Sandero TCe 90 LPG Start & Stop Celebration nicht lieferbar

wickie

Mitglied
Fahrzeug
Sandero tce90 LPG
Sandero TCe 90 LPG Start & Stop Celebration nicht lieferbar

Moin!
Ich versuche seit 2 Wochen die Celebration-Ausführung des Sandero TCe90 LPG zu bekommen. Dieser ist laut Händler "nicht eingebbar". Eine telefonische Rückfrage bei Dacia ergab, dass anlässlich der EURO6-Umstellung diese Motorversion derzeit nicht bestellbar ist. Es wäre auch derzeit nicht absehbar, wann dies möglich sein wird und wie schnell er dann lieferbar sei. Dies sei dann auch von der Lackierung und der georderten Ausstattung abhängig. Man könne mir nur raten regelmäßig meinen Händler zu kontaktieren, ob eine Bestellung möglich sei. :(
 
Dasselbe Problem gibt es derzeit auch beim SCe100-Motor mit LPG im Dokker (und wohl auch Lodgy).

Anscheinend sind derzeit gar keine LPG-Bestellungen in Verbindung mit der Celebration-Ausstattung möglich...
 
dann ist die Perversion umso grösser das noch täglich Fernsehspots dafür in der Glotze laufen
Perversion? :huh:
Wie nennst du es, wenn bei Rewe das Nutella ausverkauft ist?


Im Ernst:
Natürlich mag es ärgerlich sein, wenn man sein Wunschauto nicht sofort bestellen kann/darf.
Aber etwas mehr Gelassenheit halte ich für angebracht.
 
Das Wort "Perversion" ist vielleicht etwas harsch.

Aber: wie bezeichnet man den Zustand, daß Dacia etwas zum Kauf anpreist, was man schon seit Wochen offenbar gar nicht mehr kaufen kann oder, wie in diesem Fall (Sondermodell Celebration in Verbindung mit TCe-LPG) vermutlich niemals kaufen konnte bzw.kaufen wird können?
 
Es handelt sich ja auch gleich um zwei, eigentlich drei voneinander teilweise unabhängige Probleme:

1. Dass auf der Web-Site Sanderos und Logans in LPG-Version gelistet und konfigurierbar sind, man dann aber beim Besuch eines AH erfährt, dass sie gar nicht bestellbar sind, ist mehr oder weniger nur ärgerlich.
Die Website ist kein Online-Verkaufsportal, an das deutlich strengere Anforderungen zu stellen wäre und gilt auch nicht als offensives Werbemedium.

In den rechtlichen Hinweisen auf der Web-Site heisst es denn auch:
"Für fehlerhafte Angaben und daraus resultierende Fehlinformationen übernimmt Renault keine Gewähr"

2. Zumindest die Produktionskapazität des Duster Celebration bis zum Auslaufen seiner Produktion ist bereits ausverkauft. Wieweit das auch bei den anderen Modellen bereits der Fall ist, weiß ich jetzt nicht.

Dass in der Fernsehwerbung für die Celebration-Modelle auch der Duster zu sehen ist, zumal in der Modellpalette auch noch an "vorgerückter Stelle"...

dacia_ad.jpg


... ist wettbewerbsrechtlich dann schon etwas fragwürdig, weil Fernsehwerbung schon einen "offensiven" Charakter hat. Es werden aber keine konkreten Preise eingeblendet, damit stünde ein Vorwurf wegen irreführender Werbung auf wackeligen Füßen.

2. Wettbewerbsrechtlich wirklich fragwürdig ist es, dass von Dacia Deutschland Bestellungen von LPG-Lodgys und Dokkers in Celebration-Ausstattung angenommen wurden, und die Besteller nicht nur nicht darauf hingewiesen wurden, dass der Produktionsstart der LPG-Motorisierungen deutlich später als zum Modelljahrwechsel erfolgt, sondern so spät, dass sie gar nicht mehr als Celebration-Modell ausgeliefert werden können, und sie zu einer Abänderung der Bestellung gezwungen sind.

Hier kann sich Dacia Deutschland imo darauf einstellen, dass sie gezwungen sein werden, diesen Kunden ein von der Ausstattung vergleichbares nachfolgendes Laureate-Modell mit dann evtl. dafür notwendigen Zusatzaustattungen ungeachtet einer neuen Preis- und Aufpreisliste zum Celebration-Aktionspreis zur Verfügung zu stellen.
 
Servus.

ich habe meinen Celebration TCe90 LPG Celebration vor ein paar Tagen bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit KW51/52 (so hat es mir da AH in der Dacia Lieferprognose gezeigt). Die Freigabe der Fertigung für die Euro 6 Motoren erfolgt mitte Oktober.
Auch bei zwei weiteren Autohäusern, bei denen ich vorher gewesen bin, hätten den Celebration bestellen können(den Duster Celebration allerdings nicht mehr). Aussage aller AH´s : Der Sandero Celebration ist noch bis Ende des Jahres bestellbar...
 
Thanx evilteletubbie für deinen ersten gleich hilfreichen Beitrag. Willkommen auch :)

Damit kristallisiert sich imo heraus, dass die Produktion der Celebrations gar nicht kalendarisch umrissen ist ( und auch nie war ), sondern bei den Modellen unterschiedlich ist.

Hat wohl damit zu tun, dass Dacia die Celebration-exklusiven Innenausstattungen wohl en bloc mit einer festen Stückzahl geordert hat, die sie je nach Modell "auf Verdacht" festgelegt hat, und die Celebration-Produktion schlicht so lange läuft, bis diese georderten Lieferkontingente alle "verbraten" sind.

Klar, dass sie da keine "Punktlandung" hinlegen können, dass diese Innenausstattungs-Kontigente für alle Modelle gleichzeitig "alle" werden.

Ich frage mich nur, wo der Händler des TO da angerufen hat....
 
Auf dacia.fr wird die "Série Limitée 10 ans" auch noch kräftig beworben, ist aber unter Preise und Spezifikationen und im Konfigurator nicht mehr gelistet.

Der Celebration (oder SL 10 ans) ist Ausstattungsniveau E2 + Zusatzausstattung ANI2.
.
SL10ani.png September 2015.png


In Rumänien gab es 2014 den Logan mit Zusatzausstattung ANI - das Jubiläumsmodell mit Klimaautomatik
 
Gern geschehen:D

Interessant in diesem Zusammenhang war auch der Versuch eines Verkäufers einen bereits für das AH vorbestellten Sandero zum Celebration "umzubestellen" um damit eine kürzere Lieferzeit anzubieten.
Aussage des Disponenten, mit dem er intern telefoniert hatte:
Änderungen könnten wohl noch in der Ausstattung vor Produktionsstart erfolgen, aber die Motorisierung liesse sich nicht mehr verändern, sprich die LPG Anlage kann nicht nachträglich eingebaut werden ab Werk.

Die Aussage der Fertigungsfreigabe für die neuen Euro 6 TCe Motoren mitte Oktober haben übrigens zwei Autohäuser unabhängig voneinander getätigt.

Ich war letzten Donnerstag früh bei dem Verkäufer meiner Wahl und hatte mir ein Angebot erstellen und noch einen Tag Bedenkzeit einräumen lassen. Ich war dann tags drauf wieder da und hab den Vertrag unterzeichnet. Der Verkäufer sagte noch zu mir, dass er den Wagen bereits gestern schon bestellt hatte, da kam auch keine Aussage von ihm bezüglich eines Bestellstopps.
Im Verlauf des Gesprächs habe ich ihn auch mit den Aussagen zur Lieferzeit der anderen Autohäuser konfrontiert (Anfang Januar bis Ende Januar). Er sagte, dass es wohl noch einen Unterschied zwischen normalen Händlern und Haupthändlern geben würde in Bezug auf Lieferzeiten- und Kapazitäten.
Ich würde wickie empfehlen, vielleicht mal die Haupthändler abzuklappern, die haben eventuell mehr Möglichkeiten...Ich drück dir die Daumen:lol:
Nur den Kaufvertrag bitte nicht rückdatieren, ich will meinen zuerst haben:D:D


edit: mir ist eben noch eingefallen, dass die Start/Stop Automatik beim TCe90 LPG ausser Kraft gesetzt ist (so die Aussage zweier Autohäuser).Das könnte meiner Vermutung nach auch das Lieferproblem und die späte Freigabe der LPG erklären. Vielleicht ist die Start/Stop Automatik in Verbindung mit LPG nicht realisierbar?


----------

http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/17839-meiner-logan-mcv-celebration-tce-90-start-stop-lpg.html

habe ich eben im Logan Forum entdeckt, der TE gibt als Liefertermin den 02.11.2015 an.
Das deckt sich absolut mit der Lieferprognose, die ich bei meinem Verkäufer gesehen habe. Dort wurden die Logan ziemlich genau 3-4 Wochen früher als die Sanderos angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer nur, dass die Fahrzeuge mit Celebration-Ausstattung angeblich nicht gebaut und ausgeliefert werden, hat denn auch nur einer der Besteller da definitiv schon vom Händler eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten?
.. Hier wird seit Tagen um völlig unbestätigte Spekulationen gesprochen!

Was den Dokker LPG Celebration betrifft, hat "LinusSchroeder" durchaus eine klare diesbezügliche Aussage bekommen:

https://www.dacianer.de/forum/308388-post667.html

"Muschelkutscher" hat de facto das Gleiche in Erfahrung bringen können und nun auf einen dCi umgeschwenkt.

Der Witz war ja, dass auch nach nun 3 Monaten nach Bestellung gar keine Bestätigung seitens Renault vorlag.

"Automatisch" abgeändert wird die Bestellung wohl sicherlich nicht, das muss der Händler schon mit dem Kunden zusammen machen, alleine schon wg. der sich ja ändernden Austattungen. Und das geht wahrscheinlich auch erst dann, wenn Bestellbeginn für die den Celebrations wieder folgenden Laureates ist. Dafür muss ja auch erst mal die entsprechende neue Austattungs- / Zusatzungsausstattungs- und Preisliste für den "Laureate 2016" feststehen.

Der Unterschied zwischen Jocker und obigen Kunden: Jocker hat mit dem Kunden-Hotline-Callcenter telefoniert, die AH direkt mit der Disposition.

Deshalb konnte Muschelkutscher z.B. ja auch offensichtlich bereits feststehende Ausstattungsdetails der 16er Dokker Laureates eruieren...
 
Nunja, hinsichtlich dessen, "...dass die Fahrzeuge mit Celebration-Ausstattung angeblich nicht gebaut und ausgeliefert werden.." "...völlig unbestätigte Spekulationen.." sind, kann nach dem Nachhaken der AH's wohl nicht die Rede sein.
Und wie soll es "geänderte Auftragsbestätigungen" geben, wenn bislang noch gar keine seitens Renault eingegangen waren und auf was sollte Renault diese denn - selbst wenn sie vorhanden wären - "auf Verdacht" auch ändern ?
 
Es muß grundsätzliche eine Bestätigung des Händlers zur Bestellung geben, sonst ist nämlich kein rechtsgültiger Kaufvertrag Zustande gekommen und der Verkäufer natürlich auch nicht an die Bestellung gebunden!
Ja, und da nie eine Auftragsbestätigung seitens Renault eingegangen ist, war auch gar kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustandegekommen.
 
Ein Vertragshändler verkauft Neuwagen im Auftrag des Herstellers.
Die Auftragsbestätigung wird von Dacia direkt an den Käufer gesandt.
Ist die Frist, die im Kaufvertrag für die Zustellung der Auftragsbestätigung genannt wird ( afaik 6 Wochen ) verstrichen, ist der Käufer auch nicht mehr verpflichtet, das Zustandekommen des Kaufvertrags zu akzeptieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück