Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3

@Flopi !

Wenn dir ein Meister sagt, du solltest auf ein anderes Öl wechseln, weil "es das dünnere eher rausdrückt und Schäden verursachen könnt", dann überlege ernsthaft, die Werkstatt zu wechseln.

Dieser Meister dürfte noch in einer Zeit leben, in der Youngtimer oder Oldtimer üblicherweise "geleckt" haben.
Die hatten auch ganz andere Öle, auch die damaligen "first fill" waren tlw. mit Sägespänen versetzt, dh, nach 1500 km war der 1. Ölwechsel fällig.

Die heutigen Öle und dazugehörigen Motoren sind dagegen geschlossene Systeme.
Die heutigen Longlife Öle gewähren permanente Schmierung, auch direkt bei Kaltstart etc. (früher gabs die Berechnung, jeder Kaltstart zählt wie ungefähr 360 bis 400 km Laufleistung)

Beispiel:
mein 11 Jahre alter Duster hat bis heute keine einzige (!) Motorwäsche gesehen. Alles komplett sauber, also staubig ja, aber keine Ölspuren etc.
Ich wechsle alle 30.000km, und immer nur RN 0720, MarkenÖle mit Freigabe von Renault. Kein Ölverbrauch keine Spuren von Wasser im Öl etc.
Also mach dir keinen Kopf, wie schon @smalltalk bestätigt hat, bleib beim 5W30!

Bei Verwendung der vom Autohersteller empfohlenen Öle liegst du immer richtig!
LG
 
Ja ich weiss jetzt gar nichts mehr der eine Werkstattmeister von Renault wo ich das Fahrzeug gekauft hat das 5w30 reingemacht und heute war ich ja hier in der Nähe beim Renault der mir ja was anderes sagte 5w40 reinmachen daher weiss jetzt nicht mehr was richtig sein und stimmen sollte obwohl der heutige Werkstattmeister mir vertrauensvoller rübergekommen ist! Ist ein Familienbetrieb.aber nochmals vielen Dank!
 
@Flopi !

Wenn dir ein Meister sagt, du solltest auf ein anderes Öl wechseln, weil "es das dünnere eher rausdrückt und Schäden verursachen könnt", dann überlege ernsthaft, die Werkstatt zu wechseln.

Dieser Meister dürfte noch in einer Zeit leben, in der Youngtimer oder Oldtimer üblicherweise "geleckt" haben.
Die hatten auch ganz andere Öle, auch die damaligen "first fill" waren tlw. mit Sägespänen versetzt, dh, nach 1500 km war der 1. Ölwechsel fällig.

Die heutigen Öle und dazugehörigen Motoren sind dagegen geschlossene Systeme.
Die heutigen Longlife Öle gewähren permanente Schmierung, auch direkt bei Kaltstart etc. (früher gabs die Berechnung, jeder Kaltstart zählt wie ungefähr 360 bis 400 km Laufleistung)

Beispiel:
mein 11 Jahre alter Duster hat bis heute keine einzige (!) Motorwäsche gesehen. Alles komplett sauber, also staubig ja, aber keine Ölspuren etc.
Ich wechsle alle 30.000km, und immer nur RN 0720, MarkenÖle mit Freigabe von Renault. Kein Ölverbrauch keine Spuren von Wasser im Öl etc.
Also mach dir keinen Kopf, wie schon @smalltalk bestätigt hat, bleib beim 5W30!

Bei Verwendung der vom Autohersteller empfohlenen Öle liegst du immer richtig!
LG
Vielen Dank das kommt schon glaubwürdig rüber ich habe das von MannolEnergy Combi LL7909 RN17 AP SN ACEA- C3 gekauft nach Vorgabe müsste ja richtig sein? kenne mich nicht so aus.Seid Febr. 8000km gefahren mir wurde auch hier schon gesagt bis 10.000km Ölwechsel machen mit 5w40 35Jahre Erfahrung.Lg
 
MANNOL Diesel TDI 5W-30

Hatten wir schon in anderem Threads.
Dieses hier? Renault RN17 steht nicht dabei. Aber das ist bei dir nicht vorgeschrieben und von den sonstigen Daten und Freigaben in Ordnung.
 
Das Problem mit der Steuerketten betrifft meist den Vorgängermotor, den 0,9 TCE im Sandero 2. Der Sandero 3 hat einen ganzen anderen Motor. Der stammt aus der Familie, die zusammen mit Mercedes entwickelt wurde und basiert auf dem 1,33 TCE Vierzylinder.
Nichtsdestotrotz sollte man das Öl nicht unbedingt erst bei 30 tkm wechseln, vor allem, wenn man oft Kurzstrecke fährt. Oftmals sterben die Motoren wegen der hydraulischen Kettenspanner, die durch zu sehr in die Länge gezogene Ölwechselintervalle kaputt gehen, weil sie nicht mehr genug Druck aufbauen können. Das verursacht dann meist eine Kettenreaktion.
Hallo habe den Tce90 Dacia stapway2 Bj2014 seid letzten. Jahr hat 106.000km runter muss ich mir jetzt Sorgen machen also ich bin bisher sehr zufrieden Läuft auch sehr ruhig kein Rasseln zu hören! bis jetzt.Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MANNOL Diesel TDI 5W-30

Hatten wir schon in anderem Threads.
Dieses hier? Renault RN17 steht nicht dabei. Aber das ist bei dir nicht vorgeschrieben und von den sonstigen Daten und Freigaben in Ordnung.
Meintest du MANNOL Diesel TDI 5w30 meiner ist Benziner dann dürfte das nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flopi
Mit der Nummer 7909 gibt's nur das bei Mannol. Ob Diesel oder Benzin draufsteht spielt aber keine Rolle hier.
Erfüllt die alten Renaultnormen und die 229.3(1) Mercedesnorm welche bei Mercedes im Smart für den tce90 verwendet wird.
Das Öl wird vielleicht etwas schneller ubersäuern als ein für Benziner optimiertes und für Drehzahlen im roten Bereich gibt es besseres, aber solange du es jährlich bzw unter 10tkm wechselst, alles gut.
 
@Flopi
Mit der Nummer 7909 gibt's nur das bei Mannol. Ob Diesel oder Benzin draufsteht spielt aber keine Rolle hier.
Erfüllt die alten Renaultnormen und die 229.3(1) Mercedesnorm welche bei Mercedes im Smart für den tce90 verwendet wird.
Das Öl wird vielleicht etwas schneller ubersäuern als ein für Benziner optimiertes und für Drehzahlen im roten Bereich gibt es besseres, aber solange du es jährlich bzw unter 10tkm wechselst, alles gut.
Danke aber bin jetzt etwas überfragt ich fahre den nicht im roten Bereich aber was bedeutet das Übersäuerung habe ich in47Jahren noch nie gehört was kann dann Passieren wenn ich es 20.000km fahren würde oder was sieht man bei Kontrolle von Ölstand?Lg
 
In einem übersäuerten Öl haben sich durch chemische Prozesse Säuren gebildet, diese zerfressen dann auf Dauer die Dichtungen, weswegen schlecht gepflegt und gewartete Fahrzeuge so oft an verschiedenen Stellen raussiffen, und sie können auch Metalle angreifen. Man kann Teststreifen für sowas kaufen, aber man weiß ja dass das Öl alt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was kann dann Passieren wenn ich es 20.000km fahren würde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
In einem übersäuerten Öl haben sich durch chemische Prozesse Säuren gebildet, diese zerfressen dann auf Dauer die Dichtungen, weswegen schlecht gepflegt und gewartete Fahrzeuge so oft an verschiedenen Stellen raussiffen, und sie können auch Metalle angreifen. Man kann Teststreifen für sowas kaufen, aber
Dann kaufe ich mir besser ein anderes was würde du mir empfehlen! Hatte mir 10L von dem Öl gekauft.werde ich dann nicht zum Ölwechsel holen,Folgeschäden am Motor wären höher,woher hast du so viel Ahnung?
 
Wenn du ein "perfektes" Öl nach aktueller Renaultfreigabe willst.

Elf evolution R-Tech Sport 0W-40 RN17 RSA

Ein günstiges von z. B. Mannol wieder wäre das

Mannol 7915 Extreme 5W-40

Aber die 10l die du hast sind "Ok", nicht "perfekt", aber ausreichend.

Ist in erster Linie Hobby aber hab "Fuhrparkleiter" als Nebenaufgabe und arbeite recht nah an der Autoindustrie.
 
Wenn du ein "perfektes" Öl nach aktueller Renaultfreigabe willst.

Elf evolution R-Tech Sport 0W-40 RN17 RSA

Ein günstiges von z. B. Mannol wieder wäre das

Mannol 7915 Extreme 5W-40

Aber die 10l die du hast sind "Ok", nicht "perfekt", aber ausreichend.

Ist in erster Linie Hobby aber hab "Fuhrparkleiter" als Nebenaufgabe und arbeite recht nah an der Autoindustrie.
Danke muß Mal schauen was ich mache wie gesagt will ich mir nicht noch einen Motorschaden einhandeln! dann Lasse ich es besser sein.! Wünsche dir eine gute Nacht! bis bald mal war sehr nett,diese Information, man lernt hält nie aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück