die neueren Autos ja zuerst mit Super fahren, weil der Verbrennung des Gases erst bei einer gewissen Temperatur Sinn macht und vorher mehr oder minder ein Schuss in den Ofen ist. Somit müsste ein reines Gasfahrzeug, das direkt vom Start an mit Gas fährt, einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch haben, als eins, welches mit Benzin startet.
Moin,
das noch flüssige Gas muß ja irgendwie gasförmig gemacht werden damit der Motor es verarbeiten kann.
Das wird mittels kühlwasserbeheiztem Verdampfer oder die Ansaugkanäle müssen warm genug sein damit das dort direkt eingespritzte Gas verdampfen kann. Bis es so weit ist wird eben auf Benzin gefahren.
Ich selber hatte seinerzeit eine Anlage mit kühlwasserbeheiztem Verdampfer, wie zu der Zeit üblich. Besonderheit dieser Anlage war aber, dass man direkt auf Gas starten konnte. Dazu mußte eine bestimmte Taste vor dem Starten 3 Mal gedrückt werden. Das funktionierte einwandfrei auch bei 2-stelligen Minusgraden.
Und das mit dem selber belügen weise ich einfach mal zurück.
Ich kann die Kosten meiner Fahrzeuge, incl. sämtlicher Nebenkosten, komplett zurückverfolgen. D.h. ich weiß wovon ich schreibe.
Was ich allerdings nicht vergleichen kann ist, ob nun der Diesel oder der Benziner im vergleichbaren Fahrzeug besser gewesen wäre. Das hängt ursächlich mit den Reparaturkosten zusammen, einfach weil die nicht kalkulierbar sind, man weiß ja nicht was kaputt gegangen wäre hätte man den Benziner gehabt.
Vorher kann man anhand der Wartungsintervalle und der damit verbundenen Arbeiten kalkulieren. Die Dinge stehen fest. Und der Rest der steht in dem Sternen.
Was sich aber als Bodensatz herausgestellt hatte, war einfach dass die Gasanlage nicht im Ansatz das gebracht hat was errechnet war. Und das hing einfach damit zusammen, dass der Gasverbrauch deutlich höher lag als seinerzeit vom Hersteller angegeben. Und damit kippte die gesamte Berechnung. Und die gleichen, nicht ganz korrekten Angaben, machen die Hersteller noch immer. Das einzige was bisher über das Verbrauchsplus (LPG gegenüber Benzin) stimmte waren die Werksangaben bei Dacia. Dort liegt der Normverbrauch LPG immer mehr als 20% über dem Normverbrauch Benzin. Mit diesem %-satz (und nur damit) kann man dann rechnen ungeachtet dass Normverbräuche eh stark abweichen.