Dokker LPG Warum Euro 6c und nicht 6dtemp???

Das einzige zuzeit diskutierte Fahrverbot für Benziner das ich kenne, betrifft Frankfurt und betrifft Benziner bis Euro 2 (Euro 3 ist seit 2001 vorgeschrieben für Neuzulassungen), es beträfe also Fahrzeuge die gerade volljährig werden oder es schon länger sind.
Richtig,..und die Karren sterben so langsam aus. Außer man stellt die noch ein paar Jahre in die Garage und fährt später als Oldtimer damit munter weiter. :lol:
 
Wie sich das nennt, ist doch nun völlig schnuppe. Es gibt nun mal leider kein allgemeingültiges "Recht" auf freie Einfahrt in Tiefgaragen. Fakt ist, dass du z.B. auch am Frankfurter Flughafen offiziell nicht mit nem LPGer einfahren dürftest. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich parke dort immer, auch mit BiFuel-Schriftzug am Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf auch nicht sein und es ist auch nicht von Nöten, da sollte man sich mal beim Amtsleiter drüber beschweren.
Der Weg des "geringsten Wiederstandes" war ein Anruf bei HTV und das Fax an die Zulassungsbehörde und "der Kas war biss`n".
 
Das darf auch nicht sein und es ist auch nicht von Nöten, da sollte man sich mal beim Amtsleiter drüber beschweren.
Ich wär ja schon froh, wenn die auf der Zulassungsstelle in der Lage wären, aus einem deutschen COC die korrekten Werte zu entnehmen ;). Momentan warte ich immer noch auf den korrekten Steuerbescheid für die Zeit von der Erstzulassung 04/12/18 bis zum Tag der Richtigstellung 02/01/19. Lt. Ausssage des Zolls hat die zuständige Trulla denen nur eine nachträgliche technische Änderung gemeldet, mit dem Ergebnis, dass dieser Zeitraum steuerlich nicht korrigiert wurde. Nun wartet man in der Zulassungsstelle nach meinem erneuten Einspruch angeblich auf eine Rückmeldung des Zolls...
 
Beim 0,9er Sandero irgendwas um die 2-3 Euro, also geschenkt. Das lohnt sich für mich aber schon aus dem Grund, um die für ihre Unfähigkeit noch nachträglich ärgern zu können ;). Ich bin ja da auch nur beim ersten Mal notgedrungen hingefahren, um endlich korrekte Papiere zu bekommen. Die habe ich ja zum Glück nun. Ab jetzt nerve ich die nur noch kostenneutral telefonisch und per Mail :D
 
Da ist alles klar geregelt



Ja alles so klar das es kaum einer versteht!

Fakt ist nämlich dass das ganze in sich klar zu sein scheint,

dann aber im Weiteren es Regelungen gibt die betreffend einzelner
Gemeinden als Verbindlich erklärt werden ohne hinweisende
Erläuterungsbeschilderungen, die in sich aber trotzdem abweichende
Regelungen verifizieren, Gültigkeit durch Inserat im Ortsanzeiger
erlangend.

Ich bin mir aber sicher das es allen Personen klar sein wird,
es lesen ja alle Personen aller Tage alle Ortsanzeiger aus allen
102 Departements des für sie fremden Staates.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Private Betreiber dürfen nach wie vor die Einfahrt von CNG und LPG Fahrzeugen ausschließen.

Und wo steht das geschrieben ??


Hat aber nichts mit Fahrverbot sondern mit Hausrecht zu tun


Die Anwendung des Hausrechts ist in einem solchen Fall äusserst Fragwürdig.

Ein Hausverbot kann nur gegen Personen gerichtet werden
- bezugnehmend auf eben die betroffenen Personen.

Es handelt sich beim Ausschluss solcher Fahrzeuge aufgrund des Kraftstoffs
dann nicht mehr um ein Hausverbot als solches,
sondern um eine Diskriminierung einer Gruppe von Fahrzeugnutzern.

Somit ist es kein Hausverbot im Sinne des Rechts und damit Rechtswidrig.


Es gibt nun mal leider kein allgemeingültiges "Recht" auf freie Einfahrt in Tiefgaragen. Fakt ist, dass du z.B. auch am Frankfurter Flughafen offiziell nicht mit nem LPGer einfahren dürftest

Na das gilt es dann doch einmal zu hinterfragen,

die ( Fraport ) müssen für so ein Verbot einen triftigen Grund nachweisen.

Denn hier stehen sich die Regelungen gegenüber welche einerseits dem Hausherrn
diverse Rechte einräumen,

andererseits steht dann da das Diskriminierungsverbot aus den EMRK - sprich
Europäischen Menschenrechtskonventionen.

Gerne verweise ich hierzu darauf das es bereits so einige Gerichtsurteile gibt die
das Diskrimierungsverbot weit über das ( Grund - ) Recht betreffend dem Schutz
des Eigentums stellen.

Man siehe hierzu auch den Fall in dem ein Betreiber eines Lebensmittelgeschäftes
es einer blinden Frau mit Blindenhund verbieten wollte in seinem Betrieb einzukaufen.

Zuerst führte dieser an das es Verboten sei das Tier mit in den Laden zu bringen,
dem stellte dann das deutsche Ministerium gegenüber dass das Recht der Frau auf
Begleitung durch ihren Blindenhund ein weitaus stärkeres Recht darstellt als es von
dem Verbot betroffen würde.

Anschliessend erteilte der Marktbetreiber der Frau " sein " Hausverbot;

mit der weitergehenden Folge der Klage dieser Frau aufgrund des Vestosses
gegen das Diskriminierungsverbot,

Das erstinstanzliche Gericht erklärte das Hausverbot für Rechtswidrig.
Die Betreibergruppe zu welcher dieser Marlt gehört hat dem Marktbetreiber
dann " nahegelegt " die Sache nicht weiter zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso geht es jetzt hier um Tiefgaragen? Muss das sein? :hammer:

Weder 6c, noch 6d Fahrzeuge sind von irgendwelchen Fahrverboten betroffen, egal ob LPG oder Benzin. Auch hat niemand verlauten lassen, so etwas tun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dokker und Lodgy SCE und SCE LPG ist schon nach RDE3 gestestet, aktuell aber noch nach 6c Zertifiziert.
Die Zertifizierung für 6dtemp ist also möglich und sehr wahrscheinlich. Beim Duster ist sie ja schon durch.
 

Anhänge

  • RDE.pdf
    439,8 KB · Aufrufe: 38
Wenn ich aber JETZT bestelle steht im Kaufvertrag der 1.6 SCE110 LPG. Für Zulassung nach 01.09.19 also mit Euro 6dtemp braucht man doch sicher einen Turbo und Partikelfilter. Und genau das will ich nicht. Sind alles störanfällige Teile.
(Nach meinem Wissen) ist der SCE ein Sauger (glaube sogar ohne AGR, da Verbrennungstemperatur höher, als bei den "Turbos" ist, ist der Ausstoss der Stickoxide auch wesentlich geringer...und braucht somit an sich weder P-filter noch "urineinspritzung" o.ä.... aber klärt mich gern auf sofern da etwas an mir vorbei gegangen ist, ...Man(n) lernt schließlich NIE aus ;-)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sauger hst du recht, mit dem Rest eher nicht.
Der Motor hat eine interne AGR über Steuerzeiten und nicht über ein Ventil.
Hohe Verbrennungstemperaturen sind gerade günstig für Stickoxide, neben hohen Sauerstoffgehalt. Benziner haben im homogenbetrieb kein Stickoxid Problem weil davon weniger entstehen weil weniger Sauerstoff im Zylinder ist und weil der Dreiwegekat bei Lambda~1 Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff zerlegen kann.
MPI brauchen keinen Partikelfilter weil die genügend Zeit haben zur Gemischbildung. Es gibt ein Paar Ausnahmen wie Twingo/Smart. Da zeigt sich eben das auch subontiomale Konzepte auf die Straße kommen.
 
Also mit Sauger hst du recht, mit dem Rest eher nicht.
Der Motor hat eine interne AGR über Steuerzeiten und nicht über ein Ventil.
Hohe Verbrennungstemperaturen sind gerade günstig für Stickoxide, neben hohen Sauerstoffgehalt. Benziner haben im homogenbetrieb kein Stickoxid Problem weil davon weniger entstehen weil weniger Sauerstoff im Zylinder ist und weil der Dreiwegekat bei Lambda~1 Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff zerlegen kann.
MPI brauchen keinen Partikelfilter weil die genügend Zeit haben zur Gemischbildung. Es gibt ein Paar Ausnahmen wie Twingo/Smart. Da zeigt sich eben das auch subontiomale Konzepte auf die Straße kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Recht AGR war dämlich ausgedrückt. Meinte AGR ohne AGR-Ventil.

>>> Explizten Dank über die "Stickoxid-aufklärung" :))

Eine Frage noch da m ir von unterschiedlichen Mechanikern zwei verschiedene Aussagen zugetragen wurden.

Nr.1 : Es wären aktuell nicht die MPI LPG 8V (K7M), ....die sondern die alten ("K7M auf Kette und 16V und mit anderen kleinigkeiten modifizierten) MPI nur 8V wären und somit die Norm + guten verbrauch nicht erreichen würden

>> Also er sagt>> K7M LPG (also der ("alte" MPI nur mit 16V...)

Nr.2 : Es wären aktuell nicht die "alten" MPI LPG 8V, ...die waren es mal. Aktuell wären es die alten 16V, (..also "K4M auf Kette und mit anderen kleinigkeiten modifiziert) ...

>> Also er sagt>> K4M LPG (also der alte 1.6 16V....)


Welche Aussage ist nun richtig?

....finde aktuell nur die Einträge bei Wikipedia da ist weder der Sce100 LPG noch der Sce110 LPG zu finden.. nur der K7M 818 (LPG E5) ...(und dieverse varianten für Sandero/Dusterund co...).


....daher erschießt sich mir da akutell keine option da durchzusehen... :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Dokker sce 110 hat nur Euro 4 bekommen. Regulär vom Händler kein von irgendwo mit hin u her.
Kann das stimmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück