LPG-Fahrzeuge aktuell nicht lieferbar?

Das teuerste an einer Gasanlage sind die Papiere dafür, bei einer Umrüstung schlagen die alleine schon mit 500€ zu buche.
Dacia selber zahlt für die Sache doch nur einmal für alle Fahrzeuge
 
Reicht doch, kaum Mehraufwand bei der Montage, und Renault zahlt für die ganze Anlage vielleicht 100€, wenn überhaupt.
 
Na für 100€ das wird nicht hin kommen, zusammen Tank Düsen Steuergerät etc. werden schon 500€ zusammen kommen, eben der Mehrpreis zum Benziner
 
War wohl mal so, dass Dacia mit dem LPG die CO2 Flottenbilanz verbessern musste. Funktioniert natürlich nur, wenn dann auch genügend LPG zugelassen werden. Und da jetzt mit dem Spring und in Zukunft auch dem Hybridantrieb, die Bilanz auch von anderer Seite verbessert wird, braucht Dacia ja vielleicht nicht mehr LPG zu subventionieren...
 
Na für 100€ das wird nicht hin kommen, zusammen Tank Düsen Steuergerät etc. werden schon 500€ zusammen kommen, eben der Mehrpreis zum Benziner
Wenn man paar 10-tausend gleich bestellt, hat Renault da sicherlich ganz andere Konditionen. Die Produktionskosten von Autos werden gerne überschätzt.
Die Material-Fertigungskosten sowohl einer Standard S-Klasse als auch eines Golf liegen in Deutschland derzeit irgendwo bei 5000€.
Wenn es bei Dacia 3000€ wären, wäre das schon sehr viel.
 
Die 1.500 Euro Aufpreis entsprächen einer Preiserhöhung von rund 11 Prozent. Das ist schon ein ganz schöner "Klopper", wenn das wirklich stimmen sollte...
 
Hi, war gerade auf dacia.de und habe festgestellt dass die LPG Maschinen nur noch für den Jogger freigeschaltet sind und die Preise schon wieder angezogen haben und dass mein im November 2021 bestellter und im Januar 2022 gelieferter Dacia Duster Prestige+ up and go mit einer LPG Maschine und Kalahari rot incl. Garantieerweiterung für 18700 € Geschichte ist d.h. den gibt es nicht mehr. Zur Zeit wird diese Kombination, Vollausstattung mit dieser Farbe für Jenseits der 22000 gehandelt und dass bei Dacia, dem "Billigheimer", Sachen gibts
 
Durch Teileknappheit wird der Eco-G im Moment nur für das neueste Modell,den Jogger angeboten.
Die Einschränkung soll aber wohl nur vorübergehend sein. ;)
 
Duster mit LPG als Essential, Expression und Journey wieder Konfigurierbar
Sandero mit LPG als Essential und Expression wieder Konfigurierbar
Sandero Stepway mit LPG alle 3 Modelle wieder Konfigurierbar
Dann haben die sicher wieder genug Teile für die Gasanlage geliefert bekommen
 
Ich war heute bei 3 Dacia Händlern und wollte mir den Jogger Extreme+ mit LPG bestellen. Keine Chance:(
Weiter zu fuß gehen.
 
Nur so nebenbei, LPG rechnet sich mit dem Aufpreis nicht mehr unbedingt.
Bei den steigenden Kosten für Arbeitszeit und Teile sollte man auch über ein Servicepaket nachdenken, da sind zumindest die höheren Inspektionskosten über die Laufzeit fix.
Vermutlich wird sich der LPG Preis wohl auch dem "Markt" anpassen. Die Preisdifferenz bspw. im Rhein-Main Gebiet liegt aktuell nur noch bei ca. 70ct.
Irgendwie bekommen die Vertragswerkstätten die LPG Wartung auch nur bedingt hin, ich bin mit dem Lodgy zuletzt bei Problemen mit der Gasanlage zum Gas Umrüster, die Vertragswerkstatt konnte entweder nur "müssen wir alles tauschen" oder "wir finden nix".

Ich empfehle da mal genau nachzurechnen, der Tce110 verbraucht weniger als der Tce100 im Benzinbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, LPG rechnet sich mit dem Aufpreis nicht mehr unbedingt. [...] Ich empfehle da mal genau nachzurechnen.
Und? Wo ist die Rechnung?

Sicherlich gibt es Leute, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich in der Garage stehen haben und für die Verbrauchskosten daher keine nennenswerte Rolle in der Kalkulation spielen. Aber für 90% der Autofahrer ist LPG im Mittel auf die Lebensdauer des Fahrzeugs selbst dann erheblich günstiger, wenn man bei der Anschaffung ein paar Huindert Euro draufgelegt hat.

Irgendwie bekommen die Vertragswerkstätten die LPG Wartung auch nur bedingt hin, ich bin mit dem Lodgy zuletzt bei Problemen mit der Gasanlage zum Gas Umrüster, die Vertragswerkstatt konnte entweder nur "müssen wir alles tauschen" oder "wir finden nix".
Ich käme nie auf den Gedanken, ein Gasfahrzeug bei einem Händler zu kaufen, der dafür keinen Service anbieten kann.

Und ganz ehrlich "wir finden nix" hat jetzt weniger mit der Frage Autogas vs. Benzin zu tun als mit der generellen Kompetenz der Werkstatt! ;)

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück