Welcher Sandero hat LPG ab Werk?

Miriam

Neumitglied
Fahrzeug
auf der Suche
Hallo :)
bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Dacia Sandero aufmerksam geworden.

Seit 10 Jahren bin ich überzeugter LPG-Fahrer, und habe eine Gasanlage erst in meinen Ka und dann in meinen Roomster einbauen lassen. Da letzterer so langsam das Zeitliche segnet, ist es Zeit für etwas neues!

Der Sandero passt sowohl in mein Budget, als auch auf meinen Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt ;-) google hat mir verraten, das es ihn mit LPG ab Werk gibt, und somit habe ich zügig einen Probefahrtermin vereinbart.

Ich hatte Spaß mit dem Sandero Stepway TCe 90 Start and Stop trotz ruckelnder Automatikschaltung, und habe direkt nach der Bestellung mit LPG (und ohne Automatik...) gefragt: Bestellbar ab Juni, Lieferzeit bis zu 7 Monate *schock* Bis nächstes Jahr hält mein Auto nicht durch!
Daraufhin nach anderen LPGlern gefragt - aktuell hätte man keine, die gäb es so nicht mehr? Außerdem murmelte er was von "nicht klar welche Abgasnorm" und blockte ab.

Nun hab ich in den gängigen Autoportalen gestöbert, und den Sandero Stepway TCe 90 Prestige mehrfach gefunden? Neuwagen, mit LPG? Bei der Probefahrt habe Prospekt und Preisliste bekommen, Prestige ist nicht gelistet. Sind das die vorherigen Modelle, und haben die auch LPG ab Werk? Wäre ja für die Garantie interessant...

Nach welchen Sandero Varianten muss ich suchen, um "den Richtigen" zu finden? Und was ist dran an der Unsicherheit mit der Abgasnorm??

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte und etwas Licht ins Dunkle bringt :-D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So richtig werde ich da nicht schlau draus!
Willkommen im Club, ich ja auch nicht *gg*



Wenn Du ein stehendes Fahrzeug kaufst, kann Dir die Abgasnorm völlig wurst sein, denn das wird dann ja vor dem Stichtag angemeldet!

Suchen musst Du halt nach Fahrzeugen mit LPG, das steht doch bei den Angeboten dabei!

Das heißt, Dacia hat den Sandero auch vorher mit LPG ab Werk ausgestattet? Der Verkäufer sprach nur vom Duster...

Entschuldigt die blöde Fragerei, sämtliche Besuche bei Autoverkäufern in der letzten Woche haben nur geholfen die Verwirrung zu vergrößern.
 
Hi
In einigen Länder ist der Verkauf vom Autos mit dem TCe 90 + LPG gestoppt wegen der Unsicherheit mit der Abgasnorm was von Dacia geliefert wird.
mfg
 
Die LPG Versionen werden scheinbar auf die neue Abgasnorm vorbereitet. Solange das dauert kann man keine bestellen. Ansonsten gab es jedes Dacia Modell auch mit LPG. Nur nicht in jeder Ausstattungsvariante und je nach Modell mit einem anderen Motor.
 
Hi!

Den Sandero Stepway TCe 90 gab es bisher in D nicht mit LPG bestellbar. Ging nur über EU Fahrzeuge.
Meiner ist ein polnisches Modell. Die Ausstattungsdetails variieren da auch.

Das aktuelle Modell ist als LPG bestellbar, aber die lange Lieferzeit wurde ja schon genannt.

Gruß, Dirk
 
Wir haben den Logan TCE90LPG, und einen Sandero TCE90 von 2013 (gut 120000km) mit einer nachgerüsteten KME Anlage schon bei Erstzulassung. Der TCE90 mit LPG ist vermutlich einer der saubersten Autos auf dem deutschen Markt - der kann und wird jede Schadstoff Norm einhalten - und wird auch von keinem Fahrverbot betroffen sein. Es ist ja kein Direkteispritzer, die wohl ihre eigenen Probleme haben. Prestige Ausstattung gab es ziemlich kurz, als Laureate Nachfolger. Allerdings raten immer wieder Verkäufer von LPG ab - einerseits weil die Werkstätten nicht immer mit LPG umgehen können - andererseits weil eben LPG immernoch von vielen abgelehnt wird, und man so halt auf dem Mainstream mitschwimmt - dazu muss man keine Ahnung haben. Der Stepway ist in DE nicht mit LPG gelistet, also nicht als deutsches Modell kaufbar. Unser Logan ist als EU Auto aus Polen mit Tageszulassung - war deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch :censored:

Es wird doch niemand ein solches Fahrzeug aus einem anderen Markt als für Europa hergestellt importieren und da gilt in ganz Europa das gleiche Recht.

Es gibt auch keine Unsicherheit was Dacia leifern wird, denn bisher hat es noch nie Probleme bei diesen Umstellungen gegeben, warum sollte dies nun hier so sein???

Dacia wird, wie alle anderen Hersteller auch, entsprechend rechtzeitig vor dem Stichtag nur noch Fahrzeuge mit entsprechender Norm an seine Händler ausliefern.
Hi
Das wahr die Aussage von einem AH aus CZ und das gleiche von einem Verkäufer aus SE.
mfg
 
Hallo,

Da mein Fiesta nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir am Samstag einen sandero bestellen. Aussage des Autohauses war, dass momentan keine Dacias mit Benzinmotor bestellt werden können. Was auf dem Hof steht oder im Vorlauf ist, wird noch Verkauft. Neue Bestellungen sollen erst ab August wieder möglich sein. Dann mit ggf. anderem Motor, der Euro 6d konform ist.
Gilt übrigens auch für Renault. Der Clio als meine 2.Wahl ist auch nicht bestellbar.
 
Hi!

Den Sandero Stepway TCe 90 gab es bisher in D nicht mit LPG bestellbar. Ging nur über EU Fahrzeuge.
Meiner ist ein polnisches Modell. Die Ausstattungsdetails variieren da auch.

Das aktuelle Modell ist als LPG bestellbar, aber die lange Lieferzeit wurde ja schon genannt.

Gruß, Dirk
Komisch, meine frau hätte letztes jahr den TCe 90 sandero mit lpg bestellen können, hat sich aber aufgrund der km-leistung dagegen entschieden und es war kein eu import Händler ...
 
Hier in D gibt/gab es den Stepway nicht mit LPG, lediglich in den einfachen und der Comfortausstattung. Hätte meinen Logan auch lieber in der Stepway Ausführung gekauft.
 
Hallo :)
bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Dacia Sandero aufmerksam geworden.

Seit 10 Jahren bin ich überzeugter LPG-Fahrer, und habe eine Gasanlage erst in meinen Ka und dann in meinen Roomster einbauen lassen. Da letzterer so langsam das Zeitliche segnet, ist es Zeit für etwas neues!

Der Sandero passt sowohl in mein Budget, als auch auf meinen Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt ;-) google hat mir verraten, das es ihn mit LPG ab Werk gibt, und somit habe ich zügig einen Probefahrtermin vereinbart.

Ich hatte Spaß mit dem Sandero Stepway TCe 90 Start and Stop trotz ruckelnder Automatikschaltung, und habe direkt nach der Bestellung mit LPG (und ohne Automatik...) gefragt: Bestellbar ab Juni, Lieferzeit bis zu 7 Monate *schock* Bis nächstes Jahr hält mein Auto nicht durch!
Daraufhin nach anderen LPGlern gefragt - aktuell hätte man keine, die gäb es so nicht mehr? Außerdem murmelte er was von "nicht klar welche Abgasnorm" und blockte ab.

Nun hab ich in den gängigen Autoportalen gestöbert, und den Sandero Stepway TCe 90 Prestige mehrfach gefunden? Neuwagen, mit LPG? Bei der Probefahrt habe Prospekt und Preisliste bekommen, Prestige ist nicht gelistet. Sind das die vorherigen Modelle, und haben die auch LPG ab Werk? Wäre ja für die Garantie interessant...

Nach welchen Sandero Varianten muss ich suchen, um "den Richtigen" zu finden? Und was ist dran an der Unsicherheit mit der Abgasnorm??

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte und etwas Licht ins Dunkle bringt :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich fahre seit 10/2018 einen Sandero Stepway Celebration 0.9 tce mit LPG und habe mir den bei meinem Händler Mitte Juni 2018 bestellt. Die Lieferung hat somit ca. 4 Monate gedauert. Die Homepage von Dacia weicht um einiges von der Händlerliste ab. Wenn du also fragen hast, kann ich dir nur einen Händler empfehlen, der auch Dacia anbietet, verkauft und wartet. Meine Werkstatt vertritt Ford, Renault und Dacia. Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter. Wenn du noch fragen hast, schreib mich einfach an.

Servus, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, kann doch fast jedes Benzin-Neufahrzeug auf LPG umgerüstet werden.
Beim LPG Tanken treffe ich doch nicht nur Dacia Fahrer, sondern da tanken alle möglichen Fabrikate die auf LPG umgerüstet wurden.
Ich tanke schlappe 32 Liter und die kriegen teilweise 102 Liter in den Tank.
Diese Leute haben komischerweise auch nicht die Probleme die hier in der Community oft beschrieben werden.
Im Internet gibt es doch genügend Umrüster auf LPG und die Preise sind auch zu vertreten, da man sich dann gleich einen größeren Tank einbauen lassen kann, denn Dacia LPG Autos ab Werk haben nun mal einen mickerigen Tank.
Deshalb verstehe ich nicht was Dacia für einen Zirkus macht wenn sich einer ein LPG Fahrzug bestellen will.
Die könnten sich dumm und dämlich verdienen wenn sie auf die Wünsche der Kunden mal eingehen würden.
Aber anscheinend legen die darauf keinen Wert, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Warum kostet der Mehrpreis einer LPG Anlage bei Dacia wohl nur 800€ Aufpreis? Antwort: Weil sie einen großen Tank mit 120 Liter Fassungsvolumen einbauen. Falsch, weil der Tank und die Befestigung recht klein gehalten werden und somit der Mehrpreis sich von der Konkurrenz erheblich unterscheidet und man immer noch einen billigen Neuwagen erwerben kann!!!!!!
 
Warum kostet der Mehrpreis einer LPG Anlage bei Dacia wohl nur 800€ Aufpreis? Antwort: Weil sie einen großen Tank mit 120 Liter Fassungsvolumen einbauen. Falsch, weil der Tank und die Befestigung recht klein gehalten werden und somit der Mehrpreis sich von der Konkurrenz erheblich unterscheidet und man immer noch einen billigen Neuwagen erwerben kann!!!!!!
Dann schau mal nach was ein größerer Tank kostet. Das sind Peanats. Ein doppelt so großer kostet auch nur 100Euro mehr. Der Tank ist das billigste am LPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück