Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3

Nur wenn man das falsche Öl nachkippt.
Verstehe hier bald nichts mehr was ich beschrieb hat doch die Freigabe oder nicht und was Zahnriemen oder Kette betrifft was im Ölbad ist,ob Kette im Ölbad ist entzieht mich meiner Kenntnis! aber ich Frage mich wie sich eine Kette oder Zahnriemen auflösen soll dann dürfte man
 
Das Mannol 7915 hat keine RN17 Freigabe.
Braucht Flopi mit dem 8 Jahre alten Sandero 2 auch nicht zwingend.
Aber das wird jetzt hier zum Chaos. Also:

@Flopi
Ich sehe gerade das "7907" 5W30 welches er hat gibt es auch in einem anderen Kanister.
Da steht auch die RN17 drauf. - Das Öl scheint weiterhin eher für Diesel optimiert aber um es in den TCE 90 einzufüllen, und ein Jahr drinzulassen völlig in Ordnung.
https://gzhls.at/i/43/16/2344316-l1.jpg

Ein 5W40 mit RN17 gibt es nicht, für ein Öl das bessere Leistung als das RN17 bringen soll hat man die RN17 RSA geschaffen mit 0W40 Ölen.

Offiziele Freigaben haben die meisten Mannol-Öle nicht, wenn man ein Auto nocht in der Garantie haben sollte, macht man aus Haftungsgründen, damit Renault sich nicht anstellen kann, auch besser keine Experimente und kauft sich das entsprechende RN17 (RSA) von Elf oder Castrol und bewahrt die Rechnungen auf. Auf die 20€ mehr kommts dann auch nicht drauf an.
Wenn man keine Garantie mehr hat kann man hingegen reinschütten was man will, die Vorstellungen von Renault Westeuropa sind für die Motoren nicht unbedingt lebensverlängerend.

@stylopath
Nöp, beim PSA auch von alleine. Aber ist anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5W40 mit RN17 gibt es nicht, für ein Öl das bessere Leistung als das RN17 bringen soll hat man die RN17 RSA geschaffen mit 0W40 Ölen.
Dann wäre ja für einen 100ter LPG Sandero 3 der nur Kurzstrecken fährt (bis 10km) dieses 0 W 40 die Empfehlung?
 
Dann wäre ja für einen 100ter LPG Sandero 3 der nur Kurzstrecken fährt (bis 10km) dieses 0 W 40 die Empfehlung?
Von Renault aus wird das RSA nur für die Sportmotoren empfohlen. bei Dacia gibt es aber keine Sportmotoren.
Aber: das RSA übertrifft alle Anforderungen an das normale RN17 ohne höhere Aschwerte zu haben weswegen man mit dem Partikelfilter auch keine Probleme bekommen wird.

Da sich Renault in der Garantie aber bekanntlich gerne anstellt, besonders wenn was kaputtgeht und man das zahlen muss, würde ich das ohne ein schriftliches OK auch nicht einfüllen. Würde deswegen eine schriftliche Anfrage an Dacia stellen.
Edit: Im Empfehlungsblatt von Dacia für den Sandero III ist 0W40 allerdings gelistet für niedrige Temperaturen, da im Renault Ersatzteilsystem aber nur das RSA ( 7711943668 ) diese Viskosität hat, kann es also nur das sein, und in Russland wird das RSA auch in die Logans und Arkanas eingefüllt.

Bei nem Dacia wo das RN17 noch nicht vorgeschrieben war, kann man das RSA bedenkenlos benutzen ist abwärtskompatibel mit Renault RN 0700/0710, teuer aber eigentlich "optimal".

Für Kaltstarts bei tieferen Minusgraden ist das 0W40 sicher besser als das 5W30.
Aber wenn das Auto nur Kurzstrecken bis 10km fährt macht ein teureres Öl mit höherer Hochtemperaturstabilität nicht wirklich Sinn, würde an deiner Stelle einfach in der Garantie beim 5W30 bleiben, dieses aber unbedingt mindestens jährlich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier bald nichts mehr was ich beschrieb hat doch die Freigabe oder nicht und was Zahnriemen oder Kette betrifft was im Ölbad ist,ob Kette im Ölbad ist entzieht mich meiner Kenntnis! aber ich Frage mich wie sich eine Kette oder Zahnriemen auflösen soll dann dürfte man
Hab (wie du sicherlich gesehen hast) JerryCan zitiert, ging also nicht um deinen Post, nichts für ungut! ;)

@JerryCan Ok, wie das bei PSA ist, weiss ich nicht, hatte das "PSA" glatt überlesen, mein Fehler!
Zu Ford: Da funktioniert es, solange man das richtig Öl verwendet, was aber den Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko hinzufügt. Und der Zahnriemenwechsel ist enorm Teuer bei den Kisten.
 

Motor( Steuerkettenschaden) beim 90-100 PS Sandero 3

Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen, das bei dem 90-100 PS Dreizylindermotor die Steuerkette relativ häufig kaputt gehen soll.
Meist um die 100000-130000 km herum.


Da der Threadtitel unverzüglich bei Google zu finden ist, da brauchts nur Steuerkette Sandero 3 einzugeben,
finde ich den Threadtitel unglücklich gewählt und wirft ein schlechtes Licht auf den Sandero 3.
Denn; Seit es den Sandero 3 gibt, dürfte wohl noch kein Fzg die 100... oder gar 130.000 km auf der Uhr haben.
Und dann auch noch "Des öfteren gelesen". Wo bitte sind diese 100-130.000 km Sandero 3 und dann
auch noch mit Steuerkettenschaden? Mir ist schon klar, dass User "acer" ggf Schäden vom Sandero 2 meint.
Leider assoziiert mit dem Sandero 3.

Vielleicht sieht das ein Mod ähnlich und überdenkt die Titelabänderung z.B. in
Wie haltbar ist die Steuerkette beim 90/100 PS Sandero 3?

Vielen Dank
 
Titel geändert:
Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3
 
Sinnvoll, sonst stehts am Ende noch in der Autobild ohne das nen Fall gibt. :lolat:

Nun für später, wie hört es sich denn an wenn die Kette schlappmacht?

Immerhin beachtliche 235tkm mit erster Kette, aber rumänischer Wartungsplan.

Und hier technisch extrem ähnlich bei VAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sieht man hier Tipps von Motoren Zimmer ( AMG Experte ) oder es werden teilweise Öle empfohlen die ich niemals in eine LPG Motor fahren würde .
Motoren Zimmer ist ein Experte aber er wird sich sicherlich nicht Dacia Motoren abgeben.
Ein AMG Motor wird sicherlich anders belastet als unsere Motoren , oder ?

Denke die Steuerkette beim Sandero 3 ist genauso haltbar wie beim Renault ..

Es ist immer abhängig von Nutzung des Sandis , Kurzstreckenfahrer sollten ihre Intervalle verkürzen.
Wer regelmässig Langstrecken fährt sollte 15.000 bis 20.000 km sein Ölwechseln laut Fachwerkstatt.
Aber nicht über das bei vielen Werkstätten übliche absaugen , denn so bleibt genug Schlamm in der ÖLwanne, und dieser summiert sich leider. Also ÖL wechseln Classic . ;)
Mal ein Tipp ich fahre seid über 10 Jahre Dacia LPG . Erst Sandero 1 und diesen nur mit Castrol Magnatec 5W30.
Und das 170.000 Km habe dieses Öl in meiner Fachwerkstatt empfohlen bekommen und werde auch das passende Castrol Magnatec nach der Einfahrphase in meinen neuen Sandero 3 füllen lassen.
Im Gasbetrieb wird sehr viel ÖL verdrängt auf Grund der hohen Temperatur , also nie am ÖL sparen . :) :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück