LPG-Fahrzeuge aktuell nicht lieferbar?

Na, empfindliches Thema?

Immer weiter atmen ;-)

Irgendjemand stimmt deiner (eurer) Meinung zu, irgendjemand rechnet doch mal für sich nach und entscheidet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, empfindliches Thema?
Diesen Einwand verstehe ich nicht.

_Du_ hast uns vor wenigen Minuten das "nachrechnen" dringend ans Herz gelegt. Schon vergessen?

Ist es dann abwegig, wenn man nach ein paar Details fragt? Ich kann diese Rechnung nämlich schlicht nicht nachvollziehen, daher die Bitte um ein wenig Butter bei die Fische...

Natürlich kannst Du diese Bitte auch schlicht ignorieren, falls sie zuviel verlangt ist oder Dich überfordert. Trotzdem Danke für Deine Mithilfe zu diesem Thema.

ciao
volker
 
Wenn mal einer eine Rechnung haben möchte:

Ich habe einmal meinen aktuell "so schlechten" Schummeldiesel von VW rechnerisch gegen den bestellten Gasjogger gelegt:
Gerechnet werden bei mir die Autos immer über 7 Jahre, 210.000 Kilometer.

Nur der Dieselpreis in der aktuellen Preissituation für 7 Jahre mit der genannten Laufleistung wären 24.000 Euro.

Gas habe ich aktuell mal mit 1,20€ (wird ja auch wieder teurer) gerechnet, und komme damit auf 15120 Euro.

Somit spare ich über die geplante Laufzeit 8880 Euro, oder schon 43% des Kaufpreises.
 
Na, empfindliches Thema?
Nein, gar nicht. Immer noch nicht.
Aber du stellt eine Behauptung auf, ohne diese zu belegen. Daher zwei einfache Fragen an dich:

1. Warum lohnt sich LPG nicht mehr (bitte belegen)?

2. Wo steht etwas von einem Aufpreis für LPG in den Dacia-Listen?

Ich bin Jahrelang mit einem LPG-Auto (Citroen C3) zur Arbeit gependelt. Einfache Strecke 62 km.
Bezogen auf 2019:
Macht pro Tag 124 km x 5 = 620 km / Woche x 4 = 2480 km / Monat
Zu der Zeit ca. 0,66€ / L Lpg. Benzin zu dieser Zeit ca. 1,40 € / L Differenz: 0,74€

Heute: LPG ca. 1,00€, Benzin ca. 1,90@

Mittlerweile fahre ich mit einem E-Auto zur Arbeit und habe eine Solaranlage auf dem Dach.

Und jetzt du.
 
210 Tkm in sieben Jahren ist natürlich kein "Wenigfahrer".

Aber da uns @elpege ja nicht an seinen Berechnungen teilhaben lassen möchte, wollen wir doch mal kurz überschlägig nachrechnen, _wie_ wenig jemand fahren muss, damit sich das LPG-Modell von Dacia nicht mehr rechnet.

Überschlagen wir mal kurz:

600 € Aufpreis für den TCe-G 100 gegenüber dem 90 PS Benziner (dass wir für die 600 Euro auch 10 PS und 10 Nm mehr bekommen, lassen wir mal außen vor). Macht bei 10 Jahren pro Jahr 60 €, dazu legen wir noch 30 €/a für zusätzliche Wartungskosten drauf:

Jährliche Mehrkosten LPG: 90,- € EUR

Rechnen wir mal mit seinen nur 0,70 € Aufpreis für Super also 1 €/l für LPG und 1,70 €/l für Super und einen Verbrauch von 6,5 l Super vs. 7,8 l LPG, dann spare ich pro 100 km 3,25 € an Spritkosten.

Die 90 Euro habe ich nach 2.770 km wieder eingespart, ab dann fahre ich in die Gewinnzone!

Da die genannten 0,70 € Preisabstand in Wahrheit eher größer sind und auch seriöse Prognosen eher dazu tendieren, dass dieser Abstand sicher nicht mehr kleiner wird (alleine die Steuererhöhung ab Sept. schlägt nochmal mehr als 20 Cent auf diesen Abstand drauf), wird man wohl ohne Zweifel behaupten dürfen, dass nur Autofahrer mit deutlich weniger als 2.500 km Jahresfahrleistung mit einem Autogasfahrzeugt nichts mehr sparen.

Für solche Leute ist es aber häufig genug ohnehin unrentabel, sich einen eigenen PKW anzuschaffen.

ciao
volker
 
... irgendjemand rechnet doch mal für sich nach und entscheidet dann.
Getan.

zusätzliche Wartungskosten in 10 Jahre:
GWP: 33 x 4 = 132
Filter Gasphase: 27,50 + 22 + 22 x 1,19 = 85 x 5 = 425
Filter Flüssigphase: 47,70 + 22 + 22 x 1,19 = 110 x 2 = 220

Verbrauch:
6,5 l Super vs. 7,8 l LPG + 0,5 l Startbenzin im Jahresmittel

=> dann ist man, bei den oben von Volkerchen genannten Eckdaten, nach ca. 5.750 km in der "Gewinnzone".
Und jetzt?
 
Die ganzen Rechnungen sind doch alle sehr individuell.
Wenn ich sparen möchte, nehme ich unsere alte C-Klasse (T) mit Dieselmotor. Da liege ich beim Verbrauch bei um die 5,x Liter, fahre ich wie ein Sparbrötchen, liege ich bei knapp über 4 Litern. Dafür habe ich dann ein "richtiges" Auto, keinen leichten Kleinwagen. Im Vergleich zu den hier geposteten 7 Litern LPG bei einem kleinen Sandero .. fahre ich sparsam.

Unseren Duster fahre ich gesittet mit 7,5 Litern, wenn ich es mal eilig habe, auch mal mit 8,x Litern. Selbstverständlich ist das im Vergleich zum LPG um Welten teurer. ABER:

Ich habe dafür einen "richtigen" Motor mit 4 Zylindern, halbwegs brauchbarem Drehmoment und 130 PS Leistung. Ein noch kleinerer Motor (egal welcher Kraftstoff) kommt mir nicht ins Haus.

Also meine Rechnung: Mein Diesel ist nicht (deutlich) teurer als LPG, mein Benziner kostet im Verbrauch einen Mehrpreis, den ich gerne zahle, wenn ich dann bei den Zylindern bis 4 zählen darf und das Drehmoment auch bei über 250 NM liegt.

Aber generell zu behaupten, dass Benzin und LPG preislich gleich sind - ist Mumpitz.
 
Und Wie lautet der Thread ?
Ich finde es selbsterklärend / demaskerend wie der "Glaubenskrieg"

LPG ist besser oder
Benziner ist das einzig Wahre oder
Diesel ersetzt defakto Automatik


geführt wird.

JA, LPG mag die kostengünstigste Alternative sein.

Aber bitte nicht mit der Klimakeule kommen gegen diejenigen die andere Antriebe präferieren.
Grundsätzlich sehe ich alle Varianten (einschliesslich die - von mir und für mich persönlich - für Jahre nicht seriös ins Auge gefasste Variante E-AutoMobilität) von Dacia als schonend (gesamtheitlich). Auch wenn ich die durchschnittlichen Verbräuche betrachte.

LPG wäre für mich unter den gegebenen Umständen keine Alternative. Weil in Ö kein Netz vorhanden und weil ich keine öffentlichen Tiefgaragen etc. nutzen kann in Ö. Bitte keine Diskussion darüber ob sicher oder nicht. Sache ist, dass es in Ö vielerorts untersagt ist, Punkt.
Und auch die Handhabung beim Tanken zB für meine Frau kein Thema ist.

Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.
Soll doch jeder seinen Antrieb frei wählen können.

Es ist nicht alles in Zahlen zu giessen....
Die gravierendsten Entscheidungen werden sowieso irrational getroffen.


LG
 
Die ganzen Rechnungen sind doch alle sehr individuell.
Wenn ich sparen möchte, nehme ich unsere alte C-Klasse [...]
Deine C-Klasse sei Dir unbenommen, aber es geht um die Beschaffung eines Dacia mit oder ohne LPG und die Behauptung, der neuerdings seitens Dacia aufgerufene Aufpreis von 600 Euro für den LPG-Motor führe dazu, dass sich "LPG nicht mehr rechne", man müsse es nur mal nachrechnen.

Und genau das haben wir gemacht und sind genau wie Du bezüglich dieser Behauptung zum passenden Schluss gekommen:
[...] ist Mumpitz.
;)

ciao
volker
 
Und genau das haben wir gemacht und sind genau wie Du bezüglich dieser Behauptung zum passenden Schluss gekommen:
Ist Mumpitz.
Da bin ich ganz dabei. Allerdings finde ich die LPG-Lobhudelei halt unangebracht, wenn ein 10 Jahre alter Diesel mit richtigem Motor (4 Zylinder, 2 Liter Hubraum) die Hälfte eines aktuellen Kleinwagen mit LPG und Minimotor verbraucht.

Aber natürlich hast Du (die Meisten von Euch) Recht: LPG ist definitiv günstiger als Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Literverbrauch von LPG mit dem Literverbaruch Diesel auf 100 km eins zu eins zu vergleichen ist absolut sinnfrei, da beide Kraftstoffe einen signifikant unterschiedlichen Energiegehalt pro Liter aufweisen.
 
Von was du reden, weißer Yoda? <_<

Im Ernst:
schreibe doch nicht solchen Unfug. Kein 2 Liter Diesel hält mit einem modernen Downsize LPG Motor mit.
Hier mal mein eigener Verbrauch zum Vergleich:
LPG-Verbrauch - Mal ein tatsächlicher Messwert aus dem Alltag.
An alle Gaser-Jünger:
NIEMAND von den Benzinbrüdern oder Dieseldrückern will euch euren Antrieb madig machen.
Also hört auf, alle ausserhalb der Gaser-Fraktion andauernd zu belehren.
Und ihr braucht euch auch nicht permanent rechtfertigen oder selber bestätigen, was für tolle Rechenkünstler ihr seid.
Freut euch einfach des Lebens und dass ihr für andere, euch wichtige, Dinge auch noch was in der Hose habt...

Eure Verbräuche mögen ganz toll sein. Aber für mich belanglos und für viele andere auch, weil aus diversen Zwängen ein Gaser absolut nicht in Frage kommen kann.

Und jetzt bitte zurück zum Thema, welches da lautet, siehe oben:

LPG-Fahrzeuge aktuell nicht lieferbar?​

Anmerkung:

In Ö gibt`s keine Dacia mit LPG (auch nicht in Zukunft) und auch keine anderen Marken mit LPG.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 2 Liter Diesel hält mit einem modernen Downsize LPG Motor mit.
Sorry, falls es OT ist, aber ich ertrage dieses LPG-gelüge nicht.

Mein Motor ist ein OM651 mit 2143 qcm, hat 120 PS, leistet 300 NM und hat in unserem Wagen schon 350.000 km auf dem Buckel. Einmal lag der Verbrauch über 5.9 Liter / 100, da bin ich aber in 2:10 von Hamburg ins Ruhrgebiet, normal ist irgendwas mit 5.3 - 5.7.
Fahre ich wirklich absichtlich sparsam, sind es unter 5 Liter. Oh, die Kiste wiegt leer 1650 kg.

Verzeih bitte, dass ich dann den LPG-Verbrauch in einem 1.200 kg Kleinwagen mit spärlicher Leistung lächerlich hoch finde.

Davon ab: Ja, LPG ist immer noch besser als Benzin, aber die LPG-Motoren sind ... mittelmässige Kleinmotore.

@Mod: Kann gerne gelöscht werden, wenn der Quatsch "Kein 2 Liter Diesel hält mit einem modernen Downsize LPG Motor mit." auch gelöscht wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück