Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3

Entweder sieht man hier Tipps von Motoren Zimmer ( AMG Experte ) oder es werden teilweise Öle empfohlen die ich niemals in eine LPG Motor fahren würde .
Motoren Zimmer ist ein Experte aber er wird sich sicherlich nicht Dacia Motoren abgeben.
Ein AMG Motor wird sicherlich anders belastet als unsere Motoren , oder ?

Denke die Steuerkette beim Sandero 3 ist genauso haltbar wie beim Renault ..

Es ist immer abhängig von Nutzung des Sandis , Kurzstreckenfahrer sollten ihre Intervalle verkürzen.
Wer regelmässig Langstrecken fährt sollte 15.000 bis 20.000 km sein Ölwechseln laut Fachwerkstatt.
Aber nicht über das bei vielen Werkstätten übliche absaugen , denn so bleibt genug Schlamm in der ÖLwanne, und dieser summiert sich leider. Also ÖL wechseln Classic . ;)
Mal ein Tipp ich fahre seid über 10 Jahre Dacia LPG . Erst Sandero 1 und diesen nur mit Castrol Magnatec 5W30.
Und das 170.000 Km habe dieses Öl in meiner Fachwerkstatt empfohlen bekommen und werde auch das passende Castrol Magnatec nach der Einfahrphase in meinen neuen Sandero 3 füllen lassen.
Im Gasbetrieb wird sehr viel ÖL verdrängt auf Grund der hohen Temperatur , also nie am ÖL sparen . :) :)
Hi
Da müssen mein LPG Autos alle schon einen Motorschaden haben . Ist absoluter Schwachsinn mit dem Öl.Aber das hatten wir schon öfter hier im Forum.
 
Wenn das so ist, dürfte es eine Leichtigkeit für dich sein dies kurz und sachlich zusammenzufassen ohne boomerige Maximalkillerphrasen wie "absoluter Schwachsinn" benutzen zu müssen.
 
Die eigentliche Behauptung war Steuerkettenprobleme mit dem TCe 100 ECO-G , oder ?
Belegt wurde diese These nicht , stattdessen wird Motoren Zimmer angeführt , der sich auf
hochgezüchtete AMG Motoren spezialisiert hat und aus dem Rennsport kommt.
Das er bei hochbelastenden Motoren kurze Öltauschintervalle empfiehlt ist logisch.
Der Unterschied von einem AMG Motor der schnell 65.000 € kostet dürfte einleuchten oder ?

Wo ist jetzt der Schnittpunkt zum weniger belasteten TCe 100 ECO-G ?

AMG Motoren drehen erheblich höher oder fahren wir unsere Dacia kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ?
Logischerweise nicht , also könnte man welche Schlüsse ziehen ?
Der TCe 100 ECO-G muss man wie hochgezüchte AMG Motoren behandeln ?
Aus meiner Erfahrung bin 200.000 Km mit einem Corsa B mit X12XE Motor mit Steuerkette
gefahren , der Rost hat uns geschieden nicht die Steuerkette.

Es ist immer abhängig von Nutzung des Sandis , Kurzstreckenfahrer sollten ihre Intervalle verkürzen.
Wer regelmässig Langstrecken fährt sollte 15.000 bis 20.000 km sein Ölwechseln laut Fachwerkstatt machen ?
Schauen wie ob sich das ÖL verfärbt hat ist nicht des Rätsels Lösung den andere Rückstände sieht man am Ölpeilstab eher nicht ?

Dacia sagt alle 30.000 Km oder Nicht ?
Konsequenter Weise verunsichern Einen die Aussagen hier ?

Also wäre ein Nissanmotor verbaut ohne die Anpassungen von Dacia hätte ich meinen Sandero 3 LPG
nicht gekauft . Denn Dacia entwickelt eigene Motoren für den LPG Betrieb.
Bin knapp 180.000 km mit meinem Sandero 1 auf LPG gefahren , dieser hatte schon einen Motor auf LPG
Betrieb angepasst , und der TCe 100 ECO-G wurde garantiert weiterentwickelt.

Der Händler hat mir gesagt Einfahren gibt es heute nicht mehr , auch ein Ölwechsel nach 1500-2000 km
wäre überflüssig. Diese Informationen habe ich schon von diversen Daciahändlern gehört.
Habe länger den passenden neuen Sandero gesucht und öfter explizit nach gefragt.

Also möchten die Händler das der Motor eher verschleisst ( Motorschäden etc...) ?
Oder hat sich etwas bei den Motoren geändert ?

Denke den Imageverlust würde Dacia nicht riskieren..Oder ?

Das wäre jetzt meine Frage ?

Für mich selber mache ich das Selbe wie vor 10 Jahren , werden nach 2000km einen Ölwechsel Classic machen lassen. Aber nicht über das bei vielen Werkstätten übliche absaugen , denn so bleibt genug Schlamm in der ÖLwanne, und dieser summiert sich leider. Das ist Fakt ... ;)
Damit ich das passende Castrol Magnatec in meinen TCe 100 ECO-G bekomme aus meiner Erfahrung. :) :)
So kommt das erste Öl raus . ;) ;) Auch wenn es keine Empfehlung ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hast du deinen Beitrag wiederholt, den gasbaer Schwachsinn findet. Soweit wollte ich nicht gehen...
Im mehrfach verlinkete Motoren-Zimmer spricht von 08/15 MB im Alltagseinsatz, und nicht AMG auf der Rennstrecke. Die Technik der Ventiltrieb ist technisch absolut vergleichbar. Hat viel mehr mit den TCE gemeinsam als dein Alter MPI mit Zahnriemen.
Die Ölschraube bei Renault liegt selten am tiefsten Punkt, keine Ahnung welche Werkstatt für Ölwechsel absaugt, da dürfte aber eher mehr rauskommen als bei einfachen ablassen. Nein, am Ölstab lässt sich kaum auf den Rest schließen.

"Einfahröl" ist andere Diskussion



Kann jeder selbst entscheiden mit was er 30tkm seine Kette umspülen will. Nicht jedes Auto soll und muss ewig halten.


in Meshs Thread mehr zur Kette im Tce90 und 1.2. ist eigentlich durchdiskutiert, am 100er gibts aufgrund des Alters noch keine vielen Meldungen zu Kettenschäden. Aufgrund des weitgehend identischen Aufbaus und der nochmal verlängerten Wechselintervalle ist aber kein anderes Verschleissverhalten zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmer spricht nicht von Dieselmotoren und 6 Zylindern usw...
Aber egal , Zimmer hat Recht , die Ölkonzerne freuen sich ...
Ob und wie sinvoll die Aussagen auf einen 1Liter Motor zu übertragen sind .
Sollte man Dacia und Renault fragen, nicht mutmaßen..

Klar sollte man regelmässig Ölwechseln , aber ein Nissanmotor ist der TCe 100 ECO-G ,
leider auch nicht ! Zum Glück sonst wäre nur eine Gasanlage nachgerüstet worden.

Also wäre ein Nissanmotor verbaut ohne die Anpassungen von Dacia hätte ich meinen Sandero 3 LPG
sicherlich nicht gekauft . Denn Dacia entwickelt eigene Motoren für den LPG Betrieb.
Bin knapp 180.000 km mit meinem Sandero 1 auf LPG gefahren , dieser hatte schon einen Motor auf LPG
Betrieb angepasst , und der TCe 100 ECO-G wurde garantiert weiterentwickelt.


Der Händler hat mir gesagt Einfahren gibt es heute nicht mehr , auch ein Ölwechsel nach 1500-2000 km
wäre überflüssig. Diese Informationen habe ich schon von diversen Daciahändlern gehört.
Habe länger den passenden neuen Sandero gesucht und öfter explizit nach gefragt.

Also möchten die Händler das der Motor eher verschleisst ( Motorschäden etc...) ?
Oder hat sich etwas bei den Motoren geändert ?

Denke den Imageverlust würde Dacia nicht riskieren..Oder ?
Also sagen die Händler bewusst die Unwahrheit , warum ?


Das wäre jetzt meine Frage ?

Aus meiner Erfahrung bin 200.000 Km mit einem Corsa B mit X12XE Motor mit nur einer Steuerkette
gefahren , der Rost hat uns geschieden nicht die Steuerkette.
Das zum Thema Steuerkette ...

Und das Youtube auch nicht die Quelle der Wahrheit ist dürfte jedem 2022 klar sein, oder ?
Also es ist ein Video von einem Ölfilter , der aus jedem Fahrzeug stammen kann oder Nicht ?
Es ist nicht belegbar aus welchem Fahrzeug ?
Oder welches Öl oder wie hoch der Kilometerstand bei Ausbau war ?
Sehe ich nicht als Quelle für deiner These...




30.000 KM Ölwechsel ist mir auch zu kritisch aber Dacia sagt nach 30.000 km oder in einem Jahr.
Werde es genauso mache wie bei meinem Sandero 1.

Während es Youtuber die mit ihren Videos gutes Geld verdienen es besser wissen ?
Aussagen ohne Belege sind nichts , oder ?
Zudem der TCe 100 ECO-G auch nicht in deinem Youtube Beitrag gezeigt wird sondern ein Anderer.
Also Mutmaßung das , das Problem auch den TCe 100 ECO-G betreffen könnte , oder ?
Während der VW Konzern ein massives Problem hat , Kurzstreckenfahrer kaufen sich keinen LPG.

Im Normalfall kauft man sich einen Benziner, für die Kurzstrecke, keinen LPG.

Kurzstrecken sind immer sehr problematisch für die Motoren egal welcher Hersteller.
Zu hoher Öldruck gerade wenn es kälter ist und der Motor nicht richtig warm wird.
Und dann wieder abgestellt wird und das Öl nicht warm gefahren wurde.
Bei Motoren mit Steuerkette kann es zu Problemen mit dem Kettenversteller kommen generell gesagt.
Aber das auf einen neuen Motor zu beziehen der für den LPG Betrieb entwickelt wurde ist reine Mutmaßung.

Kurze Zusammefassung kein Nissanmotor , Zimmersintervalle fragwürdig , anderen Motor im anderen Video.

Fragen über Fragen und keine fundierten Antworten , also wie soll man sich ein objektives Bild verschaffen
über die Steuerkettenprobleme , das richtige Einfahren ? Das richtige Öl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht über das bei vielen Werkstätten übliche absaugen , denn so bleibt genug Schlamm in der ÖLwanne
Was für ein Unsinn. Fahre meinen Motor immer gut warm und sauge das Öl ab. Wo soll sich da Schlamm absetzten? Schlamm in einem gasbetriebenen Auto gibt es auch nicht, wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wird.
 
Sorry @Schwarzwald-Duster
Aber absaugen macht keine seriöse Werkstatt. Es bleiben beim Absaugen immer mehr Rückstände in der Ölwanne, als beim Ablassen. Es gibt Motoren, da geht das ganz gut und es bleibt wirklich nur eine Minimale Restmenge in der Ölwanne. Beim VAG 1.9 ist das aber mal ganz leicht ein halber Liter. So was machen Tanken, denen ich mein Auto nicht anvertrauen würde.
Den besten Effekt erzielt man immer noch, wenn man das Auto richtig warm fährt und dann das Öl komplett über die Ablassschraube ablässt.
 
So was machen Tanken, denen ich mein Auto nicht anvertrauen würde.
Echt, gibts das bei euch noch? Das hab ich irgendwo Mitte der 90er zuletzt gesehen.
Es bleiben beim Absaugen immer mehr Rückstände in der Ölwanne, als beim Ablassen.
Würd ich so pauschal nicht behaupten, die Ablassschraube ist nicht immer am tiefsten Punkt, aber selbst wenn hat die ja auch ein Gewinde das nach innen geht. Gute Chance dass du den Rest da mit Absaugschlauch eher erwischst als über "ablassen".
Beim TCE 90/100 ist das Plastikwännchen aber schon besser als beim Clio 2. Ablassschraube einigermaßen am tiefsten Punkt und leicht abgeschrägt abgebracht, da sollte doch so ziemlich alles rauslaufen. Aber selbst dann verbleibt noch ein Rest im Motor natürlich. Ist jetzt alles nicht kriegsentscheidend. Wenn die Motoren bei 100.000km ultralonglonglife verschlammt sind muss eh chemische Keule ran.
 
Den besten Effekt erzielt man immer noch, wenn man das Auto richtig warm fährt und dann das Öl komplett über die Ablassschraube ablässt.
Die Werkstatt zeigst Du mir mal. Du gibst dein Auto in der Früh ab, die holen es dann irgendwann auf die Bühne und lassen das kalte Öl ab. Ich verbinde den Ölwechsel immer mit einer Einkaufsfahrt, sodass das Öl gut warm ist und alle Schwebeteilchen im Öl schwimmen.
 
Die Werkstatt zeigst Du mir mal. Du gibst dein Auto in der Früh ab, die holen es dann irgendwann auf die Bühne und lassen das kalte Öl ab. Ich verbinde den Ölwechsel immer mit einer Einkaufsfahrt, sodass das Öl gut warm ist und alle Schwebeteilchen im Öl schwimmen.
Da ich die Ölwechsel entweder in der Mietwerkstatt oder bei einem Meisterbetrieb, mit dessen Inhaber ich befreundet bin, selbst mache stellt sich mir die Frage nicht.
Ich fahre direkt von der Autobahn auf die Bühne und lasse die alte Suppe ablaufen.

Bei dem Händler, der mir dann irgenwann mal den Sandero übergeben wird habe ich es selbst erlebt, dass er seinen Werkstattmeister vor der Inspektion erst einmal eine Probefahrt machen lässt und das Auto dann erst auf die Bühne zum Ölwechsel kommt.
Gibt also scheinbar eine gewisse Streuung.
 
Da ich die Ölwechsel entweder in der Mietwerkstatt oder bei einem Meisterbetrieb, mit dessen Inhaber ich befreundet bin, selbst mache stellt sich mir die Frage nicht.
Ich fahre direkt von der Autobahn auf die Bühne und lasse die alte Suppe ablaufen.
...wundert mich dann nicht die Aussage zum Absaugen. Der hat nur keine Lust für ne' gesvheite Absauganlage Kohle locker zu machen.

Wenn es seitens des Herstellers eine Freigabe gibt zum Absaugen, kann man das problemlos machen und es wird auch gemacht. Das hat nichts mit Pfuschen oder so zu tun. Deine Aussage das würden nur Tanken machen, stimmt so nicht bzw. die ist einfach falsch und altbacken!
Sind es z.B. (Turbo)motoren mit zusätzlichem Ölkühler ist das was Anderes. Die müssen im Regelfall warmgefahren und abgelassen werden. Für die gibt es dann aber auch keine Freigabe zum Absaugen, weil zuviel Altöl drin bleiben kann.

Wenn Dein Motor im Öl Schlacke drin hat, empfehle ich Dir wechsel die Werkstatt, denn dann sollte Dir der "Meister" - wenn er was drauf hat - schnellstens ein verkürztes Ölwechselintervall nahelegen bzw. auch ein an das Fahrprofil angepasstes anderes Öl und nicht einen minimalen Rest an Altöl beim Absaugen als problematisch darstellen.
 
Passt scho. Saug Dein Öl ab.

Schlacke ist bei mir ganz sicher kein Thema. Dafür verstoße ich zu oft gegen den Wartungsplan und kaufe vollkommen unnötig neues Öl und Ölfilter.
 
Hallo liebe Dacia-Freunde.
Mein Name ist Tom, ich bin 54 Jahre alt, und wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen Dacia Sandero Stepway mit LPG Antrieb zulegen.
Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen, das bei dem 90-100 PS Dreizylindermotor die Steuerkette relativ häufig kaputt gehen soll.
Meist um die 100000-130000 km herum. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sich auch wirklich so verhält?
Was sind denn die Ursachen für diese Schäden an der Steuerkette?
Und wie kann man diese Schäden vermeiden?
Wir würden das Auto gerne längere Zeit fahren.
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Tom
Eine Steuerkette längst sich im Lauf der Zeit und auch die Kettenräder verschließen irgendwann, Vorsorge keine Kurzstrecken und Start Stopp ausschalten.,da dabei immer wieder der Ölfilm abbricht und es zu einem höheren Verschleiß kommt.
 
Hallöchen habe kein Start-Stop Funktion fahre aber viele Kurzstrecken BJ 2014 Steppway2 hat jetzt 106.000km runter bin jetzt 1100km nach Spanien gefahren läuft wie ein Uhrwerk kein Rasseln hoffe das es so bleibt mache nach Rückkehr Ölwechsel habe dann so 13000km gefahren habe jetzt das 5w30 drin mache dann 5w40rein von Meguin ist auch gut ist auch freigegeben Grüße Flopi
 
Eine Steuerkette längst sich im Lauf der Zeit und auch die Kettenräder verschließen irgendwann, Vorsorge keine Kurzstrecken und Start Stopp ausschalten.,da dabei immer wieder der Ölfilm abbricht und es zu einem höheren Verschleiß kommt.
Ei jei jei, was mache ich denn da, ich habe nur kurzstrecke: 3km, 5km, 6km die längste ist hin und zurück 12km.
Gib mir mal einen Tip, ich wollte den Jogger etwas länger fahren.
Hab ich ja richtig Glück gehabt mit den bisherigen Dacia Autos.
120.000km, 80.000km und 50.000km, die liefen alle Top beim Verkauf.
Und jetzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück