Motoröl und Kühlmittel

Leute, bitte antwortet doch vernünftig auf die Fragen eines Neumitglieds und haltet euch doch mal ausnahmsweise ans Thema! Ach ja, @muidlos, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Um mal wieder auf die Eingangsfragen des TE zurückzukommen,
Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen noname Motoröl und Markennamen? Ich möchte definitiv nicht am falschen Ende sparen.
Ja, es gibt Unterschiede! Nicht zwangsläufig bzgl. der Qualität, aber bzgl. der Norm! Während der Garantiezeit ist zwingend darauf zu achten, dass ein Motoröl nach der Renault-Norm RN17 eingefüllt wird. Und zwar eines und das ist das Heikle an der Sache, das namentlich von Renault freigegeben ist! Das heißt auf dem Gebinde darf nicht so etwas stehen wie "empfohlen für RN17" oder "nach EU-Recht gleichwertig"! Nur Öle, die eine offizelle Freigabe von Renault haben dürfen verwendet werden! Eine Übersicht über viele am Markt erhältlichen Motorenöle mit offizieller Renault-Freigabe, gibt es in diesem Thread.
Und welches Kühlmittel brauche ich? G12+? Oder etwas anderes? Muss man auch da bestimmte Hersteller/Marken berücksichtigen?
Hier gilt das Gleiche wie oben zu den Motorölen. Auch wenn G12+ chemisch kompatibel ist, darf es während der Garantiezeit nicht verwendet werden! Vorgeschrieben ist ein offiziell freigegebens Kühlmittel nach der Renault-eigenen Norm "Glaceol RX Type D" oder "Glaceol RX Type E". Je nachdem, was für Deinen Wagen seitens des Herstellers vorgeschrieben ist. Am Besten Du frägst bei der Abholung Deines Wagens einfach im Autohaus nach und lässt Dir ein entsprechendes Datenblatt ausdrucken. Ansonsten wirst Du eigentlich im Garantiezeitraum kein Kühlmittel nachkippen müssen. Falls im kalten Zustand was fehlen sollte, ab zum Autohaus und dort wird Dir sicherlich kostenlos etwas vom richtigen Kühlmittel nachgefüllt. Nach der Garantiezeit kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du in einer freien Werkstatt dann anstatt Glaceol ein G12+ oder G12++ einfüllen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück