LPG versus Diesel

Bei deinem Fahrprofil: Diesel, und zwar den Großen!

Ich fahre seit über 30 Jahren Diesel, zuerst als Sauger, dann Turbo.

Vorher: Häufiges Tanken unter der Woche mit 500 km und vor Wochenendfahrten von mindestens 700 km Fahrtstrecke entfielen = zusammen 1200 km. Einmal pro Woche getankt und zwar wenn es günstig war, genügte für 7 Tage!

Durch das hohe Drehmoment, lässt es sich mit dem Diesel wunderbar entspannt fahren (schweben).

Es ist also neben der Wirtschaftlichkeit auch eine Komfortsache.

Preislich dürfte kaum ein Unterschied sein aufs Jahr gerechnet, sonst würden viel mehr - wegen des Geldes - nur den einen Motor kaufen.
 
Für den Lodgy hatte ich es zwar nicht durchgerechnet,bei Uns ging es bei der Entscheidung um den MCV.:)

Da sind die reinen Betriebskosten über's Jahr gesehen vergleichbar zwischen LPG und Diesel,der große Unterschied lag in den Anschaffungskosten.
Dort war der dci dann doch so viel teurer das Er sich dadurch praktisch nicht mehr rechnete.

Kommt natürlich immer auch auf die gwünschte Fahrzeugausstattung an,so viele Extrawünsche hatten Wir nicht,den dci gibt es aber da nicht,erst in der nächsthöheren Ausstattung usw.;)
Am Ende lag der Anschaffungspreis 2900 Euro über dem des bestellten LPG.

Nur rein zum Vergleich: Der dci kostet im MCV 5500 Euro mehr im Vergleich zum Basisbenziner,ist dann zwar auch anders ausgestattet aber für den Betrag kann man auch erstmal gut tanken und Einiges fahren,denn auch der dci muß betankt werden,unsonst fährt der auch keinen Meter.;)
 
Meine Wahl: Diesel

Ich fahre auch täglich 2 x 80 km (55 km Autobahn und 25 km Landstraße) und bin froh, mich für einen Diesel entschieden zu haben.

Vorher bin ich einen Fiat Grande Punto Saugbenziner gefahren. Auf der Autobahn mußte ich oft in den 4. Gang oder gar in den 3. Gang runterschalten, um kein Verkehrshindernis zu sein. Entsprechend war auch der Verbrauch.

Jetzt - selbst beim kleinen 90 PS Diesel - lässt es sich sehr entspannt zur Arbeit fahren. Reichweite: Mehr als 1.000 km!
 
Für den Lodgy hatte ich es zwar nicht durchgerechnet,bei Uns ging es bei der Entscheidung um den MCV.:)

Da sind die reinen Betriebskosten über's Jahr gesehen vergleichbar zwischen LPG und Diesel,der große Unterschied lag in den Anschaffungskosten.
Dort war der dci dann doch so viel teurer das Er sich dadurch praktisch nicht mehr rechnete.

Kommt natürlich immer auch auf die gwünschte Fahrzeugausstattung an,so viele Extrawünsche hatten Wir nicht,den dci gibt es aber da nicht,erst in der nächsthöheren Ausstattung usw.;)
Am Ende lag der Anschaffungspreis 2900 Euro über dem des bestellten LPG.
Das war glaube ich noch der 75PS LPG mit 2900,-€ Unterschied. Der jetzige 90PS TCe LPG macht noch einen Preisunterschied von 2000,-€ aus lt. Dacia-Konfigurator. Die 2000,-€ beziehen sich auf den Celebration Diesel & den Ambiance Benziner mit (zumindest) Klima- & Klangpaket als Zusatzausstattung. Dem Benziner fehlen dann aber wie Du sagst noch diverse Ausstattungen die der Diesel bei Celebration-Ausstattung schon drin hat.

Nur rein zum Vergleich: Der dci kostet im MCV 5500 Euro mehr im Vergleich zum Basisbenziner,ist dann zwar auch anders ausgestattet aber für den Betrag kann man auch erstmal gut tanken und Einiges fahren,denn auch der dci muß betankt werden,unsonst fährt der auch keinen Meter.;)

Grenzt ein wenig an Vergleich Äpfel mit Birnen, aber ok.
Bei Fahrleistung 25.000km/Jahr liegst Du beim derzeitigen Preissunterschied Diesel/Benzin & Durchschnittsverbrauch der beiden bei ca. 800-850,-€/Jahr zugunsten des Diesel. Bei 10 Jahren Fahrzeugleben kannst Du Dir dann also locker den deutlich besser ausgestatteten Diesel kaufen und stellst Dich auf die Laufzeit gesehen immer noch preislich besser ...und hast mehr Fahrspaß beim Diesel wegen besserem Drehmoment (bei Klimabetrieb erst recht ;) )
 
Die angegebenen Preisunterschiede betreffen schon die aktuelle Preisliste,also den Tce90/LPG und zum Vergleich den dci90.;)

Das die Ausstattungsvariante beim dci höher ist hatte ich auch geschrieben.

Die 5500 Euro Preisunterschied stimmen auch,das ist der Mehrpreis den man zahlen muß um überhaupt den dci zu bekommen,Ausstattung ist nicht vergleichbar,muß sie aber auch nicht sein.
Ein Automobil ist zu einem bestimmten Zweck grundsätzlich da,Beförderung von a nach b,das macht der MCV in Basisausstattung genauso,nur 5500 Euro günstiger.

Wenn einem das reicht,sind es eben 5500 Euro Aufpreis für den Diesel und die sind schon eine Hausnummer.;)

PS: Für Uns viel der dci schon aus dem Grund "Zwangsklimatisierung" völlig aus der Auswahl raus,ihn ohne Klima zu bekommen ist durch das Sondermodel Celebration zur Zeit nicht möglich,im Laureate gab es ihn immerhin auch ohne.

Eine AC können weder ich noch meine Frau vertragen,einer der Hauptgründe wieder einen Dacia bestellt zu haben,den gibt es noch ohne.:)
Wenn man etwas eh nie nutzen wird und dann dafür zahlen soll,wieso wenn es auch anders geht (Dacia)?
 
PS: Für Uns viel der dci schon aus dem Grund "Zwangsklimatisierung" völlig aus der Auswahl raus,ihn ohne Klima zu bekommen ist durch das Sondermodel Celebration zur Zeit nicht möglich,im Laureate gab es ihn immerhin auch ohne.

Ja, die 90PS Variante ist um 5000€ teurer, als die Basisversion und nur in der vollgestopften Laureate-Ausstattung verfügbar.
Auch ich würde auf die AC gerne verzichten, weil die teure Unterhaltskosten nach sich zieht.

Leider, Leider ist das Angebot Klang&Klima so billig, dass es fast immer dazubestellt wird. Ein DCI90 ohne AC, dürfte Seltenheitswert haben :D

die 5000€ machen bei mir den Unterschied aus, zwischen neuem Benziner und Junggebrauchtem Diesel
 
das ist die dritte Möglichkeit :lol:

die anderen beiden sind

1.) Dauerbetrieb und auf den Mehrverbrauch gepfiffen

oder

2.) Die Feststellung das die AC im Eimer ist, wenn man sie brauchen könnte

:)

und die sicherste: Das Gelumpe ausbauen
;)
 
ich weiß nicht, was ihr alle mit eurem mehrverbrauch habt.

fahre ich mit offenem fenster, verbraucht die karre auch mehr sprit.

und bei tempo 120 machen offenen fenster auch keinen spaß.

warum soll man die klima immer mitlaufen lassen?
reicht doch wenn man sie regelmäßig benutzt, damit sie lange funktioniert.
 
warum soll man die klima immer mitlaufen lassen?
reicht doch wenn man sie regelmäßig benutzt, damit sie lange funktioniert.

reicht auch regelmäßig.

Für mich wird das eine Umstellung sein
Der Mehrverbrauch, der juckt beim Diesel nicht wirklich

Berichtet wird ja, dass beim Benziner die eingeschaltete AC, die Motorleistung drosselt. :think:
Der Effekt ist ja dann, dass man die AC erst einschaltet, wenn man sie benötigt.
Wäre ja auch schön, wenn in der Betriebsanleitung geraten werden würde, die AC regelmäßig mitlaufen zu lassen
 
also beim dci 110 merke ich nicht mal ein zucken, wenn ich die klima einschalte.
auch beim "normalen fahren" bemerke ich keinen leistungsverlust.

allenfalls wenn man es sehr eilig hat, merkt man es vielleicht.

das schöne am dci ist, dass er bei bleifuß nicht zum säufer wird.:alcohol:

im rahmen der StVO sind > 8l/100km schon schwer machbar.
 
...Ein Automobil ist zu einem bestimmten Zweck grundsätzlich da,Beförderung von a nach b,das macht der MCV in Basisausstattung genauso,nur 5500 Euro günstiger.

Wenn einem das reicht,sind es eben 5500 Euro Aufpreis für den Diesel und die sind schon eine Hausnummer.;)
...?

Der 5500,-€ Preisvorteil des MCV Basis ohne LPG schwindet aber mit jedem Meter den Du den Diesel oder den LPG fährst. Auf lange Sicht legt man drauf bei der Benziner Basisversion. Mit dem LPG sind´s dann die schon erwähnten 2900,-€ Vorteil zum Diesel, die auch bleiben wegen günstigem Gas. Siehe hier nochmal aufgedröselt, jeweils günstigste Variante + ca. Durchschnittspreis Verbrauch:

75PS Essential Benziner 7990,-€ Sprit ~ 9,15,-/100km
90PS Ambiance Benziner+LPG 10590,-€ Sprit ~ 5,90,-/100km
90PS Celebration Benziner 11690,-€ Sprit ~ 9,15,-/100km
90PS Celebration Diesel 13490,-€ Sprit ~ 6,15,-/100km

Unterschied Ausstattungen Essential/Ambiance/Celebration kann man ja nachlesen auf der Dacia Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Eure Kaufberatung - es ist der dci110 geworden - und ich bin happy dass das so ist denn bei 160KM Pendeln jeden Tag macht der am meisten Laune - ich konnte auch den dci90 mal probieren - der wäre mir zu träge.

VG
Marco



Bei deinem Fahrprofil: Diesel, und zwar den Großen!

Ich fahre seit über 30 Jahren Diesel, zuerst als Sauger, dann Turbo.

Vorher: Häufiges Tanken unter der Woche mit 500 km und vor Wochenendfahrten von mindestens 700 km Fahrtstrecke entfielen = zusammen 1200 km. Einmal pro Woche getankt und zwar wenn es günstig war, genügte für 7 Tage!

Durch das hohe Drehmoment, lässt es sich mit dem Diesel wunderbar entspannt fahren (schweben).

Es ist also neben der Wirtschaftlichkeit auch eine Komfortsache.

Preislich dürfte kaum ein Unterschied sein aufs Jahr gerechnet, sonst würden viel mehr - wegen des Geldes - nur den einen Motor kaufen.
 
Na dann Glückwunsch zu deiner Wahl! Es ist bestimmt die richtige. Ich habe mit dem dCi110 jetzt über 10.000 km weg und er überzeugt mich jeden Tag.

also beim dci 110 merke ich nicht mal ein zucken, wenn ich die klima einschalte.

Ich schon, aber nur wenn es mit ordentlicher Besetzung deutlich bergauf geht und ich den Tempomaten nutze. Gerade bei diesem gleichmäßigen Fahren fällt schon ein leichtes Ruckeln auf. Sowohl beim Einschalten, als auch beim Ausschalten der AC. Störend ist dies aber nicht.

Viel auffälliger ist nach meinem Empfinden die reduzierte Motorleistung im ECO-Modus. In der Stadt funktioniert das System recht unauffällig. Aber spätestens am Ortsausgang fährt der Lodgy mit ECO, als hinge er an einem Gummiband. Daher ist die ECO-Taste bei mir meist aus.
 
Bis jetzt konnte ich noch keine Verbrauchs Verbesserung in Eco Modus feststellen. Der Verbrauch auf der Autobahn mit Eco Modus war sogar höher als ohne..... Hat hier jemand Erfahrung zu den Verbrauchswerten beim Duster 110Dci mit und ohne Eco Modus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück