Verbrauchsanzeig Dacia Sandero 0.9 TCe 90 LPG Comfort

Michael1964

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo Dacianer
Wir haben eine neuen Dacia Sandero 0.9 TCe 90 LPG Comfort
Wir sind am Wochenende von Frankfurt/Main nach Berlin gefahren
Unser Problem ist das die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer keine Funktion hat
Kann nur Gesammtkilometer und Tageskilometer und Tempraturanzeige sehen der rest geht nicht
Danke schon mal
 
Hallo Dacianer
Wir haben eine neuen Dacia Sandero 0.9 TCe 90 LPG Comfort
Wir sind am Wochenende von Frankfurt/Main nach Berlin gefahren
Unser Problem ist das die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer keine Funktion hat
Kann nur Gesammtkilometer und Tageskilometer und Tempraturanzeige sehen der rest geht nicht
Danke schon mal
Also wenn man mit LPG fährt kann eigentlich man nur nach den gefahrenen km gehen, nicht nach der Anzeige.
LPG volltanken und komplett leer fahren, dann hat man die km Zahl die man in etwa immer fahren könnte.
Bei mir ist das etwa zwischen 265 und 310 km.
Das allerdings immer in der Stadt, teils mit, teils ohne Klimaanlage.
Also tanke ich einfach wenn ich so um 240 km gefahren bin.
Der LPG Verbrauch kann bei der kleinsten Veränderung des Fahrprofils enorm schwanken.
Vor allem der ältere Duster mit seiner "Schrankwandfront" kann LPG saufen wie verrückt.:lol:
 
Das ist leider so. Dacia hat kein System wo der Bordcomputer den LPG verbrauch anzeigen kann. Wenn also umgeschaltet wird, würde der Bordcomputer weiter mit Benzin rechnen,und da keins verbraucht wird,aber Kilometer dazu kommen,kommen dann komische Werte zusammen. Darum schaltet Dacia bei der Lpg Version die Funktion ab.
 
Wie schon geschrieben wurde, ist bei der LPG Version der Bordcomputer Standardmäßig nicht aktiviert,
da er nur mit Benzin rechnen kann. Freischalten lassen kann man ihn trotzdem, ist dann natürlich nur
eine Spielerei, oder zu gebrauchen, wenn auf Benzin gefahren wird.

LPG volltanken, Tageskilometer resetten, ganz normal fahren bis LPG leer... Reichweite merken, und
zukünftig ungefähr danach richten, und fertig !

Mit einer Tankfüllung im Sandero kommt man bei moderater Fahrweise in der Regel 400km und mehr
 
Mein Sandero (4/19) brauchte am Anfang ca. 12,5 Liter LPG. Inzwischen liegt er bei rund 10,2 Liter.
Fahre jetzt mal konsequent bis zum nächsten Tankstopp ohne eingeschaltete Klimaanlage. Mal sehen was der Verbrauch dann macht. Überwiegend Stadtverkehr, Start-/Stoppanlage deaktiviert, bisher Klima immer an, Schalten gemäß Anzeige (inzwischen kann ich es hören, wenn ich schalten soll lt. Dacia). Händler wäre bereit Einstellungen zu ändern (mageres Gemisch?), könnte aber zu anderen Fehlermeldungen führen. Noch ware ich mit dem Werkstattbesuch meinen neuerlichen Test ohne Klima ab. Die Erste Anzeigenlampe ist jetzt bei knapp über 100 km ausgegangen.
 
Mein Sandero verbraucht.....siehe Fußzeile
 
Hallo Leute,

mein LPG verbraucht gute 8 Ltr/100 aber ich hab auch schwere Knochen .....
 
Mein Sandero (4/19) brauchte am Anfang ca. 12,5 Liter LPG. Inzwischen liegt er bei rund 10,2 Liter.
Fahre jetzt mal konsequent bis zum nächsten Tankstopp ohne eingeschaltete Klimaanlage. Mal sehen was der Verbrauch dann macht. Überwiegend Stadtverkehr, Start-/Stoppanlage deaktiviert, bisher Klima immer an, Schalten gemäß Anzeige (inzwischen kann ich es hören, wenn ich schalten soll lt. Dacia). Händler wäre bereit Einstellungen zu ändern (mageres Gemisch?), könnte aber zu anderen Fehlermeldungen führen. Noch ware ich mit dem Werkstattbesuch meinen neuerlichen Test ohne Klima ab. Die Erste Anzeigenlampe ist jetzt bei knapp über 100 km ausgegangen.

Heiliger BimBam ! 12,5 Liter LPG ??? Das ist für einen Kleinwagen aber wirklich eine äußerst stramme
Hausnummer ! Selbst 10,2 Liter sind ein extrem hoher Verbrauchswert... auch wenn das Fahrprofil mit
Stadtverkehr und Klima "an" natürlich suboptimal für einen niedrigen Verbrauch ist.

Wie wurde der Verbrauch ermittelt ? Man sollte einige Tankfüllungen durchfeuern, um einen
durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln. Volltanken, leer fahren, getankte Literzahl durch gefahrene
Kilometer (z.B. 32 Liter durch 4,2* = X Liter/100km... *für z.B. 420km)... und Repeat

Einstellungen verändern ? Man kann die Einstellungen der Gasanlage kontrollieren und optimieren
bzw anpassen sofern nötig und möglich, aber abmagern des Gemischs ? NIEMALS !
Zu weit abmagern bedeutet eine heißere Verbrennung und mehr thermische Last auf den Motor !

Zu fett : Keine optimale Leistung, Mehrverbrauch, ABER für den Motor völlig ungefährlich.
Zu mager : Heißere Verbrennung, kann zum Motorschaden führen.

Tip : Kurz und zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, dann nur noch rollen lassen,
dabei nicht nach Schaltanzeige, sondern im optimal (niedrigen) Drehzahlbereich fahren, bei dem der
Motor die nötige Kraft hat (ab 2500min-1) ... lange Beschleunigungsorgien mit niedriger Motorkraft
sind kontraproduktiv ! Klima nur einschalten wenn sie auch benötigt wird.
Verbrauch auch MIT und ohne ECO testen.
Zum mitschwimmen im Stadtverkehr sollte der ECO Modus reichen.
Und natürlich keinen unnötigen Ballast mitschleppen... Reifendruck kontrollieren...
sauberer Luftfilter und generell vernünftige Wartung sind ebenfalls wichtige Faktoren.

Gute Fahrt !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,
mein LPG verbraucht gute 8 Ltr/100 aber ich hab auch schwere Knochen .....

Das ist leider wenig Aussagekräftig, da die Gewichtsangabe fehlt (SPAß !!!) :badgrin:
Ohne Angabe des Fahrprofils, Stadt, Überland, Autobahn und weiterer Eckdaten,
hat der Verbrauch wenig Aussagekraft, und kann durchaus legitim sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück