Wer hat bei seinem Sandero schon einmal Übersteuern festgestellt?

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Mich interessiert z.Z. das Thema Übersteuern (übersteigertes Einlenken in die Kurve).
Als ich das vor ein paar Tegen bei meinem Sandero erlebt habe, hat mich das doch ziemlich überrascht,
weil ich das bei einem frontgetriebenen Auto (zumal bei einem Auto ohne hinteren Überhang) nicht erwartet hatte.

Mich interessier, unter welchen Gegenheiten das bei Euch passier ist.

Dabei solltet Ihr erwähnen:
- Welches Fahrwerk habt Ihr? Streetway oder Stepway)
- Habt Ihr irgend welche Änderungen am Serienfahrwerk vorgenommen?
- Welchen Motor fahrt Ihr? (Wegen der Gewichtsunterschiede der verschiedenen Motoren)
- Wie war der Beladungszustand des Autos?
- Wie war die Witterung / der Straßenbelag?
- Unter welchen Umständen ist das Übersteuern aufgetreten?
- Wie heftig war das Übersteuern?

Es spielt keine Rolle, ob Ihr einen Sandero I, II oder III fahrt.
Logan oder andere Fahrzeuge sind für mich nicht interessant,
weil der Llogan einen wesentlich längeren hinteren Überhang besitzt als der Sandero.
 
Schreib mal wie alt der ist, KM und Alter der Stoßdämpfer.
 
Ein Vermessungsprotokoll der Fahrwerkseinstellung wäre hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für Euer Interesse!

Es geht mir nicht darum, Euch den Fehle an meinem Auto suchen zu lassen.
Mich interessiert, unter welchen Umständen das sonst noch so vorgekommen ist.
(Die Achsgeometrie wurde vor ca. 1 Jahr vermessen und neu eingestellt.)
 
Tatsächlich mir auch schon passiert. Sandero 3 mit LPG als Stepway. Autobahnausfahrt und plötzlich stand ein Reh vor mir. Voll in die Eisen dann kurz der Arsch rum bisschen Gegenlenken und alles war wieder gut. Auch Frontantrieb kann schon mal den Arsch raushängen lassen. Beim Touran den ich vorher hatte, sowie diversen Gölfen war es genauso. Wobei hier war es gewollt. Im Winter auf einem riesengroßen Parkplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück