Dokker Stepway LPG steht vor der Tür - und hat einige Fragen im Gepäck

Lediglich beim "Einfahren" möchte ich noch anmerken das die Gemeinde
auch hier vollkommen recht hat, fahr das Ding auf LPG ! Dafür ist er gemacht !
Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund einer "Einfahrphase" auf Benzin.


Gebaut ist der Motor für Benzinbetrieb. LPG ist eine Bastellösung, um Geld zu sparen. Wenn man es mal ganz realistisch sieht. Und bei Dacia wird es aus der Not heraus und mangels Innovation angeboten, um auf den geforderten Flottenverbrauch respektive CO2-Ausstoß zu kommen. Sonst gäbe es das ab Werk gar nicht.
 
Gebaut ist der Motor für Benzinbetrieb. LPG ist eine Bastellösung, um Geld zu sparen. Wenn man es mal ganz realistisch sieht. Und bei Dacia wird es aus der Not heraus und mangels Innovation angeboten, um auf den geforderten Flottenverbrauch respektive CO2-Ausstoß zu kommen. Sonst gäbe es das ab Werk gar nicht.

Mit Verlaub, Gasherbrum, aber die Tatsache, daß Dacia weiterhin Gasautos ab Werk anbietet, ist die Fortsetzung einer Innovation. Sehr bedauerlich und rückschrittlich ist es, daß andere Hersteller sich aus diesem Konzept zurückziehen. Wenn Motoren von vorneherein gasfest sind, kommen sie auch auf angemessene Laufleistungen. Wir haben als Interimsauto einen Logan MPI 1,4 LPG mit nicht weniger als 267 000 Km `auf der Uhr`. Unser umgerüsteter Caddy Ist kürzlich leider verendet. Er hatte immerhin 235 000 Km gelaufen. Bevor ich ihn weggab, habe ich den Motor noch geöffnet: Der Kopf war ok. Aber die Kolben- und Ölabstreifringe waren leider hin. Also kein typischer Gastod.

Long life LPG!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Du hast ein aktives RDKS-System. Da sind Sensoren in den Ventielen. Schau mal auf den Batten an der
Fahrertür. Wenn da KEIN gelber Aufkleber ist, ist es ein aktives System.
So bei uns auch. Wenn ich die Räder von Sommer zu Winter und zurück zu Sommer wechsele, müssen
die Radsensoren in der Werkstatt neu im Bordcomputer angelernt werden. Macht jedes Jahr 40 € aus.

Also einfahren nur mit Benzin ist Blödsin.

Ein Radio haben wir auch. Wird auch sehr selten angemacht.

Danke für die Info mit dem Aufkleber, hatte ich auch schon gelesen. Habe keinen in der Tür!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier passt Deine Aussage ganz gut:



Wenn die originalen Schrader Sensoren verbaut sind, hat bisher hier noch niemand die Hilfe der Werkstatt benötigt, sondern einfach die Räder per setTP angelernt, fertig.



Schrader 3041
Perfekt, danke dir für den Hinweis. Hat jemand schon mal diese Sensoren nachrüsten lassen und weiß, was es kostet?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig sehe, wäre dann der Adapter aus dem ersten Link geeignet, lgparts24 gibt nämlich die Länge ohne innenseitiges Gewinde an, das wären da 35mm + die an meinem Adapter gemessenen 8mm für das Innengewinde, dann käme man genau auf 43 mm, der stahlverstärkte Adapter mit 40mm + 8mm wäre dann vermutlich zu lang

Ja, so schaut es aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Verlaub, Gasherbrum, aber die Tatsache, daß Dacia weiterhin Gasautos ab Werk anbietet, ist die Fortsetzung einer Innovation. Sehr bedauerlich und rückschrittlich ist es, daß andere Hersteller sich aus diesem Konzept zurückziehen. Wenn Motoren von vorneherein gasfest sind, kommen sie auch auf angemessene Laufleistungen. Wir haben als Interimsauto einen Logan MPI 1,4 LPG mit nicht weniger als 267 000 Km `auf der Uhr`. Unser umgerüsteter Caddy Ist kürzlich leider verendet. Er hatte immerhin 235 000 Km gelaufen. Bevor ich ihn weggab, habe ich den Motor noch geöffnet: Der Kopf war ok. Aber die Kolben- und Ölabstreifringe waren leider hin. Also kein typischer Gastod.

Long life LPG!

Hoffe so läuft es bei uns auch, wäre toll! Rund 500€ an Sprit pro Jahr zu sparen wäre klasse.


Seltsam, diese Einfahrgeschichte wird wirklich überall unterschiedlich empfohlen. Ich werde jedenfalls die ersten beiden Tankfüllungen (1200km?) mit Benzin einfahren, schaden tut es dem Motor ja wohl nicht und bis dahin wird auch der bestellte ACME-Adapter eingetroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovationen sind gute Hybridsysteme, AdBlue und Brennstoffzelle, aber doch kein Staplerantrieb.

Ist ja auch verständlich, dass die B-Marke eines Herstellers nur abgelegte Technik nutzt. Machen wir uns nichts vor.
 
Zitat: Innovationen sind gute Hybridsysteme, AdBlue und Brennstoffzelle, aber doch kein Staplerantrieb.

Das stimmt absolut!
Ich gehe aber lieber auf `Nummer sicher` und fahre bewährte (Stapler-)Technik. Die Innovationssachen nehme ich dann, wenn sie zuverlässig funktionieren und auch in mein Budget passen. Bis dahin wird es aber schon wieder andere Innovationen geben, sodaß ich wieder hinterher hinke. Geht für mich pesönlich völlig in Ordnung.
Aber die heutigen Innovationen sollen auf jeden Fall weiterentwickelt weden!

Grüße aus der Bundesstadt
Michael
 
An der Stelle bitte einen Break machen!
Es geht einzig und alleine darum auf die Fragen des TE einzugehen.
Wer keine Hilfe geben möchte, darf gerne schweigen.
Der TE hat ein LPG Fahrzeug gekauft. Es geht hier nicht darum, ob das modern oder altmodisch oder innovativ oder nicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
An der Stelle bitte einen Break machen!
Es geht einzig und alleine darum auf die Fragen des TE einzugehen.
Wer keine Hilfe geben möchte, darf gerne schweigen.
Der TE hat ein LPG Fahrzeug gekauft. Es geht hier nicht darum, ob das modern oder altmodisch oder innovativ oder nicht ist.
Vielen Dank für deine Unterstützung, Geju. Da ich mir ja gerade das Auto gekauft habe, beabsichtige ich nicht in Kürze meine Antriebstechnologie zu wechseln und bitte von Verunglimpfungen meines teuer erstandenen LPG-Antriebes abzusehen :D

Danke jedenfalls an alle für die Beantwortung meiner Fragen. Geklärt ist nun folgendes:

1. ACME-LPG-Adapter (fest eingebaut): maximal 4,3cm Gesamtlänge, Material Messing ok
2. Reifendruckkontrollsystem: Schrader 3041, selbst anlernbar über "Set TP" im Bordcomputer-Menü

Ungeklärt wären noch die nachfolgenden Punkte:

1. Was kostet der Einbau der Sensoren in "dumme" Reifen roundabout?
2. Welche Reifengröße darf ich fahren?
3. Welche Stummelantenne wäre der originalen Antenne vorzuziehen?

cheers,
nec
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir da mal nix einreden ! Die LPG Alternative ist eine gute Sache !
Viel Spaß mit Deinem Gaser, auch beim bezahlen an der Tanke ;)
 
@necronome Kann das hier nicht finden, dass du es schon gepostet hättest. Was für eine Systemversion zeigt dir dein Medianav an?
 
2. Welche Reifengröße darf ich fahren?
Frag doch bitte mal Dein COC auf Seite 2/4 bei Punkt 35. wirst Du vermutlich fündig.
Reifen und Felgen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn dein COC in polnisch abgefasst ist, der Aufbau ist identisch mit dem Deutschen. da kannst Du dann bei den Nummern die Übersetzung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das solltest Du in einer (oder mehreren) Werkstatt (Werkstätten) deines Vertrauens erfragen.
Zwischen 100.- und 150.- € wäre ein vernünftiger Preis für den Einbau von angelieferten Sensoren.
Zu 3. Nach meinem Kenntnisstand ist keine waschanlagenfeste Stummelantenne auf dem Markt. Lediglich die
"Haifischrückenflossen"-Antennen dürften in Waschanlagen sicher sein.
 
Stummelantenne: Try & Error... auf die Werkspeitsche zurück gerüstet, Waschanlage störts au ned...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@necronome Kann das hier nicht finden, dass du es schon gepostet hättest. Was für eine Systemversion zeigt dir dein Medianav an?
IMG_4250.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 1. Das solltest Du in einer (oder mehreren) Werkstatt (Werkstätten) deines Vertrauens erfragen.
Zwischen 100.- und 150.- € wäre ein vernünftiger Preis für den Einbau von angelieferten Sensoren.
Zu 3. Nach meinem Kenntnisstand ist keine waschanlagenfeste Stummelantenne auf dem Markt. Lediglich die
"Haifischrückenflossen"-Antennen dürften in Waschanlagen sicher sein.
Ok, ich werde mich mal schlau machen und berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stummelantenne: Try & Error... auf die Werkspeitsche zurück gerüstet, Waschanlage störts au ned...
Versteh ich das richtig, du hast es bereits getestet und bist lieber wieder zurück auf das Original?
 
Die neueren Dokker haben schon eine kürzere Antenne. Da sollte eine x-beliebige aus dem Zubehör seinen Dienst verrichten. Das Gewinde sollte natürlich passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück