Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3

Ei jei jei, was mache ich denn da, ich habe nur kurzstrecke: 3km, 5km, 6km die längste ist hin und zurück 12km.
Gib mir mal einen Tip, ich wollte den Jogger etwas länger fahren.
Hab ich ja richtig Glück gehabt mit den bisherigen Dacia Autos.
120.000km, 80.000km und 50.000km, die liefen alle Top beim Verkauf.
Und jetzt?
Ja,stimmt,man sollte nicht zuviel Angst vor Kurzstrecken haben. Ich habe auch kaum etwas zufahren,gehe aber regelmäßig mal auf die Autobahn zur Motorpflege,außerdem mache ich jedes Jahr einen Ölwechsel,auch wenn es mal nur 5000km geworden sind,dass ist wichtig !
Sicherlich sind Kurzstrecken immer Stress für den gesammten Motor,aber wenn ich 3km zu fahren habe,kann ich nicht jedes Mal einen extra Umweg von 20km fahren.Wie gesagt,einmal in der Woche ca,20km Autobahn fahren,dass auch die Zündkerzen mal sauber werden,und halt einmal im Jahr den Ölwechsel.
Bei manchen Japanern u.a. Herstellern sind manchmal die Ketten halt unempfindlicher als bei uns,aber so ist es eben.
 
Vorsorge: keine Kurzstrecken und Start Stopp ausschalten, da dabei immer wieder der Ölfilm abbricht und es zu einem höheren Verschleiß kommt.
Ölfilm "bricht n i c h t ab", zumindest nicht bei den heute verwendeten Longlife-Produkten.

Früher ja, bei den mineralischen Schmierstoffen. Da hat sich praktisch das gesamte Öl bei längerer Standzeit "unten" gesammelt (heute aber ist IMMER ein Schutz durch das Öl gewährleistet)

Da hat es früher auch (richtigerweise) geheissen, dass jeder Kaltstart (bzw. die Abnützung/Verschleiss) vergleichbar wäre mit einer Laufleistung von 360 bis 400 km.

Die Schmierung heute ist durchgehend, die heutigen Qualitäten sind mit früher absolut n i c h t zu vergleichen.

LG
und bitte keinen Öl-Thread mehr..

PS: StartStopp habe ich persönlich praktisch immer aus, aber aus Komfortgründen.
 
Ich lese nur mal so mit aber ich glauben ein Ölwechsel oder Ölqualität hat nicht viel mit Steuerkette oder Zahnriemen gemeinsam zu tun.....
wichtig ist die Qualität der Produkte, ich vertraue da Dacia mehr als VW und Audi.....
 
Was will Mercedes denn da mitentwickelt haben und bekommen die auch den TCE 100 anstatt dem TCE 90?

Bis auf die variable Nockenwellenverstellung ist der konstruktive Unterschied TCE 90 und TCE 100 eher in den Feinheiten zu suchen.
Block, Zylinder, Kette usw. hat sich nicht wirklich was geändert. Gerade der Kettenspanner sieht identisch aus.



Naja, wenn man bei 80.000km feststellt dass die Kette nicht durchhängt und auch das Ventilspiel stimmt. Dann ist das sicher auch nochmal für 80tkm gut.
Ein präventiver Tausch bei um die 150-175tkm kostet dann aber auch nicht mehr als ein Zahnriemenwechsel bei anderen Autos, und dann sollt bis zum Verschleissende des Motors dann auch Ruhe sein. - So lang muss man auch erstmal fahren.
Da ich seit 2017 bis jetzt grad mal 51000km geschafft habe und es jedes Jahr einen Ölwechsel gibt hab ich dann gute Chancen das mir diese Kette nicht um die Ohren fliegt. Immer schonend warm fahren und auch sonst den Motor nicht übermäßig fordern tut bestimmt ein übriges. Bisher klingt mein Motor noch schön gesund.
 
Hallo liebe Dacia-Freunde.
Mein Name ist Tom, ich bin 54 Jahre alt, und wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen Dacia Sandero Stepway mit LPG Antrieb zulegen.
Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen, das bei dem 90-100 PS Dreizylindermotor die Steuerkette relativ häufig kaputt gehen soll.
Meist um die 100000-130000 km herum. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sich auch wirklich so verhält?
Was sind denn die Ursachen für diese Schäden an der Steuerkette?
Und wie kann man diese Schäden vermeiden?
Wir würden das Auto gerne längere Zeit fahren.
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Tom
 
Viel machen kann man da leider nicht. 1 mal im Jahr das Öl wechseln,oder alle 10.000km. Es gibt auch Langläufer die z.B in wenigen Jahren schon 240.000km gefahren sind mit der ersten Kette. Aber wer fährt schon so viel in kurzer Zeit. Bei normalem Betrieb sollte die Kette ca. 120.000-140.000 km halten.Ausnahmen nach Oben und Unten gibt es auch.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Hallo,
(hoffe, es ist die richtige Rubrik)

Meldung eines für mich bisher unerklärlichen Fahrzeug-Schadens und die Dacia-Vorgehensweise:

Dacia Sandero Stepway Essential Tce 74KW GLP, Erstzulassung Ende September 2020, km-Stand heute 35.322.

Aufgrund plötzlichem Leuchtens der Batterielade-Warnlampe Ende 10.2023 Aufsuchen sofort Dacia-Vertragswerkstatt (6 km). KD-Berater riet nach Inspizieren der leuchtenden Batteriewarnlampe, beruhigt nachhause zu fahren (7km) und den KFZ nächsten Tag zur Reparatur zu bringen. Eine freundliche Dacia-Verkäuferin gab aber abends ihren Privatwagen und nahm den Stepway für den Morgen bereits mit.
Nach tagelangem Hinhalten und diversen, sich widersprechenden Werstatt-Ausreden, erklärte Dacia offiziell nach 2 Wochen, daß der MOTOR durch eine (plötzlich?) defekte Wasserpumpe völlig unbrauchbar geworden sei!!!
Eine Motorreparatur würde nach Dacia-KVA 10.000 € kosten und aufgrund Lieferschwierigkeiten ca. 5 MONATE dauern. Ein Tauschmotor würde frühestens nach 6-7 Monaten VIELLEICHT zur Verfügung stehen. Ein Neuwagen wäre aus einem Dacia-Pool bereits nach 2-3 Wochen zuhaben.
Da Dacia einen annehmbaren Betrag für die Inzahlungnahme des "defekten" Altwagens anbot, habe ich trotz vieler Bedenkens den neuen Stepway erworben.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

(PS: Mein 1. Sandero Benziner lief über 10 Jahre und 120.000 km störungsfrei)
 
Beitrag #81:
Die verbauten Metallsteuerketten halten halt nur noch halb so lange wie früher. Hochwertiger Stahl ist sehr teuer, schlechte Stahlsorten billig. Die Mehrkosten werden auf den Kunden abgewälzt. Freut die Werkstätten und den Zuliefererhandel zweimal.
Solide Fachwerkstätten sind darauf geschult und weisen den Kunden dann bei erreichen der garantierten KM Laufleistung darauf hin, dass sie raus muß. Und lieber dann investiert als einen Motortotalschaden. Leider gibt es auch viele Zeitgenossen, die dann den Wagen privat einem Uninformierten verkaufen.
Das Problem ist nicht auf eine Automarke beschränkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag #83:
Einen Wasserpumpenschaden nach nur 36 tsd KM ist schon happig. Das muss schon einen triftigen Grund haben. Schade dass man dazu nichts näheres erfährt.
Du hast den Sandero 2 nehme ich an. Der Sandero 3 kam erst 2021 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 84

Danke, bin etwas schlauer.

Der "Alte" Sandero 2, der Neue Sandero 3

Bedauerlicherweise informieret Dacia nicht richtig über einen "Fehler". Ich nehme an, daß eine defekte Wasserpumpe nur vorgeschoben wurde.
 
Eine weiteres wichtiges Verschleißteil ist der notwendige Kettenspanner, damit die Steuerkette nicht durch Dehnen bei Hitze bzw. Schrumpfen bei Kälte springt. Bis zu einem gewissen Grad gleicht er auch den mechanischen Verschleiss der sich langsam durch Materialermüdung ausdehnenden Kette so aus. Dazu gibt es ebenfalls eine Lebensdauervorgabe, denn der verschleisst nun mal durch die Beanspruchung an der Federkraft. Nur wie gesagt, die Qualität durch Preisdruck am Markt lässt immer mehr nach. Der Kunde ist der Dumme, der Werkstattmeister der Gewinner. Bei den Wasserpumpen ist die Schwachstelle z. B. die Dichtung für die Achswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gibt es ähnliche Erfahrungen?"
Naja, der Dacia hat zwei natürliche Feinde,
Nummer 1. sein Besitzer, Nummer 2. der RENAULT-Händler.

Geschichte stinkt natürlich war das Auto kurz vor dem "Fehler" auch schon in der Werkstatt und könnte dort präpariert worden sein? Ich kann nur vermuten dass nach einem Reparaturversuch, einer Probefahrt, oder etwas anderem etwas schiefgelaufen ist. Vermutlich etwas mit dem Keilriemen, welcher Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt. Theoretisch könnten die dabei den Motor tatsächlich komplett überhitzt haben...
Um sich da irgendwie aus der Verantwortung zu drücken und noch ein Geschäft dabei zu machen dann dem Kunden nen Sandero 3 andrehen. Und den "fast neuen" 2te Generation irgendwo gewinnbringend weiter... Jetzt wo das natürlich alles über die Bühne gegangen ist und du ein neues Auto hast... naja, naja... aber der Sandero 3 GPL ist besser als der 2er... also wenn das ganze für dich so akzeptabel ist....
Aber würd zukünftig wirklich woanders hinfahren...

Ja eine Wasserpumpe kann kaputtgehen, wird in der Regel undicht, aber das ist schon eine ziemlich unglaubwürdige Story.
 
Wenn ich 7km ohne Wasserpumpe und somit ohne Kühlung fahre, dann sollte auch mindestens Kopfdichtung und der Kopf verzogen sein, wenn nicht noch mehr ,da muss dann niemand was in der Werkstatt Präparieren, dies wurde dann schon vom Fahrer erledigt
 
Ganz "kriminell" wird's wenn statt Kette aus Sparzwängen ein Zahnriemen im Ölbad verbaut wird. Ob im Sandero 3 der ab 2021 auf den Markt kam eine Steuerkette die bei guter Qualität weit über 100tsd. KM durchhält, oder ein Zahnriemen der bei 85 tsd. KM die Biege macht, eingebaut ist, k. A.. Diese preiswerte Lösung ist absolut bescheiden, der Verschleiß viel zu hoch bezogen auf die Lebensdauer. Naja, da der Verbrenner ohnehin ausläuft, ist diese Sache ja bald gegessen.

Jedenfalls ist seine Lösung die mit Dacia gefunden wurde eine Gute.
 
Zu 87
"präparieren" schließe ich aus,
für "Mutmaßungen" spricht Einiges,
die Höhe der Inzahlungnahme war großzügig bemessen.

Zu
Natürlich sind die 7km NICHT mit defekten Motor-lebenswichtigen Teilen zurück gelegt worden, lediglich nach Empfehlung mit der leuchtende Batteriewarnlampe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück