyes:
Jetzt fahren wir den Lodgy 1.5 dci (110PS) in Prestige-Ausstattung als 7-Sitzer, es ist kein Vergleich zum Logan-Werksgaser. Nach knapp 9 Wochen
haben wir fast 8000 Km abgefahren und einen Durchschnittsverbrauch von
4,8 ltr. Diesel/100 Km bei durchgehend normaler Fahrweise (Autobahn 120-130 Km/h) :D
 
Der erste mir bekannte LPG Abtrünnige. All meine Bekannten wollten es nie ausprobieren oder sind direkt dabei hängen geblieben.
 
4,8l/100km macht gut 1000km reichweite:D

Genau das zeigt der Wagen bei der Volltankung dann auch als Reichweite an, wir haben uns angewöhnt, sobald der Tank unter Halbfüllung fällt und der Preis stimmt, vollzutanken.
Gestern 1,229 Euro /ltr. Diesel, bei der Metro in Bremen, der Autogaspreis
lag da bei 70,9 Cent /ltr.
vorher 9,0 ltr. Autogas, jetzt 4,8 ltr. Diesel........ich glaube da liegt wenig Differenz, müsste den Taschenrechner holen:huh:

.......aber gewaltig mehr Fahrspass mit dem Diesel........"back to the roots"
 
stimmt, fahrspaß lässt sich nicht in cent und euro aufwiegen.

man muss nicht unbedingt die höchstgeschwindigkeit ausnutzen, um spaß zu haben.

alleine das satte drehmoment, das kraftvolle "von unten heraus beschleunigen" macht schon spaß.:D

wenn die aufgemotzten kleinwagen mit 60ps am berg verrecken und du einfach das tempo hältst, das mach auch schon spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch am überlegen zwischen LPG und Diesel. Ich habe mich für den Diesel entschieden, da das Fahren eindeutig entspannter für mich ist. Ich bin vorher einen 1,4er Saugbenziner gefahren, den ich immer nah am Drehzahlbegrenzer fahren musste, um auf der Autobahn an geringen Steigungen nicht zurückzufallen. Dazu hatte ich keine Lust mehr.

Der Diesel (wenn auch nur der kleine mit 90 PS) und sein Drehmoment machen eindeutig mehr Spaß wie die vorherigen Drehzahlorgien (wenn auch mit Sportauspuff ein toller Klang vorhanden war).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück