Anhängerkupplung für Dacia Logan MCV II TCe 90 LPG

elu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MSC
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wende mich heute an euch, da ich vorhabe, eine Anhängerkupplung für meinen Dacia Logan MCV II TCe 90 LPG einzubauen. Da ich in diesem Bereich noch relativ unerfahren bin, suche ich nach Hilfe und zusätzlichen Informationen, um den Einbau erfolgreich durchzuführen.

Der Grund, warum ich eine Anhängerkupplung benötige, ist, dass ich in naher Zukunft öfter mit einem Anhänger unterwegs sein werde. Es ist wichtig für mich, dass ich die Anhängerkupplung sicher und korrekt installiere, um eine reibungslose Fahrt zu gewährleisten.

Ich habe bereits einige Recherchen im Internet durchgeführt und bin auf verschiedene Anleitungen und Videos gestoßen. Allerdings möchte ich mich gerne mit anderen Dacia Logan MCV-Besitzern austauschen, die möglicherweise bereits Erfahrungen mit dem Einbau einer Anhängerkupplung gemacht haben.

Hier sind einige Fragen, zu denen ich gerne eure Meinungen und Ratschläge hören würde:

  1. Welche Art von Anhängerkupplung empfehlt ihr für den Dacia Logan MCV II TCe 90 LPG? Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die besonders gut geeignet sind? ( Ich habe in der Schlucht Anhängerkupplung abnehmbar für DACIA Logan Kombi/MCV +E-Satz AHK gefunden)
  2. Habt ihr Empfehlungen für den Einbau der Anhängerkupplung? Gibt es spezifische Werkzeuge oder Materialien, die ich benötige?
  3. Sind beim Einbau spezielle Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich? Kann ich den Einbau selbst durchführen oder sollte ich besser einen Fachmann hinzuziehen?
  4. Gibt es bestimmte Punkte, auf die ich während des Einbaus besonders achten sollte, um mögliche Probleme zu vermeiden?
  5. Gibt es zusätzliche Tipps oder Ratschläge, die ihr mir geben könnt, um den Einbau der Anhängerkupplung zu erleichtern?
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen und jede Art von Hilfestellung, die ihr mir geben könnt. Es ist großartig, Teil einer solch hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein, in der man sein Wissen teilen und voneinander lernen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße,
elu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hey danke für den link.

Ich glaube, da ich ein LPG besitze, das ich zu einer Autogas zertifizieren Werkstatt fahren muss, um die AHK installieren zu lassen.

Ob das stimmt weis ich nicht.
LG
 
Was der E-Satz braucht ist dieses zusätzliche Steuergerät.

Ich hatte an meinem MCV II eine dran,das Steuergerät saß links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.

Eine 12V Leitung lag da 2015 schon bis dahin,musste nur angeschlossen und im Sicherungskasten die Sicherung eingesetzt werden,vorbereitet war das alles.
 
Hab voriges Jahr meine Kupplung selbst angebaut. Ging ohne grundsätzliche Probleme. Hab mir auch Zeit gelassen und immer Stück für Stück was realisiert und bei Bedarf alles im Netz geprüft.
Habe so etwa 14 Tage mir Zeit gelassen und alles auf der Straße realisiert.
Unbedingt aber einen Elektrosatz spezifisch für das Fahrzeug verwenden.
Bezüglich Einbau beim LPG. Hatte mein Autohaus gefragt ob die einbauen. Wollten die nicht machen. Also hab ich es eben selbst gemacht. Gab keinerlei Probleme.
Mittlerweile zwei Durchsichten und der erste TÜV mit Kupplung. Hat niemanden interessiert.
 
Hallo @elu

Anfang 2000 habe ich bei meinem damals neuen MCV2 ebenfalls eine AHK selbst eingebaut, aber eine Feststehende. Du findest die Einbauanleitungen sowohl für die Anhängerkupplung als auch für den Elektrosatz online zum herunter laden beim Hersteller oder Verkäufer, ich hab Dir die Anleitung meiner AHK mal hier mit dran gehängt, hoffe mit Blick auf die Admin's das ist erlaubt?
Jedenfalls habe ich erst die ganzen Arbeitsschritte genau durchgelesen und am Auto angeschaut, dann bestellte ich die Anhängerkupplung zusammen mit dem Elektrosatz und zuguterletzt nahm ich mir einen ganzen Tag lang Zeit das Ding einzubauen. Nach einem gemütlichen halben Tag war ich fertig. Oben der Link vom @Schwarzwald-Duster ist übrigens eine prima Hilfe!
Viel Erfolg!

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Anleitung - Einbau AHK Elektrik MCV2 118613_v1.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 18
  • Anleitung - Einbau AHK - MCV2 114016_v1.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 13
Hatte über Rameder eine abnehmbare von Brink am MCV2. Da musste die Stoßstange ein Stück ausgesägt werden. Passender ESatz war dabei. Soweit ich mich erinnere musste nichts geändert werden was mit der LPG Anlage zu tun hatte.
 
Eine 12V Leitung lag da 2015 schon bis dahin,musste nur angeschlossen und im Sicherungskasten die Sicherung eingesetzt werden,vorbereitet war das alles.


Eine 12V Leitung klingt gut, ist das Geschaltenes oder Dauer+?

Werde wohl ab morgen Dacia Logan II MCV Besitzer sein, hab allerdings keine 12V Steckdose im Frachtabteil gesehen.
Was aber Mist ist, denn ich hab gern ne kleine Kühlbox speziell in den Sommermonaten drin..

Da das Fahrzeug aber über eine demontierbare Kupplung verfügt (welche ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie nutzen werde) hab ich mir schon überlegt von da den Strom abzuzweigen. Das Steuergerät sitzt dafür glaub ich Links unter der Verkleidung (so halb versteckt)...

Jetzt müsste ich halt nur wissen welche Leitungen ich dafür nutzen kann und ob Dauer+ oder geschaltenes+

Hat da jemand Erfahrung/Pläne usw?
 
Das war damals eine rote Leitung,Dauerplus für das Steuergerät, abgesichert mit 30A im Sicherungskasten.

Die Steckdose hatte ich in das Kunststoffteil eingebaut wo das Rollo drin eingehängt wird,Platz war dahinter genug.
 
Das war damals eine rote Leitung,Dauerplus für das Steuergerät, abgesichert mit 30A im Sicherungskasten.

Die Steckdose hatte ich in das Kunststoffteil eingebaut wo das Rollo drin eingehängt wird,Platz war dahinter genug.
Ui, 30 Ampere ist ordentlich... Ist sicherlich ne recht dicke Leitung gewesen... Schade Dauerplus ist blöd... weil dann müsste ich die Kühlbox jedes mal von Hand an und abstecken ansonsten ist die Batterie leer...

Noch nen geschaltenes+ wäre gut, dann könnte man da mit nen Relais arbeiten...

Wie wärs mit dem Blinker? :-D Kühlbox geht, geht nicht, geht, geht nicht :-D
 
Hallo , ich greife das Thema AHK nochmal auf beim MCV 2 ! Da meine Frau einen MCV 2 2020er Baujahr Stepway Ego G mit LPG Anlage und Rückfahrkamera / Piepser hat die Frage welche AHK denn wirklich passt ! Eigentlich überall ist LPG oder Stepway ausgeschlossen ! Vielleicht hat einer die identische Konfiguration und die AHK (vermutlich abnehmbar ) aus dem Zubehör nachgerüstet !
 
Ich hatte einen MCV2 mit TCe90 LPG. Der Tank sitzt ja identisch in der Reserveradmulde, unabhängig vom Motor. Bei mir war eine abnehmbare von Brink montiert, die ich über Rameder gekauft hatte. (Kupplung.de)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück