Lodgy 90 PS Diesel - Gebrauchtkauf mit über 200 TKM?!

mir einigermassen unverständlich warum jemand für so ne runtergelutschte karre 6k hinlegen will , wenns nen basisbenziner für 8,5 neu beim importer gibt . der einzige der nen geschäft macht ist der kutscher . billiger kann der nimmer fahren .
 
Nun denn... wenn Ihr einem aus gutem Grund abratet... lese ich daraus, dass sich nur der Kauf eines Lodgy lohnt, der noch Werksgarantie hat und dieser sollte dann auch möglichst vor erreichen der 100 TKm - Marke wieder abgestoßen werden.

Unter diesen Umständen wäre der Kauf für mich uninteressant. Mich hatte der Platz und 7-Sitze in Relation zum Kaufpreis gereizt gehabt.....
Zwischen dieser Aussage und dem KM-Stand deines auserkorenen Fahrzeugs ist eine Differenz von schlappen 100.000 km.

Natürlich können die Fahrzeuge deutlich mehr Laufleistung bringen. Wenn ich mir ne Dieseldatsche NEU kauf, den Motor sachte warm und kalt fahre (o.a. wegen dem Turbolader!). Regelmäßig Warte, Ölwechsel mache, vernünftig, weil verschleißarm fahre, z.B. wegen den Traggelenken l a n g s a m Ransteine - wenn es unbedingt sein muß - hochfahre usw. usw.

Bei einem Gebrauchten jeder Marke besteht bei der vorhandenen Laufleistung die Gefahr, ein rollendes Groschengrab zu erwerben. Mit so einer Laufleistung würde ich persönlich nur zuschlagen, wenn ich den bisherigen Eigener kennen würde.

Beispiel: Der Vater meines verstorbenen Kumpels verkauft seinen 7er BMW. Schon zum Neukauf damals vor 29 Jahren hatte er sich die Hörner abgestoßen, ist KFZ-Meister und recht besonnen. DIE Kiste würde ich mir holen....

Warum willst du dieses Fahrzeug haben? Wegen der größe des Laderaumes, die 7 Sitzen. Warum als Diesel: Um (unter anderem ) zu sparen. Bei dieser Vorgabe (Kofferraum, 7-Sitzer, begrenztes Budget) würde ich vermutlich lieber zu einem MCV I als Benziner greifen. Hab gerade mal geschaut. So um die 100.000 km umd die 3000 Euro gibts die. Von der Vernunft her, sicherlich die bessere Wahl.

Trotz DACIA-Forum: Den Lobliedtext durch die rosarot gefärbte Brille werden hier die wenigsten ablesen wollen und im Chor die blechgepresste heilige Kuh besingen.....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Fahrzeugbauer Sicht, mag zwar ein Motor bei langen Fahrintervallen nahezu ewig laufen..... Das gilt aber nicht für die meisten anderen Verschleißteile. Die haben eine endliche Lebensdauer. Und bei einem Fahrzeug, von dem es nahezu keine Erfahrungen gibt über seine Langlebigkeit wurde ich sagen Finger weg bei Laufleistungen über 200000 km bei so einem hohen Preis. Dazu kommt, dass das Fahrzeug neu weniger gekostet hat als bei vielen Fahrzeugen alleine der Antriebsstrang kostet
 
was will man bei einem gebrauchten turbodiesel mit >200.000km sparen, wenn man lediglich 10-12.000km im jahr fährt?

selbst wenn keine teuren reparaturen kommen, lohnt es sich niemals!
alleine die normalen verschleißreparaturen (bremsen, auspuff, reifen, zahnriemen, spurstangenköpfe, etc.) verhindern das, weil ein einfacher lodgy als eu-import sehr günstig ist:

mobile.de Neuwagen
 
Hallo zusammen

Ich habe noch keinen Dacia,soll in 2-3 Wochen kommen und sehe das jetzt mal völlig neutral

Ich würde NIE und NIMMER mir ein Auto das 200000 Km gelaufen hat,egal von welchem Hersteller kaufen!!!

Wie von vielen hier schon geschrieben sind solche Autos GROSCHEN GRÄBER

MFG aus dem Sauerland

Roland
 
Ich habe selbst 1994 einen Benz 230E (W124) mit EZ 1990 und 180000 km auf der Uhr gebraucht gekauft. Einzige Reperatur in 12 Jahren bei mir waren einmal Auspuff, einmal Bremsen komplett und eine neue Zylinderkopfdichtung (bei 280000 km). Leider wurde der Wagen mit 16 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall aus dem Verkehr gerissen. Er war bisher der qualitativ beste Wagen den ich je hatte. Wobei der C180T danach technisch auch problemlos war. Beim jetzigen Lodgy werde ich in einigen Jahren vergleichen können. Zumindest die Wartungskosten in der Fachwerkstatt sind beim Lodgy preiswerter.

Gegen den Lodgy mit 200000 km spricht bei einem ordentlichen Zustand und regelmässiger Wartung nichts gegen. Lediglich den Preis finde ich in Relation zum Neupreis zu hoch.
 
Ich sehe es auch eher kritisch. Natürlich kann ich verstehen, dass du den Lodgy gut findest. Aber wenn ich einen gebrauchten Dacia mit 7 Sitzen und Diesel-Motor für 6.000 € suchen würde, würde ich eher an den Logan I MCV denken. Da bekommst du Fahrzeuge, die teilweise deutlich unter 100.000 km abgespult haben. Hier ein Beispiel.
 
der unterschied besteht hauptsächlich darin, das bei einem teuren deutschen vw, audi, mercedes, bmw meist jeder pups in der werkstatt erledigt wird, während bei einem billigen franzosen, italiener, rumänen nach der garantie nur das allernötigste gemacht wird.

das sieht man dann leider auch am mängelreport beim tüv
 
Ich habe selbst 1994 einen Benz 230E (W124) mit EZ 1990 und 180000 km auf der Uhr gebraucht gekauft. Einzige Reperatur in 12 Jahren bei mir waren einmal Auspuff, einmal Bremsen komplett und eine neue Zylinderkopfdichtung (bei 280000 km). Leider wurde der Wagen mit 16 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall aus dem Verkehr gerissen. Er war bisher der qualitativ beste Wagen den ich je hatte. Wobei der C180T danach technisch auch problemlos war. Beim jetzigen Lodgy werde ich in einigen Jahren vergleichen können. Zumindest die Wartungskosten in der Fachwerkstatt sind beim Lodgy preiswerter.

Gegen den Lodgy mit 200000 km spricht bei einem ordentlichen Zustand und regelmässiger Wartung nichts gegen. Lediglich den Preis finde ich in Relation zum Neupreis zu hoch.

Sorry,dieser Vergleich hinkt,du kannst Autos die in den 80gern Konstrutiert wurden nicht mit den Autos von heute vergleichen
Bei einem "W123/W124" würde ich heute noch zuschlagen
Du musst dir mal einen heutigen Mercedes angucken wie schlampig und fluderig zusammen gedengelt sind,nicht mal geschenkt möchte ich einem aus heutiger Produktion haben

MFG aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
der unterschied besteht hauptsächlich darin, das bei einem teuren deutschen vw, audi, mercedes, bmw meist jeder pups in der werkstatt erledigt wird, während bei einem billigen franzosen, italiener, rumänen nach der garantie nur das allernötigste gemacht wird.

das sieht man dann leider auch am mängelreport beim tüv

Genau deswegen hatte ich was junges mit eben mehr Km ins Auge gefasst. Aber mehr als 4.000,- würd ich auch nicht bezahlen, wenn alles ok ist. Wenn der dann noch 3.500 an Reparaturen risst, wäre es ok. N Basis Lodgy ohne Klima kommt nicht in Frage. Dann guck ich lieber nach was anderem...
 
was anderes in der klasse und in der preislage ist auch nicht besser.

was du an anschaffung sparst, legst du nachher an reparaturen wieder drauf.
ganz abgesehen von dem ärger und streß.


genau aus dem grund ist dacia so beliebt:

zu dem preis eines ausgelutschten gebrauchten gibt es einen neuwagen mit garantie

mein zafira hatte damals 5250€ gekostet.
war keine 8 jahre alt und hatte gerade mal 136tkm gelaufen.

eigentlich kein alter und keine laufleistung.
eigentlich:angry:
 
Ich habe 2001 einen 1995 Astra F mit 60 PS gekauft, hatte nen kleinen Motorschaden und kostete 150 €. Eigentlich sollte das Auto bis zum Tüv halten, das Ende vom Lied war das der Wagen 10 Jahre ohne Pflege mit Minimaleinsatz gefahren ist.

2 x gebrauchte Reifen
1,5 x Auspuff
2 Stück Dreieckslenker
4 Stoßdämpfer
1 Batterie
paar gebrauchte Sachen vom Schrott

Beim Kauf waren 200 000 km auf der Uhr, bei mir hat er noch mal 85 000 drauf bekommen. Verschrottet habe ich den Astra in 2011 kurz bevor der Logan gekommen ist.

Wenn der Preis für den Lodgy vernünftiger wäre, könnte man das Experiment aus meiner Sicht wagen.
 
Ich habe 2001 einen 1995 Astra F mit 60 PS gekauft, hatte nen kleinen Motorschaden und kostete 150 €. Eigentlich sollte das Auto bis zum Tüv halten, das Ende vom Lied war das der Wagen 10 Jahre ohne Pflege mit Minimaleinsatz gefahren ist.....
Tj, sowas gibt. Meiner Ex hab ich 2001 nen ´84 Toyota Starlet gekauft, der dann auch 6-7 jahre einfach nur gefahren ist, ohne irgendwas zu machen....

Kostenintesive Gegenbeispiele kennt aber wohl jeder von uns. Im schlimsten Fall aus eigener Erfahrung...-_-
 
ob 24 monate oder 36 spielt keine rolle, da die 100.000km schon lange überschritten sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück