Motoröl und Kühlmittel

muidlos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme+
Hallo!

Ich bin neu hier und demnächst zum ersten Mal Besitzer eines Dacia. Ich habe mir den Dacia Sandero Stepway Extreme+ (TCe 110) zugelegt bzw. bekomme ihn im Laufe der Woche.

Ich wollte wissen welches Motoröl und welche Kühlflüssigkeit für dieses Fahrzeug vorgesehen sind.
Leider habe ich die Betriebsanleitung noch nicht, ich habe zwar auf Google gesucht möchte trotzdem hier fragen um mich zu vergewissern.
Ich kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht er 5W40 Motoröl, aber welches genau bzw. welche Marke wird vom Hersteller empfohlen? Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen noname Motoröl und Markennamen? Ich möchte definitiv nicht am falschen Ende sparen. Mir ist es wichtig dass das Auto lange hält.

Und welches Kühlmittel brauche ich? G12+? Oder etwas anderes? Muss man auch da bestimmte Hersteller/Marken berücksichtigen? Ich schätze Mal das ich in erster Linie kein Kühlmittel nachkippen muss da es ein geschlossener Kreis ist und bei den regelmäßigen Service Terminen bei Bedarf die Werkstatt das nachfüllt.

Da es mein erster Neuwagen ist möchte ich nichts falsch machen und mich sorgfältig um das Auto kümmern. Ich werde das Auto selbstverständlich auch ordentlich einfahren und es nicht stark belasten.

Falls ihr mir sonst noch ein paar Tipps geben könnt oder Sachen die ich beachten sollte, wäre ich dankbar.

LG
 
Wenn du die Fahrgestellnummer hast, schicke damit eine Email an den Dacia Kundenservice und lasse dir den Wartungsplan spezifisch für dein Fahrzeug schicken, da stehen unten die Normen und Flüssigkeiten genau für dein Auto drauf.. In der Bedienungsanleitung steht nichts.

Motoröl: Renault RN 17 normalerweise, also ein 5W30 ;) oder wenn RN-FE 0W20, Renault empfiehlt Castrol.
Unabhängig vom Wartungsplan ist wenn du das Auto viele viele Jahre fahren willst, ein Ölwechsel nach der Einfahrphase (ca 3000-4000km), und ansonsten jedes Jahr, maximal 15.000km zu empfehlen um die Haltbarkeit der Steuerkette zu erhöhen und ein zusetzen der Kolbenringe zu vermeiden.

Frostschutzmittel: aktuell GLACEOL RX type E, silikatfrei - Ein G12++ wäre ein adequater Ersatz.

Aber bei einem Neuwagen solltest du über Jahre überhaupt keins brauchen. Nach 4-5 Jahren kann man das Kühlsystem aber mal spülen und die Flüssigkeit ersetzen. Die wird mit dem Alter nicht besser und der Heizungswärmetauscher und anderes Komponenten halten länger mit einem übersäuerten Kühlwasser welches die Dichtungen angreift und Wasserpumpe und Thermostat kaputt macht.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich habe ich in der Bedienungsanleitung auch nichts gefundenen.

Den ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase werde ich berücksichtigen. Eine Frage dazu: muss ein Ölwechsel zwingend in der Vertragswerkstatt gemacht werden, oder kann ich das auch in irgendeiner anderen Werkstatt machen lassen (wegen Garantie).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Fahrgestellnummer hast, schicke damit eine Email an den Dacia Kundenservice und lasse dir den Wartungsplan spezifisch für dein Fahrzeug schicken, da stehen unten die Normen und Flüssigkeiten genau für dein Auto drauf.. In der Bedienungsanleitung steht nichts.

Motoröl: Renault RN 17 normalerweise, also ein 0W30 oder wenn RN-FE 0W20, Renault empfiehlt Castrol.
Unabhängig vom Wartungsplan ist wenn du das Auto viele viele Jahre fahren willst, ein Ölwechsel nach der Einfahrphase (ca 3000-4000km), und ansonsten jedes Jahr, maximal 15.000km zu empfehlen um die Haltbarkeit der Steuerkette zu erhöhen und ein zusetzen der Kolbenringe zu vermeiden.

Frostschutzmittel: aktuell GLACEOL RX type E, silikatfrei - Ein G12++ wäre ein adequater Ersatz.

Aber bei einem Neuwagen solltest du über Jahre überhaupt keins brauchen. Nach 4-5 Jahren kann man das Kühlsystem aber mal spülen und die Flüssigkeit ersetzen. Die wird mit dem Alter nicht besser und der Heizungswärmetauscher und anderes Komponenten halten länger mit einem übersäuerten Kühlwasser welches die Dichtungen angreift und Wasserpumpe und Thermostat kaputt macht.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos
Vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich habe ich in der Bedienungsanleitung auch nichts gefundenen.

Den ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase werde ich berücksichtigen. Eine Frage dazu: muss ein Ölwechsel zwingend in der Vertragswerkstatt gemacht werden, oder kann ich das auch in irgendeiner anderen Werkstatt machen lassen (wegen Garantie)?
 
Ölwechsel kannst du machen wo du willst.
Allerdings müssen die vorgeschriebenen Servicetermine in der Vertragswerkstatt ZWINGEND eingehalten werden.
Wenn du da zu spät kommst, ist die Garantie weg.
 
Laut Idealo Preisvergleich 5 Liter-Kanister um die 30 €, aktuell Tendenz wieder steigend.

1000024828.jpg
 
Da steht fälschlicherweise, dass es 0W-30 sei (was mit meinem Post korrigiert ist), und Werbung für *einen* Anbieter mache ich hier nicht gerne, zumal der Preis ständig schwankt.
 
Jo, fein gemacht ... vielleicht hat JerryCan sich einfach nur vertippt, ist doch kein Grund hier die Welle zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich ned, nur was denkt der Neueinsteiger wenn er im Laden steht und nach 0w 30 fragt

zur Kühlflüsigkeit schreib ich dann besser nix
 
ACHTUNG BITTE MEINEN "ÖSI" HUMOR verstehen ...


Ähm , ich kenne mich mit der Materie eines gelieferten NEUWAGENS nicht aus ....

Wenn der zb 25km oben hat wäre der ERSTE Ölwechsel bei 20000km ????? oder bei den TCE Motoren vlt bei 15000km ???? Also warum jetzt schon ÖL besorgen ???? Das Auto sagst dir eh dann so in 1,5 Jahren ....

Und va kann ich es auch nicht nachvollziehen WO / WARUM immer "Alle" KÜHLWASSER wechseln wollen ?!?!?!?!???!!?

MAN DAS AUTO IST FUNKELNAGELNEU !!!!!! und nein bei einem intakten Motor verschleißt Kühlwasser nicht ...

GENIEß doch einfach die FREUDE AM FAHREN und mach dir keinen KOPF :)))))))

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück