LPG versus Diesel

Der Eco-Modus ist nicht !! für die Autobahn gemacht. Hier ist er kontraproduktiv!!
Eco nur bei weniger zügigen Stadtfahrten!
Auf der Autobahn nur bei Stau und Stop-and-Go.
Der Eco-Modus stellt nämlich für normale Autobahnfahrt eine ungünstige Motorsteuerungsvariante dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings kann ich selbst in der Stadt keine nennenswerte Einsparung erkennen.
 
Ja, die Einsparungen sind auch im besten Fall minimal. Ich denke, hier gibt es klare technische Grenzen. Die beste ECO-Einstellung ist der Fahrer selbst.:)
 
Ich habe bei meinem Sandero LPG gar keinen Eco-Modus; der fehlt schlicht:) Die Leistung bei der Maschine noch zu reduzieren, wäre aber auch fahrlässig:lol: Abgesehen davon fährt er sich bei vernünftiger Fahrweise ohnehin schon konkurrenzlos günstig:)
 
Ich habe bei meinem Sandero LPG gar keinen Eco-Modus; der fehlt schlicht:) Die Leistung bei der Maschine noch zu reduzieren, wäre aber auch fahrlässig:lol: Abgesehen davon fährt er sich bei vernünftiger Fahrweise ohnehin schon konkurrenzlos günstig:)

der eco-mode lässt sich bei dir nachrüsten, brauchst nur zwei bügeleisen:D

igel-werner-4989255895488937430.jpeg
 
eco-Taste on/off

Also wenn ich während einer Fahrt auf der Autobahn mal den ECO-Mode deaktiviert habe, dann hat die Anzeige "aktueller Spritverbrauch" ca 0,5l mehr angezeigt.
Leistungsmässig kann man den Unterschied sehr schön an lang gezogenen Bergen feststellen (z.B. auf der A7 zwischen Kassel und Fulda).
Da wird einem mit ECO im 6.Gang mit 120km/h einen steilen Berg hoch fahrend oft schon ein Gangwechsel (via Display) angeraten. Deaktiviert man dann allerdings in dieser Situation den ECO-Modus, dann spürt man so einen richtigen kräftigen Schub (--> BOOOST-Button :rotate:), die Geschwindigkeit kann gehalten bzw noch erhöht werden und die Gangwechsel-Vorgabe erlischt im Display...
 
na toll, du wirst zum runterschalten genötigt und verbrauchst dann mehr sprit.:o
 
auch wieder wahr! :o
Oder man schaltet generell in den Bergen den ECO-Modus aus...
Kann ja jeder machen wie er will.
Ich wollte halt nur beschreiben was ich mit/ohne ECO-Modus "spüre" :wall:
 
auch wieder wahr! :o
Oder man schaltet generell in den Bergen den ECO-Modus aus...
Kann ja jeder machen wie er will.
Ich wollte halt nur beschreiben was ich mit/ohne ECO-Modus "spüre" :wall:

Ich schalte in den hiesigen Rhönbergen den ECO-Modus generall aus. Aber wenn ich mal ins Maintal (Würzburg, Miltenberg, Aschaffenburg) fahre, ist er an und genügt. Ich finde ihn eine angenehme - nicht unbedingt notwendige - Ergänzung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... Habe denn Eco Modus auch schon hier auf der Alb und im Stadtverkehr benutzt,
er ist für gediegenes gleichmäßiges fahren ausgelegt.....
Also nichts für mich,bei mir zuckt ab und an der linke Fuß :angry:
Und bei den Hügeln und Kurfen ein ständiges auf und ab, da möchte ich nicht dauernd
nach meinem Fahrstiehl schauen müssen.... verbrauch 5,5-6,1 ltr.
Bei der letzten Urlaubsfahrt vollgepackt.... ans Meer 110 Kmh mit Tempomat 4,9-5 ltr.
Wie man den mit 3-4 ltr. fahre soll/kann weiß ich nicht....
 
Lodgy

Heute Gas getankt unser Lodgy 1,6 ltr hat 8,3 ltr auf 100 km verbraucht
 
Also wenn ich während einer Fahrt auf der Autobahn mal den ECO-Mode deaktiviert habe, dann hat die Anzeige "aktueller Spritverbrauch" ca 0,5l mehr angezeigt.

Ich habe auch schon probiert, ob der ECO-Mode laut Momentan-Verbrauchs-Anzeige zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt. Allerdings kann ich das mit der Anzeige von 0,5 Litern Abweichung nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass auf der Autobahn winzigste Gefälle oder Steigungen mehr Einfluss auf den Verbrauch haben, als der ECO-Mode.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück