Lodgy 90 PS Diesel - Gebrauchtkauf mit über 200 TKM?!

Endkunde

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

super Forum hier. Auch schon einiges gelesen, aber nicht alles gefunden.
Ein neuer, relativ günstiger Gebrauchter soll her. Platz-Preis-Leistung hat mich auf den Lodgy mit 7 Sitzen und 90 PS Diesel gebracht.

Es soll ein Schnäppchen werden, kleine Bagatellschäden und Dellen sind ok. Aber die Technik sollte noch weitere 60 bis 90 tausend Kilometer ohne große Kosten durchhalten. Jahresfahrleistung ca. 10 bi 12 TKm.

Mein Interesse fällt zur Zeit auf ehemalige Taxis und Kurierfahrzeuge mit um die 220.000 bis 250.000 Km.

Nun die Frage an Euch: Womit muss ich an Reparaturen rechnen?

Motoren und Getriebe halten heutzutage ja meist um die 300 TKm.
Aber was ist mit der Kupplung, Radlager, Abgasanlage, Partikelfilter, Turbolader, Stoßdämpfer?
Gibt es weitere kritische Dinge, z.B. Fensterheber oder Klimaanlage?

Wie sieht es mit nem Zahnriehmenwechsel aus? Oder hat der Diesel ne Steuerkette? Hab dazu nichts gefunden.

Ein entsprechender Lodgy soll um die € 6.000,- kosten. Nur wenn ich man da gleich wieder um die 3.000,- reinsteckt, dürfte der Kauf eines Benziners mit max. 50.000 Km und restlicher Werksgarantie der bessere Kauf sein. Da zahle ich auch nicht mehr.

Wie Robust ist der Lodgy? Was ist bei 220 TKm auf jeden Fall dran, wenn alle Wartungen durchgeführt wurden. Hab auch schon welche mit über 270.000 Km gesehen.

Lohnt sich der Kauf oder ist das Auto trotz einem Alter von nur 2 Jahren reif für den Export?

Freue mich auf fundierte Antworten und besten Dank im Voraus.
 
Es lohnt sich immer der Kauf des Autos mit der geringsten Laufleistung. Wer gedenkt um die 6000 Euronen in einen im Kurzstreckenbetrieb totgerittenen gebrauchten Kombi zu stecken, kann für nur wenige Taler mehr schon eine NEUE Schräghecklimousine bekommen ! Damit will ich sagen, dass das Angebot eher unfair ist denn 200000 km sind ne Menge Holz, 2/3 des Neupreises auch, zumal die Firmenwagen längst abgeschrieben sind Ich habe beim selben Budget noch etwas gespart um dann den Neuwagen zu kaufen

Gruß JoJo
 
Grundsätzlich glaube ich schon, dass ein Lodgy 300.000 KM ohne Riesenprobleme schafft. Aber eben nur bei entsprechender Wartung, Pflege und dem richtigen Fahrverhalten. Insbesondere beim letzten Punkt hätte ich bei ehemaligen Kurierfahrzeugen und Taxis große Bedenken.

6000 EUR würde ich dafür nicht ausgeben. Wenn du 10.000 EUR aufbringen kannst (bei Einplanung von Reparaturen beim Gebrauchten), würde ich mir eher einen nackten Neuwagen ohne alles mit Benziner hinstellen. Bei 7000-8000 würde ich mir einen neuen Sandero überlegen. Wenn der zu klein ist, dann einen jungen Gebrauchten Dokker oder Lodgy.

Meinen eigenen MCV, neu gekauft mit mittlerweile über 150.000 KM ohne jegliche Probleme, werde ich tatsächlich bis ca. 300.000 KM fahren. Habe ich zumindest vor. Den habe ich aber auch vom ersten Meter an selber bewegt und weiß genau, wie ich mit ihm umgegangen bin.
 
Eure Tipps in Ehren:

Sie haben allerdings weniger mit den Reparaturaufkommen des Lodgy zu tun, sondern sind allgemein verfasst und gelten grundsätzlich für jede Automarke.

Ich habe hier im Forum noch keinen Dacia mit weit über 200 Tkm gesehen, daher gibt es wohl auch kaum Erfahrungswerte über die Reparaturbedürftigkeit solcher Modelle.
 
Wenn man was zur Reparaturanfälligkeit und Häufigkeit von Taxis wissen will muss man im Taxifahrer-Forum suchen. Glaube kaum das hier schon jemand 200.000 km mit dem Lodgy abgeritten hat.

Selbst wenn alle Wartungen gemacht wurden heißt das nicht es ist alles in Ordnung. Einige Verschleißteile könnten kurz vor dem Austausch stehen oder sämtliche Lagerungen von Motor, Getriebe und Achse sind am Limit.

Wie alt ist der Lodgy?

Wenn Du dann ein völlig anderes Fahrprofil fährst bekommt das dem Auto vielleicht auch nicht, Taxis laufen meist und die Motorparameter bleiben relativ konstant. Du fährst bei 10-12tkm im Jahr durchschnittlich um die 30 km am Tag, da wird das Ding ja nicht mal richtig warm!? Warum also Diesel?
 
Das ist ganz einfach.
Wenn Du selbst schrauben kannst, dann kauf das Teil.
Wenn nicht, dann lass angesichts des wohl geringen Preises und der hohen Laufleistung die Finger davon, da bereits der erste Werkstattaufenthalt, die Fahrzeugkosten verdoppeln kann.

Alles andere ist ein Glückspiel, und da habe ich gelernt, dass man unterm Strich verliert.
 
Im Allgemeinen Finger weg von so runter gerittenen Fahrzeugen von Taxi oder Kurier Fahrern. Wenn schon dann ein Fahrzeug von Privat. Viele Fahrzeuge von gewerblichen haben früher oder später ein Getriebe- oder Kupplungsproblem. Ein Vorposter hat es schon geschrieben.... Lieber weniger Ausstattung aber neu. Dann sogar lieber eventuell den Rest finanzieren. Das sparst Du dann durch weniger Reparaturen mit der Garantie dann ein. Und bei deinem Fahrprofil nimm den TCE. Ist auf Dauer bei 10Tkm billiger. Kostet auch weniger in der Anschaffung und Reparatur wenn Garantie mal abgelaufen ist.
 
so ein fahrzeug kann man nur kaufen, wenn es von einem privatmann oder selbsständigen auf langstrecke gefahren wurde und entsprechend gut gewartet und behandelt wurde.

das sehe ich bei taxen oder kurierfahrer nicht.

da eu-importe sowieso gut 2000€ günstiger sind, du eine restlaufzeit von nur 60.000 bis 90.000km anstrebst, jährlich gerade mal 10.000 -12.000km fährst, wäre ein eu-neuwagen die finanziell sinnvollste alternative.

selbst wenn du noch einen restbetrag finanzieren müsstest, wäre das immer noch sinnvoller als einen runtergerittenen gebrauchten bzw. einen jungen gebrauchten:

-du hast es in der hand wie du fährst und pflegst
-du hast 3 jahre garantie
-alles ist nagelneu

Dacia Lodgy Automobile Krämer
 
Hat Kramer eigentlich auch Lagerfahrzeuge? Suche einen Lodgy TCE Celebration mit dem neuen Navi.
Habe gerade mal bei dem geschaut. Wieso sind bei dem die Celebration Modelle teurer als die Stepway? Laut Internetseite Dacia sollten die Celebrations 2000 Euro billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Tipps in Ehren:

Sie haben allerdings weniger mit den Reparaturaufkommen des Lodgy zu tun, sondern sind allgemein verfasst und gelten grundsätzlich für jede Automarke.

Ich habe hier im Forum noch keinen Dacia mit weit über 200 Tkm gesehen, daher gibt es wohl auch kaum Erfahrungswerte über die Reparaturbedürftigkeit solcher Modelle.

Schau mal hier rein und kontaktiere die entsprechenden Personen:

https://www.dacianer.de/forum/dacia...gespult-bitte-foto-vom-km-stand-anfuegen.html

Gibt schon welche mit weit über 200 tkm. Allerdings würde ich im leben nicht so viel Geld bei solch einer laufleistung ausgeben. Lass die Verschleißteile wie zahnriemen, Keilriemen, Stoßdämpfer, komplette bremsen, reifen, Radlager, Klimaanlage, batterie, ... wechseln dann hast erst mal ruhe aber für den preis einen Neuwagen. Vielleicht ist das alles auch schon gemacht worden. Weißt du das?
Natürlich sind das allgemeine aussagen hier, weil sie eben für jedes Auto dieser laufleistung zutreffen können. Wenn dann noch was modellspezifisches wie Kupplung oder was am Motor dazu kommt...ohje...
 
Hat Kramer eigentlich auch Lagerfahrzeuge? Suche einen Lodgy TCE Celebration mit dem neuen Navi.
Habe gerade mal bei dem geschaut. Wieso sind bei dem die Celebration Modelle teurer als die Stepway? Laut Internetseite Dacia sollten die Celebrations 2000 Euro billiger sein.

bei "fahrzeugart" kannst du auswählen zwischen:
alle
sofort lieferbare
kurzfristig lieferbare
bestellbare fahrzeuge
 
Danke. Sind sogar zwei 7 Sitzer.... Genau was ich suche. Was mich allerdings wundert. Der Laureate ist 1000 Euro teuer als der Stepway. Laut Dacia sollte das eher umgekehrt sein. Kann hier allerdings an der Sonderausstattung liegen. Leidet kein Celebration dabei. Also auch nicht das neue Navi. Überlege ob ich da nicht lieber ein Auto bestelle.
 
Es gibt eine -- zugegebenermaßen nur sehr -- grobe pi-mal-daumen-faustformel für den wertverlust. Nach dieser ist der wert eines autos mit 200.000 km sozusagen bei neupreis mal minus 1/3 ;).

Für 12' mark einen gebrauchten, wenn's für's gleiche geld bei importeuren schon fast einen nigelnagelneuen sandero mit drei jahren garantie gibt ?

Oder für knapp 3' doppelmark mehr einen nigelnagelneuen lodgy ?
Diese differenz wirste bei einem so km-reichen gebrauchten doch ratzfatz für reparaturen los werden …
 
Hallo,

super Forum hier. Auch schon einiges gelesen, aber nicht alles gefunden.
Ein neuer, relativ günstiger Gebrauchter soll her. Platz-Preis-Leistung hat mich auf den Lodgy mit 7 Sitzen und 90 PS Diesel gebracht.

Es soll ein Schnäppchen werden, kleine Bagatellschäden und Dellen sind ok. Aber die Technik sollte noch weitere 60 bis 90 tausend Kilometer ohne große Kosten durchhalten. Jahresfahrleistung ca. 10 bi 12 TKm.

Mein Interesse fällt zur Zeit auf ehemalige Taxis und Kurierfahrzeuge mit um die 220.000 bis 250.000 Km.

Nun die Frage an Euch: Womit muss ich an Reparaturen rechnen?

Motoren und Getriebe halten heutzutage ja meist um die 300 TKm.
Aber was ist mit der Kupplung, Radlager, Abgasanlage, Partikelfilter, Turbolader, Stoßdämpfer?
Gibt es weitere kritische Dinge, z.B. Fensterheber oder Klimaanlage?

Wie sieht es mit nem Zahnriehmenwechsel aus? Oder hat der Diesel ne Steuerkette? Hab dazu nichts gefunden.

Ein entsprechender Lodgy soll um die € 6.000,- kosten. Nur wenn ich man da gleich wieder um die 3.000,- reinsteckt, dürfte der Kauf eines Benziners mit max. 50.000 Km und restlicher Werksgarantie der bessere Kauf sein. Da zahle ich auch nicht mehr.

Wie Robust ist der Lodgy? Was ist bei 220 TKm auf jeden Fall dran, wenn alle Wartungen durchgeführt wurden. Hab auch schon welche mit über 270.000 Km gesehen.

Lohnt sich der Kauf oder ist das Auto trotz einem Alter von nur 2 Jahren reif für den Export?

Freue mich auf fundierte Antworten und besten Dank im Voraus.

Bevor ich mir ein Fahrzeug von einem Kurierdienst oder Taxi würde ich eher zufuss gehen:lol: denn du musst dabei eins Bedenken:die Dinger werden von "Hinz&Kunz" gefahren,die sind "Tot geritten"

Der grosser Sohn von meiner Freundin fährt seit 2006 eine Logan dci75 der hat nun etwas über 200Tkm gelaufen,den würde ich jeder Zeit kaufen,weil er nur von ihm gefahren wurde und regelmäßig seine Inspektionen bekommen hat
Die Teile die du da aufführst(Turbolader,Abgasanlage etc) unterliegen bei dieser Laufleistung;mal mehr,mal weniger, dem Verschleiß!!

Du musst also immer damit rechnen,dass diese Teile auch in sehr kurzen Abständen getauscht werden müssen!

Solltest du aber ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung aus privter Hand finden und mit einem lückenlosen Checkheft,kannste den kaufen,nur bedenke der Verschleiß ist und bleibt trotz guter Wartung

MFG aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo und Dank für Eure Beiträge. Das Autos mit solch Laufleistungen immer auch ein Glücksgriff sein müssen bzw. auch in Griff ins Klo sein können ist mir schon klar. Im allgemeinen sind solche Fahrzeuge auch um die 10 Jahre oder älter und kosten um die € 4.500,- (Touran und Co).

Wie man hier im Forum lesen kann, können auch aber Lodgy mit restlicher Werksgarantie oder zumindest weniger 100.000 Km problembehaftet sein. Wenn man dann markenübergreifend sich die Dauertests ansieht, sind 100 TKm für die meisten Autos kein Problem und selbst 200 TKm größtenteils nicht wirklich.

Dass das immer auch ein Glücksspiel ist, keine Frage. Ich würd auch nicht mehr als € 4.000,- auf den Tisch legen wollen, voraussgesetzt, der Zustand ist ok.

Eine regelmäßige Wartung und kein allzugroßer Reparaturstau sollte auch bei Taxis möglich sein, immerhin verdient man nur Geld, wenn die Kiste auch zuverlässig fährt. Natürlich hängt das vom Einzelfall immer ab. Und das Auto ist keine 3 Jahre alt und wurde sicherlich viel warm bewegt. Klar ist man sicherer, mit nem Vorführwagen vom Händler für € 12.000,- oder ggf. ein Gebrauchter für 8.000 bis 9000,- mit weniger Ausstattung. Aber man steckt halt selbst beim Fabrikneuen nicht drin.

Den Diesel würde ich bevorzugen, weil der Durchzug besser sein dürfte und bei Autobahntempo 150 Km/h der Verbrauch geringer sein dürfte. Ebenfalls in der Stadt. Steuerlich und bei der Versicherung tut sich der Benziner und Diesel nichts. Den TCe find ich bei der Versicherung eher teuer (Vollkasko).

Kann mir denn jemand zumindest sagen, ob Zahnriemen oder Steuerkette beim 90 PS Diesel? Weiss jemand um die Turbolader bei den Dieseln von Renault? Lodgy wird ja nicht so häufig gechipt werden, oder?

Bremsen und Stoßdämpfer kriegt ich auch noch selber getauscht, falls fällig.

Grundsätzliches ist mir schon klar... mich interessiert vor allem Wissen um die Technik und deren Haltbarkeit (zumindest generell). Vielleicht weiss ja jemand, ob die Kupplung z.B. im Stadtverkehr eher nach ca. 90 Tkm fällig ist oder ob diese locker meist eher 200 TKm und mehr schaffen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück