Dacia Sandero tce 90 LPG erster Kundendienst

DCFBY

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Hallo Dacianer,

ich muss demnächst mit meinem Fahrzeug zum ersten Kundendienst. Es ist ein Dacia Sandero II TCE 90 LPG Fahrzeug Bj. 2019. Gibt es neben den üblichen Dingen wie Ölwechsel etc. da etwas Besonderes zu beachten? Ich weiß nicht, ob sich die Werkstatt mit dem Thema LPG auch wirklich auskennt. Momentan fährt sich das Fahrzeug problemlos und ich möchte auch, dass das so bleibt.
Danke für gute Tipps im Voraus.
 
Beim ersten Kundendienst wir an der Gasanlage laut Wartungsplan gar nichts gemacht, ist also die gleiche Wartung wie beim Benziner. Was steht in deinem fahrzeugspezifischen Wartungsplan?
 
Da mein Werksgaser nach einem Jahr nur 4094 km gelaufen hatte, wurde bei der ersten Inspektion kein Ölwechsel durchgeführt. Weil er ab und zu ruckelte, bekam er eine neue Motorsteuerungssoftware auf Garantie. Ansonsten Wartung laut Herstellerangaben, Luftfilter gewechselt. Kosten 81,44€ unter Abzug eines 20€ Wartungsgutscheins. So günstige Inspektionen gab es bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht:yes:
 
Bei 20000 km oder 1 Jahr ist der Gasfilter und Flüssiggasfilter zu tauschen
 
@sternhase das ist kein Wartungsplan für ein Modell für den deutschen Markt, was du da hast.
 
Hier Logan TCe 90 LPG 2018: Gasförmige Phase alle 40.000, flüssige Phase alle 80.000 km.serviceplan_logan_lpg.jpg

Und erneut die Frage an @DCFBY: Was steht in deinem Wartungsplan?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Rückinfos.
Ich habe mal im Wartungsplan nachgeschaut. Der war im Stapel der Unterlagen mit drin. Im Wartungsplan für mein Fahrzeug steht Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand) 30 Tkm und 60 Tkm (flüssiger Zustand) Ich habe inzwischen in der Werkstatt nachgefragt, dort möchte man den Filter bereits bei ca 15 Tkm wechseln. Der erste KD soll ca. 180,00 € kosten.
 
Bei mir wollte die Werkstatt den bei der dritten Inspektion und 33000km noch nicht wechseln. Noch zu weit hin bis 40000km was in meinem Plan steht. Soll bei der vierten Inspektion gemacht werden, es wäre kein Problem wenn die 40000km etwas überschritten werden.
 
Ich habe inzwischen in der Werkstatt nachgefragt, dort möchte man den Filter bereits bei ca 15 Tkm wechseln.
Ich muss meiner Werkstatt (Dacia-Vertragswerkstatt) dauernd auf die Finger kloppen, dass sie alles so machen, wie es im Wartungsprogramm für das jeweilige Fahrzeug drin steht. Die würden nämlich am liebsten alle Autos gleich behandeln, damit sie nicht immer nachschauen müssen. Ich vermute, die verdrehen schon die Augen, wenn ich komme :). Ist mir egal, die sollen ordentlich (nach Vorschrift) arbeiten. Wo kämen wir da hin, wenn jede Werkstatt machen würde, was sie will diablotin.gif
 
Bei meiner Werkstatt wird jedes Jahr der Gasfilter getauscht. Wenn ich das Geld nicht habe
 
War vor kurzem beim ersten Kundendienst.
Mein 0,9er LPG lief nur 12.000km im ersten Jahr (wegen Homeoffice und Corona).
Bis 15.000km ist allgemein nur kleiner KD fällig.
Macht 180Euro minus Gutscheinheft -20Euro= 160Euro.
Kann nicht klagen, daher auch Wartungsliste nicht genauer überprüft, Hauptsache wieder Werkgarantie verlängert.

Er läuft gut. In den oberen Drehzahlen muss ich schalten, wenn er anfängt mit ruckeln, ist aber bei LPG normal. Lenkung ziemlich wackelig, ist aber auch Renault-typisch (hatte mal ein Leih-Clio)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.703
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück